Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Heringsessen-Heddernheim.

Ein Klick auf die Bilder, und sie vergrößern sich

Für den 26.02.2020 hatte Siglinde "ednilgis" nach Heddernheim in den Nassauischen Hof zum traditionellen Aschermittwoch Heringsessen eingeladen.
Da am Aschermittwoch auf Fleisch verzichtet werden soll, ist das Heringsessen zur traditionellen Fastenspeise für diesen Tag geworden.
Das Besondere an diesem Tag ist der Beginn der großen 40 tägigen Fastenzeit im Christentum, die bis Ostern andauert. Mit Einbeziehung von Karfreitag und Karsamstag und ausgenommen der Sonntage ergeben sich genau 40 Fastentage vor dem höchsten christlichen Fest, dem Gedächtnis an die Auferstehung Christi. Der Aschermittwoch liegt meist im Februar oder aber auch im März und ist für viele Christen der Auftakt zum Fasten.

Gegen 17:15 begrüßte ich alle 22 anwesenden Mitglieder und unser neues Mitglied Erika "NeleIda".
Danach übergab ich an Siglinde "ednilgis", die an diesem Abend etwas über den Nassauer Hof der mit der Heddernheimer Fastnacht sehr verbunden ist, vorgetragen hat.


Das kannst du hier nachlesen

Das Video dazu kannst du hier sehen

Auf der Speisekarte standen 6 Heringsgerichte von denen wir uns eines aussuchen konnten.
Matjes nach "Hausfrauenart" wurde von den meisten ausgewählt. Wer keinen Hering wollte konnte auch etwas anderes bestellen.
Ich hoffe es hat euch allen geschmeckt.

Bis zum nächsten Treffen bei "Possmann" mit der Schauspielerin Katharina Schaaf als "Äppel Ännchen".

Euer Hans-Rüdiger

Text, Fotos und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 25 Berichte ab 2016 > 05 Veranstaltungen 2020 > 03 Heringsessen 26.02.2020