Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Im Test: Zahnpflegeprodukte der dm-Marke Dontodent

Die tägliche Zahn- und Mundhygiene ist fester Bestandteil unseres Alltags. Je nach Pflege-Vorlieben gibt es zahlreiche Produkte, die wir dafür nutzen können. Im Februar 2022 hatten 400 Feierabend-Scouts die Möglichkeit, gleich mehrere Produkte der dm-Marke Dontodent zur Mundhygiene zu testen. Dabei konnten sie zwischen zwei Produktpaketen wählen. Das Paket 1 enthielt Produkte zur Pflege natürlicher Zähne und das Paket 2 Produkte zur Anwendung und Pflege dritter Zähne.

Einen Monat lang fühlten die Scouts den Produkten wortwörtlich auf den Zahn und 307 von ihnen berichteten anschließend in einem Online-Fragebogen über ihre Erfahrungen. Im Fokus standen Aspekte wie die Handhabung, Wirksamkeit, Aufmachung sowie die Verständlichkeit der Produktinformationen. Doch auch der Geschmack und Geruch wurde bewertet. 68,5 % der Testenden waren Frauen und 69 % waren über 70 Jahre alt.

Produktpaket 1 – Pflege natürlicher Zähne

Getestete Produkte aus dem Produktpaket 1

Diese Produkte waren im Paket enthalten:

  • Handzahnbürste Soft Protection
  • Zahncreme Antibakteriell
  • Protect & Care Mundspülung
  • Zahnseide Sensitive Floss
  • Brush-Sticks

Liebling der Testenden war die Zahncreme Antibakteriell. In der Gesamtwertung erhielt sie eine Note von 1,9! Besonders zufrieden waren die Scouts mit ihrer Handhabung, dem Geschmack und dem Geruch. Ebenso überzeugen konnte die Mundspülung Protect & Care. Mit einer Gesamtnote von 2,0 und besonders positiven Ergebnissen in Bezug auf die Handhabung, Wirksamkeit sowie Verständlichkeit. In wenigen Fällen kritisierten die Scouts, dass der Deckel sich etwas zu schwer öffnen ließ.

Den dritten Platz erreichte die Handzahnbürste Soft Protection mit einer Gesamtbwertung von 2,1. Die Handzahnbürste mit ihren extra weichen Borsten überzeugte vor allem in der Handhabung. Darüber hinaus beschrieb ein Scout: „Ich war erstaunt über das Putzresultat mit der sehr weichen Zahnbürste. Sie reinigt sehr gut, macht angenehmen Schaum und die Zähne fühlen sich nach dem Putzen gut an.“ Dennoch gaben auch einige Scouts an, dass ihnen die Bürste etwas zu weich gewesen ist.

Zuletzt wurden die Zahnseide Sensitive Floss (2,3) und die Brush-Sticks (2,4) getestet. An der Zahnseide schätzten die Scouts besonders die Verständlichkeit der Produktinformationen und die Aufmachung. In der individuellen Bewertung fanden sich jeodch auch gegensätzliche Stimmen. So äußerten einige Mitglieder, dass die Zahnseide ihnen zu dick war, wohingegen andere genau diese Eigenschaft mochten. Im Hinblick auf die Brush-Sticks wurde die Handhabung und ebenfalls die Verständlichkeit der Produktinformationen gelobt. „Die Brush-Sticks sind super zu handhaben, verbiegen sich nicht, sind trotzdem sanft zum Zahnfleisch (…).“

Am Ende des Fragebogens stellten wir den Scouts die wohl wichtigste Frage: „Würdest Du die Dontodent-Produkte zur Mundhygiene weiterempfehlen?“ – Das eindeutige Ergebnis: 92 % der Testenden sagten JA!

Produktpaket 2 – Pflege und Anwendung dritter Zähne

Auch wenn wir unsere Zähne täglich pflegen, kann es sein, dass wir ab einem bestimmten Punkt Zahnersatz benötigen. Unter den Feierabend-Mitgliedern fanden sich 200 Scouts, die einen solchen Zahnersatz tragen, knapp 70 % von ihnen schon mehr als 5 Jahre. Diese Scouts erhielten daher Produkte zur Pflege und Anwendung dritter Zähne zum Testen.

Getestete Produkte aus dem Produktpaket 2

Folgende Produkte waren im Paket 2:

  • Prothesen-Reinigungs-Bürste
  • Prothesen-Reinigungs-Creme
  • Intensiv Gebissreiniger-Tabs
  • Super Haftcreme

Besonders beliebt bei den Scouts waren die Intensiv Gebissreiniger-Tabs (2,0), dicht gefolgt von der Prothesen-Reinigungs-Bürste (2,1). Bei diesen Produkten zeigte sich zudem eine Überschneidung mit der bisherigen Pflegeroutine der Scouts. So gehören Gebissreiniger-Tabs und Prothesen-Reinigungs-Bürste für die meisten Scouts zum Standard-Repertoire bei der Pflege ihrer dritten Zähne. Im Hinblick auf die Testprodukte, waren die Scouts besonders zufrieden mit der Handhabung. Doch auch bei der Betrachtung der übrigen Faktoren konnten beide Produkte meist gute bis sehr gute Bewertungen erzielen. „Die Reinigungstabs sind sehr gut, nach dem nächtlichen Bad und Abspülen kein Geruch bzw. Geschmack“, äußerte ein Mitglied im Rahmen der Befragung.

Die Prothesen-Reinigungs-Creme und Super Haftcreme erhielten ebenfalls solide Bewertungen. Insbesondere der Geschmack und Geruch sowie die Verständlichkeit und Handhabung der Produkte wurde von den Scouts sehr positiv bewertet. So berichtete ein Scout: „Die Reinigungscreme ist für mich der Hit - danach tolles Frischegefühl im Mund - leicht zu handhaben.“ Doch der wohl wichtigste Aspekt bei der Pflege und Anwendung dritter Zähne ist ein sicherer Halt. In Bezug auf die Wirksamkeit der Haftcreme fanden sich einzelne Stimmen, die berichteten, dass sie die Creme nach zwei Mahlzeiten erneuern mussten. Der Großteil der Befragten, rund 74 %, bewerteten die Wirksamkeit jedoch als gut oder sehr gut.

Auch den Scouts, die das Paket 2 testeten, stellten wir abschließend die Frage, ob sie die Produkte weiterempfehlen würden. 95 % der Befragten antworteten mit JA.

Fazit: Ausprobieren lohnt sich!

Verschiedene Faktoren wurden bei der Bewertung der Produkte berücksichtigt. Bei der Auswertung ließ sich feststellen, dass alle Produkte im Großteil der Fälle und unabhängig vom jeweiligen Aspekt (Handhabung, Wirksamkeit etc.) als gut oder sehr gut bewertet wurden. Lediglich in der Gesamtbewertung mittels Schulnoten ließen sich einzelne Abweichungen erkennen. Dennoch würden fast alle unsere Scouts die Produkte weiterempfehlen. Aus diesem Grund ergibt sich für beide Produktpakete das Gesamturteil: Sehr Empfehlenswert.

Weitere Zitate unserer Scouts:

Alle Produkte waren für mich eine neue Erfahrung. Nach dem Ausprobieren war ich von ihnen überzeugt (…). Deshalb werde ich sie bei dm erwerben und weiter anwenden.

Bis auf die Sticks und die Zahnseide haben mich die Produkte überzeugt. Den Geschmack bei der Zahncreme und der Spülung mag ich und werde ich weiter benutzen. Die Zahnbürste hat eine prima Reinigungswirkung. Die Reinigungssticks halte ich für zu hart, da kenne ich deutlich bessere. Und anstelle der Zahnseide werde ich weiter die Zahnseidesticks nutzen.

Selbst mein Zahnarzt war bei der Zahnreinigung sehr zufrieden, da durch die Sticks die Zahnzwischenräume kaum noch Zahnstein aufwiesen, die sonst immer mein Schwachpunkt waren.

Da ich schon sehr lange meine Prothesen trage, kann ich das für mich gut einschätzen. Es war alles sehr gut bis ausgezeichnet, nur die Haftcreme konnte nicht annähernd mit der mithalten, die ich immer benutze. Dafür waren die Reinigungstabs sogar besser als meine bisher benutzten.

Schon allein das Öffnen des Behälters für die Tabs halten mich von einer Weiterempfehlung ab.

Vielen Dank, dass ich die Produkte testen durfte. Hatte mir vorab nie Gedanken über eine andere Reinigungsform gemacht (habe nur normale Zahncreme und Zahnbürste benutzt). Jetzt werde ich es anders und besser machen, mit den speziell für die dritten Zähne entwickelten Produkten. Danke dafür!

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Gesundheit & Ernährung > Produkte zur Mund- und Zahnhygiene im Scouttest