Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Scoutbericht Oticon Agil

Einige unserer Feierabend-Mitglieder hatten sich bereit erklärt, Oticon Agil, ein weltweit einzigartiges Hörsystem, 14 Tage lang zu testen. Dabei musste sich das Hörgerät in den verschiedensten Alltagssituationen beweisen.

Beratungsgespräch

Ungeduldig warteten die Feierabend-Scouts auf den Anruf eines Hörgeräteakustikers zur Absprache eines Termins. Am Tag des Beratungsgesprächs wurden in den jeweiligen Fachgeschäften schließlich gründliche Hörtests durchgeführt und die Geräte individuell – je nach Hörvermögen und Bedarf, eingestellt. So erhielten manche Scouts zwei Testgeräte, andere wiederum nur eins.

Bei unserem Scout Peter beispielsweise, selbst seit 2007 Besitzer eines Oticon-Hörgeräts, wurde eine Schwerhörigkeit auf dem linken Ohr festgestellt, während auf dem rechten Ohr die Hörfähigkeit dem Alter entsprechend ist. Da er auch sonst lediglich eine Hörhilfe trägt, wurde ihm auf eigenen Wunsch auch nur ein Oticon Agil angepasst.

Alle Feierabend-Scouts empfanden das Beratungsgespräch als „sehr kompetent, freundlich, zuvorkommend und sehr geduldig“, wie Regina beispielsweise schreibt. Die Handhabung des Hörgeräts wurde gut erklärt, das Einsetzen, Herausnehmen und die Aufbewahrung wurde geübt.

Feierabend-Scout Marianne hatte gleich „das Gefühl viele Worte sehr deutlich hören zu können“. Zur weiteren Information wurden noch Materialien zur Verfügung gestellt, die die Scouts mit nach Hause nehmen konnten.

Erste Eindrücke

Der erste Eindruck war also ein sehr positiver. Alle Feierabend-Scouts waren von den kleinen Abmessungen des Oticon Agil absolut überzeugt. Etwaige Zweifel im Vorfeld bezüglich des Tragekomforts waren scheinbar völlig unbegründet. Selbst langjährige Hörgeräteträger wie beispielsweise Dietmar, der schon andere Systeme und Hersteller getestet hatte, empfand die Trageeigenschaften als sehr angenehm.


Waltraud: „Das Erstaunlichste, es hat von der ersten Minute an einwandfrei und ohne Belastungen funktioniert. Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich ein Hörgerät trage.“


Scout Marianne war sogar überzeugt gar kein Hörgerät zu brauchen, auch wenn ihr Partner das wohl anders sah, und wurde daher umso angenehmer überrascht. Sie konnte plötzlich viele Geräusche, die sie sonst nicht so differenziert erfassen konnte wahrnehmen und hatte das das Gefühl, dass sich ihr eine neue Welt eröffnet.


Auch Scout Peter war sofort überzeugt: „Das Oticon Agil fällt schon durch seine Größe gegenüber anderen Hörgeräten auf. Es ist klein und verschwindet direkt hinter dem Ohr und ist obwohl ich sehr kurze Haare trage von außen kaum zu erkennen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es leicht ist und den Träger kaum stört. Der dünne transparente Schallschlauch liegt direkt am Ohr an und das super kleine Ohrstück mit dem Fixierschirm verschwindet unsichtbar im Gehörgang. Ein weiterer Vorteil des kleinen Ohrstückes gegenüber dem Großen ist, dass man im Ohr nicht oder kaum transpiriert. Es ist also einfach angenehm leicht und anonym zu tragen.“

Alltagstest

Das Oticon Agil wurde nun dem Alltagstest unterzogen. Es musste sich in den unterschiedlichsten Situationen beweisen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Waltraud beispielsweise testete das Gerät unter den verschiedensten Gesichtspunkten und hatte weder beim Auto fahren, noch beim Telefonieren Probleme. Auch die anderen Scouts waren durchaus begeistert.


Werner stellte fest, dass die Umgebungsgeräusche viel besser abgehalten werden als beim Vorgängermodell.

„Auch das Ohrenrauschen beim Radfahren ist sehr zurückgegangen. Das Telefonklingeln ist ebenfalls leichter hörbar, den Fernseher brauche ich nicht mehr so laut einzustellen, die Unterhaltung in der Gruppe ist leichter zu bewältigen als mit den früheren Geräten. Draußen in der Natur höre ich plötzlich, dass es außer der Amsel noch viele andere Vogelarten gibt. Wenn meine Frau aus der Küche ruft, dann höre ich das plötzlich viel klarer - zu ihrer Freude.“


Das Oticon Agil ist jedoch, ebenso wie seine Vorgänger und auch Geräte anderer Hersteller, nicht wasserdicht und kann im Regen nur unter Hut oder Schirm getragen werden, wie Peter bemerkt. Auch Scout Otto macht darauf aufmerksam, dass unbedingt darauf zu achten sei, das Gerät vor dem Duschen zu entfernen! Ein wichtiger Hinweis, da das Gerät nach einer gewissen Tragezeit nicht mehr zu spüren sei. Für den Notfall ist jedoch ein Trockenbehälter erhältlich, der als Zubehör angeboten wird.

Klang

Auch hinsichtlich des Klangs konnte das Oticon Agil voll und ganz überzeugen. Scout Dietmar hatte nicht mehr die Gelegenheit ein Konzert zu besuchen, konnte aber feststellen, dass ihm bei einer 4-stündigen Busreise und auch bei einem Gaststättenaufenthalt mit einer 25-köpfigen Gruppe, kein Wort entging und ihn die Sprachqualität beeindruckte.


Ganz ähnlich erging es Regina: „Ich war begeistert von dem großen Klangspektrum nach oben und unten. Ich hörte Geräusche, die ich nicht (mehr) kannte. Das Verstehen bei Versammlungen in Räumen mit mehreren Menschen war sehr gut. Ich konnte ohne Anstrengung an Unterhaltungen teilnehmen.“

Handhabung

Das Oticon Agil arbeitet vollautomatisch und reguliert sich je Hörsituation bzw. je nach Bedarf. Darüber hinaus können die Geräte bei nicht ausreichender automatischer Regulierung, von Hand entweder am Gerät selbst oder über eine separate Fernbedienung, nachreguliert werden.


„Die Geräte sind sehr klein gehalten, so dass sie von der Optik her, da hinter den Ohren angebracht und nur mit einem dünnen Kabel zu den Lautsprechern in den Ohren verbunden, bei nicht genauem hinschauen, fast zu übersehen sind. Die Geräte sind sehr einfach anzulegen und bedingt durch das geringe Gewicht auch sehr angenehm zu tragen“, wie Scout Otto zu berichten weiß.

Fazit

Unsere Feierabend-Scouts waren von dem Oticon Agil durchweg begeistert. Selbst erfahrene Hörgeräte-Träger zeigten sich von Tragekomfort und Klangqualität überaus beeindruckt.


Hier einige Stimmen:


„Nun möchte ich nach Möglichkeit auf dieses Gerät nicht mehr verzichten, denn es bedeutet durch besseres Hören eine neue Lebensqualität“, so Marianne.

„Mein Fazit: Ich werde mir dieses Gerät kaufen!“, schreibt Waltraud in ihrem Bericht.

Peter: „Mein Resümee lautet: Das Oticon Agil ist Spitze! Es bekommt von mir aber nur 80 von 100 Punkten wenn man an den Anschaffungspreis denkt.“

Regina schreibt: „Das Hörgerät Oticon Agil sagt mir sehr zu. Ich kann mir vorstellen, wenn ich mein jetziges Gerät ersetze, wieder darauf zurückzukommen.“

Auch Werner kann das Hörgerät nur jedem empfehlen: „Es ist auf jeden besonderen Fall genau einstellbar, noch kleiner als die älteren Modelle, der Lautsprecher ist direkt im Ohr. Ich würde es mir echt überlegen, wenn die eigenen nicht relativ neu wären.“

„Die Geräte können aus meiner Sicht empfohlen werden, da sie sich wie ein fast natürlich gewachsenes Gehörvermögen verhalten“, schwärmt Otto.

Scout-Empfehlung 07_10
Erfahrungsberichte Gesundheit & Ernährung > Scoutbericht Oticon Agil