Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Flughafen Frankfurt

Deutschlands größter Flughafen wächst unaufhaltsam. Modernste Betriebsgebäude, High-Tech-Gepäckförderanlage, Kundenparkhäuser für über 14.500 Fahrzeuge, drei Hotels für mehr als 3.000 Gäste aus aller Welt, Hochbahnverbindung zwischen den Terminals & einzelnen Flugsteigen, Fernbahnhof mit Anbindung an das internationale Schienennetz, Regionalbahnhof mit Verbindungen zu allen Regional- sowie S- und U-Bahnen, riesige Flugzeugwerften sind nur einige Highlights, die am Flughafen Aufmerksamkeit in jeder Hinsicht verdienen.


Am 2..April um 14:30 Uhr haben wir uns im Terminal 1
Ankunfthalle C zu unserer Flughafenbesichtigung getroffen.



Gemeinsam sind wir dann zum Busparkplatz für Besucher marschiert.


Bevor wir in den Bus einsteigen durften, mussten wir uns alle der am Flughafen üblichen Leibesvisitation stellen, was schon einigen Spass bedeutete.
Alle Taschen wurden in einem speziellen Tresorbus verschlossen.


Dann ging es los in den Innenbereich des Flughafens durch eine Sicherheitsschleuse.
Zu Beginn und auch während der Fahrt wurden wir ausführlich über den Frankfurter Flughafen informiert.

Hier ein paar Informationen zusammengefasst:
Die Fraport AG gehört international zu den führenden Konzernen im Airport-Business und betreibt mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt.
Gemessen an den Passagierzahlen lag Frankfurt Airport in 2008 (Stand: Oktober 2008) europaweit hinter London-Heathrow und Paris Charles de Gaulle auf Platz drei - im Cargo-Bereich auf Platz eins der europäischen Flughäfen.
In 2008 sind in Frankfurt insgesamt 53,5 Millionen Passagiere gestartet, gelandet oder umgestiegen.
In den nächsten Jahren wird Fraport die Infrastruktur im Norden des Frankfurt Airport modernisieren und erweitern. Das umfassende Kapazitätsausbauprogramm der Fraport AG beinhaltet auch den Bau einer neuen Landebahn sowie eines dritten Terminals am Standort Frankfurt.

Der Fraport-Konzern erwirtschaftete in 2008 bei 2,1 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von 180 Millionen Euro.

Rund 70.000 Beschäftigte bei insgesamt ca. 500 Firmen und Institutionen - knapp 19.000 (zum Jahresende 2008, inkl. Auszubildende und Freigestellte) allein bei der Fraport AG und ihren Töchtern und Beteiligungen vor Ort - machen den Frankfurter Flughafen zur größten Arbeitsstätte Deutschlands.



Ein Highlight war der Besuch der Feuerwache 3 mit den großen Löschfahrzeugen.

Die permanenten baulichen Veränderungen und das ständige Wachstum der gesamten Flughafenanlage beeinflussen auch das Anforderungsprofil, das an die Sicherheit des Airports gestellt wird.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben versehen insgesamt 194 Feuerwehrmänner
(inkl. Verwaltung) tagsüber und zum größten Teil auch während der Nacht ihren 24 Stunden Dienst auf dem Airport.


Ausführliche Informationen über die Flughafenfeuerwehr könnt Ihr hier auf der Website der Feuerwehr erhalten.


Die Tour ging weiter an den großen Wartungshallen vorbei, am Frachtzentrum, den Tankanlagen und den Abfertigungsgates – alles einmal aus einer anderen Blickrichtung.

Zum Abschluss haben wir uns dann auf der Besucherterasse im Terminal 2 zu einem Kaffee zusammengesetzt.


Mit vielen Informationen und zusätzlichen Eindrücken vom Flughafen gefüttert, sind wir dann wieder in heimatliche Gefilde gestartet.

Wer sich weiter über die Fraport AG, den Betreiber des Frankfurter Flughafens informieren will, bitte hier klicken.

Alle Bilder von der Besichtigung findet Ihr in der

Bildergalerie von winny11 und der
Bildergalerie von GeMue.

Winfried (winny11)

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 07 Ausflüge-Veranstaltungen > Flughafen Frankfurt