Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Keine Lust auf Sex?

dunkelhaarige Frau

Wer seit geraumer Zeit Single ist, kennt das vielleicht: Je länger die Phase des Allein-Seins andauert, desto größer wird die Hemmschwelle, sich auf eine andere Person voll und ganz einzulassen. Womöglich hat man sich etwas an den Zustand gewöhnt, vielleicht hat man auch einfach nur Angst vor einer Enttäuschung. Was auch immer der Grund dafür ist, sollte einen nicht hindern, trotzdem rauszugehen, mit Freunden etwas zu unternehmen und zu erleben. Der Zufall will es und man trifft während solcher Unternehmungen genau denjenigen, auf den man scheinbar sein Leben lang gewartet hat. Zuhause wird sich das sicher nicht ergeben. Selbst wenn sich die neue Bekanntschaft nicht als große Liebe entpuppt gilt auf Dauer: Kein Sex ist auch keine Lösung.

Natürlich können bestimmte Lebensumstände das freie Ausleben der Sexualität stark beeinflussen. Fühlt man sich in seinem Wohnumfeld beobachtet, weil noch andere Personen im Haushalt leben oder weil die Wände dünn und die Zimmer hellhörig sind, kann das einen großen Einfluss auf das sexuelle Verlangen haben. Das sind jedoch Probleme, die offen angesprochen werden müssen und die sich bestimmt lösen lassen. Eventuell ist dem Partner gar nicht klar, dass das ein solches Problem darstellt.

Auch körperliche Ursachen, zum Beispiel die Einnahme bestimmter Medikamente, Veränderungen im Hormonhaushalt oder gewisse Krankheitsbilder, können Grund für einen Libidoverlust sein. Besteht dieser Verdacht, sollte unbedingt der Arzt zu Rate gezogen werden.

lachendes Paar im Bett

Wenn die Chemie nicht stimmt

Problematischer wird es, wenn ein Paar vollkommen unterschiedliche Erwartungen an das Liebesleben hat. Wenn einer der Partner viel öfters Sex einfordert, als der andere erfüllen kann, entsteht eine Form von sexuellem Leistungsdruck, der jegliche Lust verschwinden lassen kann. In diesen Fällen muss ein Kompromiss gefunden werden, mit dem beide Personen zufrieden sind. Weder soll der eine unzumutbar verzichten müssen, noch soll der andere sich zum Sex zwingen.

Auch bei besonderen sexuellen Praktiken ist Kommunikation vorab gefragt. Gerade bei einem neuen Partner besteht Unsicherheit, wie weit man gehen darf und auf was der Gegenüber eigentlich steht. Hier besteht kein Grund zur Scheu einfach „nein“ zu sagen. Wer etwas partout nicht möchte, muss es auch dem Partner zuliebe nicht tun. Auch hierbei gilt: Durch Druck oder gar Zwang entsteht alles andere, nur keine Lust.

Neue Leidenschaft in langjähriger Beziehung

Bei Paaren, die seit vielen Jahren zusammen sind, ist es keine Seltenheit, dass das Liebesleben zur Routine wird oder gar komplett einschläft. Aufregung und Spannung wird über die Jahre selbstverständlich weniger, auch wenn die Liebe noch da ist. Die Partner glauben, sich in und auswendig zu kennen. In solchen Fällen kann es empfehlenswert sein, etwas Neues auszuprobieren. Das könnten zum Beispiel besondere sexuelle Praktiken sein, ein Rollenspiel oder auch ein gemeinsamer Besuch im Swinger-Club. Dabei kann ein Paar völlig neue Seiten an sich entdecken. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass sich das Paar vertraut und beide damit einverstanden sind.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (23 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


24 18 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Liebe und Sexualität im Alter > Keine Lust auf Sex?