Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Feierabend

Bei den zahlreichen heiteren Beiträgen, von denen ich hörte, habe ich mir für dieses Fest ein paar „ernsthafte“ Zeilen ausgedacht und überlegt, was mir und anderen die „Institution“ Feierabend eigentlich bedeutet. Seit mehr als 5 Jahren genieße ich die Ausflüge mit Feierabend.
Wusstet Ihr, was das Thema Nummer eins ist, wenn ältere Menschen beisammen sind?

Die Krankheiten!

Nicht so bei uns Feierabend- Menschen oder? Wir befassen uns mit anderen Herausforderungen, nämlich die an unser Gedächtnis, an unsere Gelenke und Muskeln, und der Mühe und Lust, sich daran zu erinnern und zu schwatzen, was Lustiges, Schwieriges und Schmackhaftes bei unserem letzen Zusammensein passiert ist.
Unsere Stärken sind die unterschiedlichen Interessen, die da zusammen kommen und von verschiedenen Menschen umgesetzt werden. Immer auch müssen diese möglichst vielen gerecht werden. Da machen sich einige Menschen richtig viel Mühe!
Durch hervorragende Ausflüge und Bewegung nähren wir ein lebendiges Gedächtnis, Bewegung fördert das Gedächtnis, hält uns fit und das ist bei den Wanderungen und Besichtigungen auf jeden Fall ein nicht zu verachtender Nebeneffekt. Die Besuche in den verschiedenen kleinen hess. Orten bringen ganz viel Geschichte nah, helfen sich fortzubilden und sich mit den ein oder anderen wichtigen historischen Ereignissen unserer oder der unserer Familie zu konfrontieren. Auch unterstützt sie, dem eigenem Hobby zu frönen, Andenken weiter zu sammeln, zu fotografieren oder dem ach so leeren Kleiderschrank mit einem neuen Stück zu erfreuen.
Wir haben verschiedene Kostümführungen aller Art gemacht, die manche derart kreativ inspirierten, in unserer schönen Stadt Frankfurt ebenso in einem ähnlichen farblich abgestimmten Kostüm zu stolzieren, und sehr viel Aufmerksamkeit zu bekommen dafür.
Toleranz gegenüber Andersartigkeit ist unsere Stärke und unsere Aufgabe. Haben wir es doch mit sehr viel verschiedenen Menschen zwischen 50 und 95 zu tun, aus unterschiedlichen sozialem Hintergrund und sogar Kulturen, wobei gelegentlich jeder sein eigenes Süppchen kocht! Und manche sich erst nach dem zweiten Glas Wein als sehr unterhaltsam und witzige Zeitgenossen/innen entpuppen, andere wiederum erregen öffentliches Ärgernis, dann wenn das Lachen und die Lautstärke ansteigt. Schon ein Zugabteil voller Feierabend-Menschen hebt die Stimmung eines ganzen Zuges. Ach, tut es gut zu lachen, immer wieder, manche Lache ist dabei sogar ansteckend, auch wenn es grad nichts zu lachen gibt. Lachen, tanzen (auch wie wir das heut sehen werden) und singen tut gut, es hält uns im Gehirn rege, Glückshormone werden ausgeschüttet, auch wenn wir oft nur die 1. Strophe des Liedes können.
Ihr seht, es gibt einen Querschnitt durch unsere Gesellschaft und das erfordert unglaublich viel Toleranz und Entgegenkommen und da ist die Feierabend- Gruppe eine gutes Beispiel und auch oft eine Herausforderung-besonders für unsere Botschafter.
Viele von uns sind weiblich, und alle Themen der holden Weiblichkeit werden untereinander verhackstückt. Es gibt wenige lebendige, wagemutige Männer, immer wieder machen wir uns intern Gedanken, wie wir diese hinterm Ofen hervorlocken könnten. Diese Männer brauchen ein gewisses Durchhaltevermögen und auch Selbstbewusstsein, den Ansturm von Verehrerinnen standzuhalten. denn wie es im Alter oft ist, sind viele Frauen mittlerweile alleinstehend.
Für uns Frauen ist es wunderbar, dass es Feierabend gibt, wir versauern nicht hinterm Fernsehen, Büchern oder Küchentisch, wir packen es, aus dem Alleinsein uns in die Gruppe zu wagen, da wir ja eh schon immer für die Beziehungspflege zuständig waren. Ja und es entsteht manch eine späte Freundschaft, die wir schätzen.
Wir genießen es mit anderen in die Natur zu wandern, wir müssen uns nicht vor Wölfen und anderen gefährlichen Wesen im Wald fürchten, denn in der Gruppe mit einem Schnäpschen sind wir stark. Und prima Rituale, gute Gepflogenheiten haben sich in diesen 10 Jahren verbreitert, da haben viele mitgewirkt, die Botschafter*innen, die Menschen im Hintergrund ,die Ihnen den Rücken stärken, die Mitglieder*innen, die immer wieder etwas übernehmen und anregen.

Allen sei Dank und ein 3-faches Lebehoch!

Dank Feierabend!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 15 Vorträge 2016 > Monika-Moonrose