Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Airport-Frankfurt

Ein Klick auf die Bilder, und sie vergrößern sich


Am 02.11.2017 besuchten wir den Frankfurter Flughafen.
Unser FA Mitglied Elisabeth "Stromi" hatte in der Weihnachtstombola 2016 die Maxi Tour rund um das zentrale Start-und Landebahnsystem gewonnen.
Spontan stellte sie den Gewinn für 44 Personen Maxi Tour Airport Frankfurt der Regionalgruppe FFM-City zur Verfügung.
41 Mitglieder waren pünktlich um 14:45 am Treffpunkt Airport Shop, Terminal 1, Abflughalle C, da befindet sich der Besucherempfang.

lahnelster_002
Polly55-10_002

Nachdem uns Anina Eleni vom Besucherservice der Fraport begrüßt hatte und uns eine kleine Einweisung gegeben hatte bekamen wir das Besucherticket.
Nun ging es zur Kontrolle wo die Wertsachen,Gürtel,Uhr,Foto usw. alles in eine Kiste zum durchleuchten kam. Es wurde dann noch jeder, männlich und weiblich getrennt, durchleuchtet bevor wir in den Bus einsteigen konnten.

Eintrittskarte 01
lahnelster_005
lahnelster_030-1

Wir hatten Glück und konnten das größte Passagierflugzeug der Welt den A380 der Asiana Airlines bestaunen.
Das größte Passagierflugzeug ist bei Asiana mit 495 Sitzplätzen großzügig bestuhlt. Während auf dem Hauptdeck vorne zwölf Suiten der First Class und dahinter 311 Sitze der Economy Class untergebracht sind, finden auf dem Oberdeck 66 "Smartium"-Business-Class-Sitze und dahinter 106 Plätze der Economy Class Platz. Letztere bietet einen überdurchschnittlichen Sitzabstand von 87 Zentimetern.

Mehr über die A380 hier.

lahnelster_012
lahnelster_A380
Foto Christoph Lausberg

Ohne Feuerwehr geht an einem Flughafen nichts. Die Feuerwehrleute müssen für den Notfall immer bereitstehen, sonst darf kein Flugzeug starten oder landen.
Das neue „Z8 XXL“ Löschfahrzeug (hier nicht abgebildet) ist der ganze Stolz der Flughafen-Feuerwehr. Dieses gigantische Löschfahrzeug wurde speziell für den Frankfurter Großflughafen entwickelt. Es rückt mit 12.500 Litern Löschwasser an.

lahnelster_020

Hier konnten wir zusehen wie ein Flugzeug betankt wurde.
Täglich werden 11 Millionen Liter Kerosin zur Betankung der Flieger in Frankfurt verbraucht. Ganze 310.000 Liter passen in die 8 Tanks des A380. Von größter Bedeutung ist bei solchen Mengen vor allem die Qualität und Reinheit des Kerosins.
Vier Firmen organisieren auf dem Frankfurter Flughafen die Betankung; die größte von ihnen ist die Aviation Fuel Services (AFS). Etwa 100 Mitarbeiter arbeiten dort im Schichtbetrieb. Acht Stunden dauert eine Schicht.

Hier ein Video zur Betankung.

Teita _07

Das unter dem Spitznamen Jumbo bekannte vierstrahlige Passagierflugzeug war lange Zeit das Flaggschiff der Lufthansaflotte. Bereits seit 1989 ist die Boeing 747-400 bei der Lufthansa im Einsatz. Die Airline setzt die 747-400 im Interkontinentalverkehr ein.

lahnelster_046-1
Landeanflug der Boeing 747-400 Wolfsburg
lahnelster 09

Für die großen Dimensionen des weltgrößten Passagierflugzeugs wurden zwei völlig neue Wartungshallen in Peking und Frankfurt errichtet. Die letztere von beiden wurde im Dezember 2007 fertig gestellt, exakt am geplanten Tag, und ging Mitte Januar 2008 in Betrieb. Mit ihrer Fläche von 180 x 140 Metern und einer Höhe von 45 Metern ist sie eines der größten Industriegebäude ihrer Art in Europa. Die lichte Höhe im Inneren der Halle bietet mit 27,5 Metern sogar genug Freiraum, um das gesamte Flugzeug mit seinem über 24 Meter hohen Seitenleitwerk für Wartungszwecke anzuheben. Die neue A380-Halle überspannt eine Fläche von insgesamt 25.000 Quadratmetern. Darunter finden entweder zwei Airbus A380 oder drei Boeing 747 gleichzeitig Platz, möglich ist aber auch jede Kombination beider Typen. Mehr Info über die Halle hier

lahnelster_102

Während der Fahrt mit dem Bus konnte uns Frau Eleni anhand ihres Smartphons und der App "Flightradar24" genau sagen welches Flugzeug gerade landet oder startet.

lahnelster_015
lahnelster_028-1

Die McDonnell Douglas MD-11 ist ein dreistrahliges Großraum-Langstreckenflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugbauers McDonnell Douglas.
Reichweite: 12.670 km,Gewicht: 128.800 kg,Spannweite: 52 m,Länge: 61 m

lahnelster_033

Lagermodule für Enteisungsmittel

lahnelster_094

Zwei Flugzeuge beim Landeanflug und beim Start in der Abenddämmerung.

lahnelster_107
lahnelster_096

Wenn im Winter Eis und Schnee drohen, den exakt durchgetakteten Zeitplan am Frankfurter Flughafen aus dem Takt zu bringen, kommt der Winterdienst zum Einsatz. Wie das abläuft und welche Besonderheiten es im Flugverkehr zu beachten gilt erfährst du in diesem Film. Mehr hier

lahnelster_105

Nach etwas mehr als 90 Min. war die spannende Rundfahrt "Flughafen Frankfurt" beendet. Für den Abschluss des Tages hatte Elisabeth "Stromi" im Restaurant Ludwigs, im Terminal 2 - Ebene 4 Plätze reserviert.
Für die Organisation und für Deine Vortour am 5.2.2017 und 23.10.2017 noch einmal vielen Dank.


lahnelster_117
lahnelster-Gruppe 01
lahnelster_122
Leberkäse mit Spiegelei, Sauerkraut und Bratkartoffeln

Fotos: Teita,Poly55,lahnelster

Text-Quellen: Flyer: Faszination Airport

Text und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)

*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger ***

*** Zur Diashow von Poly55 ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 25 Berichte ab 2016 > 02 Veranstaltungen 2017 > 15 Airport Frankfurt-Main 02.11.2017