Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weinprobe - Planwagenfahrt

Am 10. August 2009
geht es zu einer Weinprobe mit Planwagenfahrt in den Rheingau.
Wir treffen uns um 13:45 Uhr
vorm Blumen Hanisch im Hauptbahnhof Frankfurt.

Die Fahrt kostet insgesamt 35 EUR.
Die Anmeldung bei Veranstaltungen ist verbindlich und muss bis zum 28.06.2009 erfolgen.

Wir fahren um 14 Uhr gemeinsam mit dem Bus nach Nierstein-Schwabsburg zum Weingut Petershof.

Dort werden wir zum Einstimmen auf den Tag mit einem Gläschen Secco begrüßt.

Wir fahren dann in kleinen Wägelchen, auf denen 12 – 15 Personen Platz haben, circa 2,5-3 Stunden durch das rheinhessische Hügelland.
Dabei werden verschiedene Aussichtspunkte, wie beispielsweise der Wartturm über Nierstein oder der Brudersberg mit Blick auf den Rhein, angesteuert.
Zu Beginn der Fahrt werden wir mit ausreichend "Weck und (Fleisch)Worscht" versorgt, die wir während der Fahrt gemütlich verzehren können.
Während der Rundfahrt steht uns eine kleine Auswahl der Weine des Weingutes zum selbständigen Probieren zur Verfügung („All you can drink“).

An hauseigenen Weinbergen wird gestoppt und vom Winzermeister persönlich die jahrestypische Arbeit des Winzers sowie der Entwicklungsstand der Trauben erklärt.
Ab Mitte August kann man dabei natürlich auch von den ersten reifen Trauben kosten.
Einen passenden Abschluss findet die Rundfahrt dann auf dem Bergfried der ehemaligen Burg Schwabsburg, von dem aus man die gesamte Route noch einmal überblicken kann.

Im Anschluss an die Fahrt ca. 18 Uhr machen wir eine Weinprobe mit deftiger Winzervesper im urigen Innenhof des Petershofes.
Neben der Weinprobe und einer kompetenten Beratung und Erläuterung zu Weinen und Weinproduktion durch die beiden Winzermeister persönlich, erwartet uns eine Führung durch das Weingut mit Besichtigung der Keller & Produktionsstätten.

Um 20 Uhr werden wir uns dann, wahrscheinlich leicht beschwingt, mit dem Bus auf den Heimweg machen, so dass wir ca. 21 Uhr wieder an unserem Ausgangspunkt ankommen werden.

Winfried (winny11)

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 07 Ausflüge-Veranstaltungen > Weinprobe/Planwagenfahrt