Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Feierabend-Scouts testen neue Mini-Hörgeräte

Hören ist einer unserer wichtigsten Sinne. Eine Minderung der Hörleistung kann schwerwiegende Auswirkungen für den Betroffenen haben. Wer beispielsweise bei vielen Umgebungsgeräuschen oft Probleme hat Gesprächen zu folgen, ist geneigt solche Situationen zu vermeiden. Dies kann wiederum die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Die richtigen Hörgeräte können da helfen. Gemeinsam mit Vitakustik hat Feierabend Scouts gesucht, welche die neuen Mini-Hörgeräte testen. Die kleinen Modelle können sogar komplett im Gehörgang platziert werden und sind dadurch nahezu unsichtbar.

Eine Frau lässt sich beraten

In welchen Situationen ist den Testern das Hören wichtig?

Anhand der Grafik ist zu erkennen, dass es den Testern bei Gesprächen in geselligen Runden und beim Telefonieren besonders wichtig ist gut zu hören und zu verstehen. Dicht gefolgt von Gesprächen in ruhiger Umgebung, beim Autofahren, bei Besprechungen usw., in der Kirche, im Theater oder beim Konzert und beim Musikhören.

Bild vergrößert sich durch Anklicken.

Grafik Wichtigkeit der Situationen

Wie zufrieden sind die Tester mit dem Hören vor und während des Tests?

Auf dieser Grafik ist zu sehen, wie sich die Zufriedenheit mit den getesteten Hörgeräten in den einzelnen Situationen verändert hat. Im Fragebogen wurden von den Testern Punkte vergeben, zwischen sehr unzufrieden und sehr zufrieden. Anhand dieser Werte wurden die Prozentzahlen errechnet.

Beim Fernsehen und bei Gesprächen in lauter Umgebung waren die Tester zuvor mit ihrer Hörleistung unzufrieden. Das zeigen die Grafen im Minusbereich. Besonders beim Fernsehen hat sich die Zufriedenheit stark verbessert, und zwar auf 50%. Auch bei Gesprächen in geselligen Runden und im Theater, in der Kirche oder beim Konzert stieg die Zufriedenheit der Tester mit den getesteten Mini-Hörgeräten von 0% auf 56%. Wie sich die Zufriedenheit der Tester in allen weiteren Situationen verändert hat ist der Grafik zu entnehmen.

Bild vergrößert sich durch Anklicken.

Grafik Zufriedenheit vor und während dem Test

Fazit:

Die Mehrheit der Tester konnte eine Verbesserung der Hörleistung mit den getesteten Mini-Hörgeräten feststellen. Besonders gut kam an, dass die Hörgeräte so klein sind, dass sie im Ohr geradezu verschwinden. Auch die Beratung in den Vitakustik-Filialen wurde gelobt.

Am Ende des Fragebogens gaben jedoch nur ca. 63% der Tester an, das Tragen von Hörgeräten insgesamt als hilfreich empfunden zu haben, während ca. 38% es als weniger bis gar nicht hilfreich empfunden hat. Das deckt sich mit der Eigenbewertung der Hörleistung, die bei den meisten Testern scheinbar noch recht gut zu sein scheint. Zwei der Tester haben dank des Scouttests festgestellt, dass sie noch kein Hörgerät benötigen, daher konnte auch wenig bis keine Verbesserung der Hörleistung festgestellt werden. Zwei Tester werden sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten 6 Monate ein Hörgerät kaufen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 10 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Gesundheit & Ernährung > Feierabend-Scouts testen neue Mini-Hörgeräte