Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

13. Jugendstilfestival Bad Nauheim

Am 08.09.2018 besuchten wir mit einer kleinen Gruppe das Jugendstilfestival in Bad Nauheim. Mit 9 Teilnehmern trafen wir uns gegen 12:30 im Sprudelhof um dann im "Café Schwyzer Hüsli" eine kleine Kaffee- und Essenpause einzulegen. Anschließend konnte jeder das Festival für sich erkunden.

lahnelster 09 2018_12
lahnelster 09 2018_10

Jugendstil Sprudelhof

Das Wahrzeichen der Gesundheitsstadt

Es ist das größte geschlossene Jugendstilensemble Europas und der Bezug zum Wasser als Gesundheit spendende Kraft ist hier allgegenwärtig. Die ehemalige Kuranlage ist ein Gesamtkunstwerk und zeigt eindrucksvoll die Verbindung von Architektur, freier und angewandter Kunst sowie Garten- und Platzgestaltung.

Beim Betreten des Sprudelhofs ist der Besucher fasziniert. Von den oberen Stufen der großen Freitreppe zwischen zwei Torhäusern öffnet sich der Blick auf Bad Nauheims Wahrzeichen. Leuchtend weiße Wände mit in Muschelkalkstein gehauenen Ornamenten laden zu einem Streifzug durch die Badeanlage der Jahrhundertwende ein. Über den Gebäuden ragen große Uhrentürme empor. Im Zentrum befindet sich eine monumentale Beckenfassung mit sprudelnden Fontänen, die von klar gestalteten Arkaden umschlossen ist.

Im Sprudelhof spürt der Besucher sogleich die Geschichte Bad Nauheims als Weltbad. Die Kuranlage, die zwischen 1905 und 1911 im Jugendstil erbaut wurde, beinhaltete sechs Badehäuser mit Wartesälen und insgesamt 265 Badezellen, zwei Verwaltungsgebäude, die eine zum Kurpark offene, hofähnliche Anlage bilden und in deren Zentrum sich noch heute zwei charakteristische Sprudel befinden. Das Besondere am Bad Nauheimer Jugendstil ist, dass alles noch im Original erhalten ist – Wartesäle, Innenhöfe und die Wannen im Badehaus 3 versetzen Besucher in die Zeit um 1900.

Mehr Info über den Sprudelhof hier

lahnelster 09 2018_06

Hans Rügner auf dem Hochrad

Schaut her, das ist ein Doppelweltmeister:

Hans Rügner auf einem Hochrad. Er ist Weltmeister im Rennen über 100 Meilen (160 Kilometer) von 2009 und 2010, sechsfacher deutscher Hochradmeister und Vizeweltmeister im Bergrennen 2005 mit 17 Prozent Steigung. Er ist ebenso Vizeweltmeister in Hochrad-Akrobatik, er hat hier auf dem Jugendstilfestival einige atemberaubende Vorführungen gezeigt.

lahnelster 09 2018_18

wir konnten auch ein Radrennen mit den "historischen Drahteseln" bewundern.

lahnelster 09 2018_46
lahnelster 09 2018_39
Die wenigsten wissen das der Autobauer Opel auch einmal Fahrräder gebaut hat.
g_478779

Überall im Sprudelhof spazieren Bad Nauheimer Damen in prächtigen Roben am Arm von stattlichen Herren in Frack und Zylinder.
Die Gruppe des Jugendstilvereins(dabei auch unser FA Mitglied Rainer "Emil41") hat sich zur Aufgabe gemacht, die Zeit um 1900 wieder aufleben zu lassen. Sie flanierte an diesem Wochenende in Kostümen, teils original, teils nach historischem Vorbild, durch die Jugendstilanlage – das ideale Fotomotiv! Wie du in der Dia Show sehen kannst.

lahnelster 09 2018_32
Auf dem Bild links Arno Sternitzke mit seiner Frau. Er hat uns im April 2018 den Kurpark Bad Nauheim in der Rolle von "Heinrich Siesmayer" gezeigt und erklärt.
lahnelster 09 2018_09
lahnelster 09 2018_69


Höhepunkt des schönen Tages waren die Tanzdarbietungen wie der legendäre, von Loïe Fuller kreierte Serpentinentanz. Mehr Bilder in der "extra DiaShow Tanz".
Wir hatten einen sehr schönen Tag mit einer kleinen FA-Gruppe bei gutem Wetter und tollen Darbietungen.

lahnelster 09 2018_53
lahnelster 09 2018_57
DSC_0142

Text, Fotos und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)

*** Zur Diashow 1 von Hans-Rüdiger "lahnelster" ***

*** Zur Diashow 2 von Hans-Rüdiger "lahnelster" ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 25 Berichte ab 2016 > 03 Veranstaltungen 2018 > 13 Jugendstilfestival Bad Nauheim 08.09.2018