Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
bericht_flossfahrt

Die Feierabend Regionalgruppe Frankfurt (Oder) hatte eingeladen und viele Feierabendler aus Berlin-Mitte und Potsdam kamen. 42 Feierabendler wollten eine Floßfahrt auf der Oder von Frankfurt nach Lebus und zurück unternehmen. Die Berliner und Potsdamer reisten mit dem Zug an und am Bahnhof Frankfurt (Oder) war Treffpunkt. Von dort ging es mit dem Bus zum Brunnenplatz und zu Fuß weiter zur Anlegestelle an der Oder.

wb Ankunft FFO 23062013
Ankunft in Frankfurt (Oder), wir warten auf den Bus zum Brunnenplatz und Laufen dann zur Anlegestelle
Fotos: Saroma (Irene)

Herzliche Begrüßung durch die Feierabendler aus Frankfurt (Oder) und schon wurde das Floß gestürmt. Zur Begrüßung bekam jeder auf dem Floß ein Fischbrötchen und einen Topf Kaffee. Das Floß, zwei zusammen gekoppelte kleine Schiffe, nahm bei sehr, sehr schönen Wetter die Fahrt auf. Stromabwärts ging es die Oder hinunter, vorbei an den Oderhängen und immer wieder tolle Bildchen zum fotografieren, bis wir nach einer Stunde Lebus erreichten.

wb floss2013

Nach dem Anlegemanöver machten sich viele Feierabendler auf den Weg, die Natur um Lebus zu erkunden. Die Oderhänge wurden mühsam erklommen um die beste Aussicht zu haben, Adonisröschen wurden gesucht und in Lebus die Sehenswürdigkeiten besichtigt.

wb ausflug lebus

Im Restaurant "Oderblick" oder "Anglerheim" trafen sich alle beim Mittagessen wieder. Der Tag war so schön, dass wir im Freien das Mittagessen genießen konnten. Bald nahte auch der Zeitpunkt der Rückfahrt, denn stromaufwärts dauerte die Fahrt erheblich länger. Pünktlich um 15.00 Uhr legten wir ab und es ging zurück nach Frankfurt (Oder).

wb anglerheim

Gegen 17.30 Uhr tauchte vor uns wieder die Silhouette von Frankfurt (Oder) auf. Wir verabschiedeten uns von den Feierabendler aus Frankfurt (Oder) und zu Fuß ging es zurück zum Brunnenplatz. Die Fünfergruppen blieben zusammen, einige fuhren mit dem Bus zum Bahnhof und andere blieben noch zum Ausklingen im Cafe "Diana". Dort gab es dann noch einen Kaffee und z.B. Vanilleeis mit frischen Erdbeeren.

Nach diesem letzten Genuss fuhren auch die restlichen Feierabendler aus Berlin mit dem Bus zum Bahnhof und von dort zurück nach Berlin. Ein schöner, sonniger Tag ging zu Ende. Er war sicherlich interessant und für jedem war etwas dabei.

Auf jedem Fall waren Karin und Karl-Heinz, wenn auch Müde, gegen 21.30 Uhr wieder zu Hause und schauten sich gleich die aufgenommen Bilder an.

23. Mai 2013

Zum Video geht es hier

Es wurden viele Fotos aufgenommen. Wollt ihr die Fotogalerien sehen, klickt auf den Link:
von Nickilein / Ellen
von Saroma / Irene
von Mausepauline / Karin
von Gundimint / Gudrun
von Manse / Manfred FFO
von Ana2 / Ingrid
von Saeckele / Mechthild
von karegu / Gudrun

Autor: mausepaul

blauerstrich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Oder > Erlebnisberichte 2013 > 2013 Flossfahrt auf der Oder