Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Heringsessen-Heddernheim.

Ein Klick auf die Bilder, und sie vergrößern sich


Für den 02.03.2022 hatte ich nach Heddernheim in den Nassauischen Hof zum traditionellen Aschermittwoch Heringsessen eingeladen.
Brigitte "Julibrig" hatte für mich die Veranstaltung wegen meines Gesundheitszustand übernommen, Danke dafür.

Da am Aschermittwoch auf Fleisch verzichtet werden soll, ist das Heringsessen zur traditionellen Fastenspeise für diesen Tag geworden.
Das Besondere an diesem Tag ist der Beginn der großen 40 tägigen Fastenzeit im Christentum, die bis Ostern andauert. Mit Einbeziehung von Karfreitag und Karsamstag und ausgenommen der Sonntage ergeben sich genau 40 Fastentage vor dem höchsten christlichen Fest, dem Gedächtnis an die Auferstehung Christi. Der Aschermittwoch liegt meist im Februar oder aber auch im März und ist für viele Christen der Auftakt zum Fasten.

lahnelster 25.11.2021_14

Auf der Speisekarte standen 6 Heringsgerichte von denen wir uns eines aussuchen konnten.
Matjes nach "Hausfrauenart" wurde von den meisten ausgewählt. Wer keinen Hering wollte konnte auch etwas anderes bestellen.
Ich hoffe es hat euch allen geschmeckt.

Euer Hans-Rüdiger

20200226_175643
Teita 02.03.2022
Teita 02.03.2022_06

Und nach dem Hering gab es noch ein "Mispelchen"

Hier kannst du etwas über das Mispelchen nachlesen

Teita 02.03.2022_12

Text und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)

*** Zur Diashow von Edeltraud "Teita" ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 25 Berichte ab 2016 > 07 Veranstaltungen 2022 > 02 Heringsessen 02.03.2022