Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Das Große Frankfurter Stadtgeläute am 24.12.2018

Ein Klick auf die Bilder, und sie vergrößern sich


Am Heiligen Abend trafen mit mir einige FA´ler am Treffpunkt Tannenbaum auf dem Römer ein und kurz danach kamen tausende Menschen, um das harmonische Zusammenspiel der 50 Glocken zu hören.

hofila 01
hofila 02

Einen sehr interessanten Artikel über die Geschichte der verschiedenen Glocken hat uns Naheda / Gisela überreicht. Ich hatte für die FA´ler eine kleine Überraschung parat: Ein kleines Organza-Säckchen, gefüllt mit Süßigkeiten. Es ist ja Weihnachten!

hofila 03
hofila 04

Um 17 Uhr war es soweit: Die ersten Glocken beginnen zu läuten…irgendwie ein bewegender Moment mit knisternde und besinnlicher Atmosphäre…und es wird immer lauter.

Bis 17.30 Uhr erklingen 50 Glocken aus zehn Frankfurter Kirchen. Den Auftakt macht die Paulskirche. Ihr schließen sich die Katharinenkirche an der Hauptwache, die Liebfrauenkirche, die Peterskirche und die Dominikanerklosterkirche an.
In den gemeinsamen Chor fügen sich dann die Leonhardskirche, die Karmeliterklosterkirche, die Alte Nikolaikirche am Römerberg und die Sachsenhäuser Dreikönigskirche ein. Schließlich erhebt sich auch das Geläut des Kaiserdoms.

Das "Große Stadtgeläute" ist eine echte Besonderheit der Mainmetropole – und angeblich sogar einmalig, wie auf der Website der Stadt Frankfurt zu lesen ist. Die Glocken von insgesamt zehn Kirchen läuten dabei nach einem in sich geschlossenen Konzept, das nach dem Zweiten Weltkrieg beim Wiederaufbau der Innenstadtkirchen von dem Mainzer Glocken- und Orgelbausachverständigen Prof. Paul Smets im Auftrag der Stadt ersonnen wurde.

Hier kannst du dir das große Stadtgeläute anhören

Unser Treffen war ein schöner Auftakt für den „Heiligen Abend“.

Gisela "hofila"

hofila 05

Text und Fotos: hofila

Layout Hans-Rüdiger(lahnelster)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 25 Berichte ab 2016 > 03 Veranstaltungen 2018 > 22 Frankfurter Glockenläuten 24.12.2018