Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Draisinenfahrt im Aartal

Ein Klick auf die Bilder, und sie vergrößern sich

Für den 07.06.2018 hatte Jens "Traummann2" eine Draisinenfahrt im Aartal organisiert. Am 04.02.2018 waren Jens, Okko und ich zu einem Vorgespräch mit Herrn Manfred Nickel vom "Arbeitskreis Aartalbahn e.V." in Oberneisen verabredet.
32 Mitglieder haben an der Draisinenfahrt die in Freiendiez startete, teilgenommen.
Da der Zug aus Frankfurt 5 Min. Verspätung hatte, habe ich mit dem Zugführer des Zuges nach Diez gesprochen ob er noch warten könnte bis unsere Gruppe da wäre, was er auch gemacht hatte, hierfür nochmal unseren Dank.
Vom Bahnhof Diez-Ost waren zu Fuss noch 1,3 Km bis zum Bahnübergang Hohe Straße wo Herr Nickel und Volker Baumgart schon mit den 4 Draisinen auf uns wartete.
Nach einer ausführlichen Einweisung und Einteilung der Draisinen konnte die Tour beginnen.

lahnelster 06-2018_04
teita 06-2018_03

Nachdem jeder auf seiner Draisine Platz genommen hatte konnte die Fahrt beginnen.
Wir mussten uns ganz schön anstrengen bis die Draisine zum Rollen kam, das nächste Mal wird vorher mit "Kraftübungen" geübt.

lahnelster 06-2018_09
lahnelster 06-2018_17

Das Quat wird für den Rücktransport der sechs leeren Draisinen verwendet.

teita 06-2018_02

Die Draisinenstrecke

Unser Start der Draisinentour war in Freiendiez am Bahübergang "Hohe Straße".

Bis zu 65 Personen können gleichzeitig mit den sechs Hand-Hebeldraisinen des Arbeitskreises Aartalbahn e.V. fahren. Start und Ziel der rund drei Stunden dauernden Fahrten ist die Draisinenhalle in Oberneisen. Auf Wunsch kann gegen einen Aufpreis (Transitgebühr) auch an einem anderen Haltepunkt der rund 20 Kilometer langen Strecke losgefahren werden.
Je nach Tour erwarten die Teilnehmer interessante Sehenswürdigkeiten wie die Burg Ardeck und die Mineralquellen in Zollhaus und Rückershausen. Auch vor und nach den Fahrten ist ein Verweilen im Aartal und im historischen Städtchen Diez lohnenswert.
Alle Fahrten werden von mindestens zwei Draisinen-Begleitern betreut, die für die Sicherheit während der Fahrt verantwortlich sind.
Mehr Info hier

g_478779

An der Burgruine Ardeck in Holzheim vorbei fuhren wir noch 2,5 Km bis nach Oberneisen, zu unserem 1. Halt.
Von der einstigen Burg sind Reste des grob rechteckigen Mauerrings, der das gesamte Plateau umschloss, sowie die Ruine des Bergfrieds erhalten.
Mehr Info über die Burg hier

lahnelster 06-2018_19
lahnelster 06-2018_21
Ankunft in Oberneisen...die Fleischwurst wartet schon.

In der Draisinenhalle in Oberneisen hatte Herr Nickel und Herr Baumgart schon alles vorbereitet für unsere Rast mit einem Fleischwurst-Imbiss, hat sehr gut geschmeckt.
Wir kamen zu der Erkenntnis, dass wir die Strecke etwas verkürzen und nur noch bis Hahnstätten zum Eiscafé "La Dolce Vita" fahren.
Am Himmel wurde es auch immer dunkler, hatten aber Glück dass wir nicht nass wurden.

lahnelster 06-2018_23
Endlich eine Pause von der Anstrengung und warten auf die Fleischwurst.
lahnelster 06-2018_28
Jens und Elvira verteilen die Fleischwurscht
lahnelster 06-2018_35

Nach ca. 1,5 Std. Pause setzten wir die Draisinenfahrt bis Hahnstätten zum Eiscafé fort, lecker war das Eis.

lahnelster 06-2018_45
lahnelster 06-2018_39
lahnelster 06-2018_41

Nachdem wir ein leckeres Eis gegessen hatten, ging es wieder zu den Draisinen um den Rückweg anzutreten.
Jetzt ging es mit leichtem Gefälle nach Oberneisen, wo die Draisinen wieder in den Lokschuppen kommen.


lahnelster 06-2018_47
lahnelster 06-2018_52

Hier in Hahnstätten hat Schaefer Kalk eines seiner vielen Kalkwerke.
In den Steinbrüchen von SCHAEFER KALK werden mit den modernsten Sprengverfahren jährlich 3,2 Millionen Tonnen Kalkstein abgebaut. Für die Gewinnung dieser Kalksteine sind leistungsfähige Sprengloch-Bohrmaschinen, Bagger, Schwerlastkraftwagen, Dumper und Radlader im Einsatz. Die so gewonnenen Kalksteine werden gebrochen, gesiebt, teilweise gewaschen und in genau definierten Qualitäten für die Weiterverarbeitung bereitgestellt, oder für die Kunden verladen.

lahnelster 06-2018_48

Um 15:10 stiegen wir in den Planwagen von Hermann Baum der uns von Oberneisen nach Holzheim brachte. Herr Baum hatte auch sein Akkordeon dabei, mit dem er uns etwas unterhielt. Die Stimmung stieg aber erst als er uns einige Witze vom "feinsten" erzählte.

lahnelster 06-2018_54
lahnelster 06-2018_57
lahnelster 06-2018_66

In Holzheim angekommen mussten wir noch bis 17:00 warten bis die Gaststätte "La Vigna" öffnete. Die Zeit überbrückten wir im Garten von Herrn Baum der schnell ein paar Bänke aufgebaut hatte.

lahnelster 06-2018_68
lahnelster 06-2018_69

Für den Abschluss des Tages hatte ich in der Gaststätte "La Vigna" Plätze reserviert. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende. Ich denke das Essen war gut und es hat euch gefallen.
Zum Schluss gilt unser Dank noch einmal Jens "Traummann2" für die Organisation.
Herr Baum hat uns nach dem Essen mit dem Planwagen bis zum Bahnhof Diez-Ost gefahren, dafür vielen Dank.

lahnelster 06-2018
lahnelster 06-2018_75

Text, Fotos und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)

*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren

Regional > Frankfurt-City > 25 Berichte ab 2016 > 03 Veranstaltungen 2018 > 08 Draisinenerlebnistour im Aartal 07.06.2018