Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Dezember Treff

Am Donnerstag den 9.12.2010 trafen wir uns das letztmalig im Jahr 2010 in unserem Stammlokal, dem Paulaner. Es war ein sehr kalter Tag, es hatte ordentlich geschneit, die Straßen waren spiegelglatt und die Fußwege teilweise unbefriedigend geräumt. Es war wirklich teilweise ein gewagtes Unternehmen die Straße oder den Gehweg zu benutzen.
Unser Raum im Paulaner war gemütlich ausgeschmückt, überall auf den Tischen waren grüne Zweige ausgelegt und alles schön adventlich geschmückt. An den beiden langen Wänden waren dicke geschmückte Tannengirlanden zwischen den Wandlampen angebracht. Ein schöner Tannenbaum mit vielen kleinen, hellen Lichtern, ebenfalls liebevoll geschmückt, stand im vorderen Teil des Raumes in der Zimmerecke. Als man den Raum betrat kam einem schön die gemütliche Atmosphäre entgegen.

bild

Der Raum füllt sich langsam…

22 Mitglieder hatten sich angemeldet und wir rechneten aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse mit einer geringeren Beteiligung. Wir irrten uns, denn es erschienen 18 Mitglieder und zusätzlich noch ein „Schnuppermitglied“. Es war ein Mann aus Duisburg Neudorf, der sich für unsere Gruppe interessierte, sich diese aber vor der Anmeldung persönlich anschauen wollte. Unsere fünf Mitglieder aus Oberhausen scheuten ebenfalls nicht den längeren Anfahrweg und rutschten langsam mit ihren Autos über die Straßen nach Duisburg.
Fast60 war, zur Freude aller, wieder gesund unter uns. Ich persönlich nahm mit großer Freude zur Kenntnis, dass sie sich trotz anstrengender Therapien in den letzten Wochen sehr gut erholt hatte. Ein strahlendes Lachen kam mir bei der Begrüßung entgegen.
Inka44 brachte einen Busreisekatalog zur Information mit. Damit haben wir vielleicht einen Ausgangspunkt oder auch einfach mal Anregungen für irgendwelche Unternehmungen für das Jahr 2011. Warten wir ab, was sich ergibt und wie sich alles entwickelt. Werner40 deutete in diesem Zusammenhang eine persönliche Reiseplanung für Mitglieder unserer Gruppe nach Brüssel an. (Wie die Fahrt zur Meyer Werft in diesem Jahr) Warten wir auch die Entwicklung ab, es wäre toll, wenn so ein Unternehmen gelingen würde. Werner40 hat wohl Erfahrung mit der Organisation von solchen Reisen, er hatte in Vergangenheit so etwas in einem anderen Kreis schon mehrfach durchgeführt.
Leider ist innerhalb unserer Gruppe in diesem Jahr keine Bewegung in Punkto gemeinsame Reisen gekommen. Der Direktreiseanbieter Berge & Meer hatte nicht das richtige Angebot für uns und die Preise waren zu hoch. Schade ist, dass kein Silvesterabend für etliche Alleingebliebene zustande kam, vielleicht gelingt uns Derartiges im nächsten Jahr. Auch hier muss man das Interesse und die weitere Gruppenentwicklung abwarten. Wie ich zu meiner Freude wahrnehmen konnte, sind die meisten Mitglieder Sylvester unterwegs oder haben sich entsprechend verabredet. So wird wohl keiner eine FA-Feier zum 31.12.2010 vermissen. Tin_ton sprach uns an, dass unser Raum im Paulaner Sylvester noch frei sei. Da, wie schon gesagt, die meisten den Termin verplant haben fragten wir diesbezüglich nicht weiter nach. woodman wollte eigentlich zum letzten Treff im Jahr kommen, aber die Wetterverhältnisse in Bayern ließen leider keine richtig sichere Heimfahrt zu. Schnee und Straßenglätte haben bisher den Weg nach Hause ins Ruhrgebiet immer wieder verschoben. Nun wollen wir hoffen, dass er wenigstens über die Feiertage wieder in Duisburg sein kann und der Ablauf, wie geplant läuft. woodman, wir alle halten dir ganze fest die Daumen. Auf diesem Weg grüßt er nun alle Mitglieder unserer Gruppe, wünscht ihnen schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

bild

brigi3 kam heute entschieden eher. KlausDu empfing sie mit einem riesengroßen Strauß dunkelroter Rosen und einem dicken Kuss. Brigi3 hatte Geburtstag und wir freuten uns, dass sie trotzdem zum Treff gekommen ist. Die Gratulationen fingen an und ich glaube das sie wieder froh war als sie zum Sitzen kam. Noch einmal herzlichen Glückwunsch brigi3, alles Liebe und Gute für dich, vor allem bleib gesund. Den Rest kann man sich fast immer kaufen, weil es materielle Sachen sind.
Zum Teil wurde in einer kleineren Tischrunde die Trauerfeier von Heide Malsch (Strandwanderin) angesprochen, die uns leider viel zu früh verlassen hat. Alle dort anwesenden Mitglieder waren von den Worten des Pfarrers angetan. Ich glaube, „unsere Heide“ werden wir so schnell nicht vergessen, denn schon am heutigen Tag vermissten wir ihr herzhaftes Lachen.
Karl_von_Dssd stand plötzlich auf und verteilte aus einer großen Tüte an jeden Teilnehmer des Treffs ein kleines Päckchen. Die Neugier war groß und so wurde gleich ausgepackt. Es kam ein schöner handlicher Flaschenöffner mit einer integrierten Taschenlampe zum Vorschein. Die Freude darüber war groß und alle hatten Freude an diesem praktischen Mitbringsel.

Gisela und Siegfried verteilen ihre Stutenkerle<7fs>

bild

Siegfried war wieder ganz fleißig, er hatte 33 schöne braun-glänzende Stutenkerle zu Hause in der heimischen Küche gebacken und alle liebevoll einpackt in einem großen Korb mitgebracht. Da kam wieder
der Bäckermeister in ihm raus, es prickelte in den Fingern, den Mitgliedern wie schon in den letzten zwei Jahren damit eine Freude zu bereiten. Wer einmal einen „Hess-Stutenkerl“ gegessen hat, der weiß von was für einem leckeren Teil ich hier spreche. tf77 hat am Ende des Treffens seinen Stutenkerl und auch das Geschenk von Karl_von_Dssd leider in dem Tumult der Verabschiedung vergessen. Als wir dieses entdeckten war er leider schon außer Haus und so gaben wir den Stutenkerl an ein anderes Mitglied ab. Darüber war die Freude groß, da man zwei Teile mit nach Hause nehmen konnte. Das Geschenk von Karl_von_Dssd hat Pecky mit nach Hause genommen und sie bringt es im Januar zur erneuten Abgabe bei tf77 mit.
Die allgemeine Stimmung war wieder sehr gut. Rosewittchen hatte wohl einige weihnachtliche Gedichte mitgebracht, die sie auf Anfrage von Mitgliedern vorlesen sollte. Irgendwie wurden in allen Ecken derartig intensive Gespräche geführt, das sie leider wieder unverrichteter Dinge am Abend nach Hause ging. So war es in meinen Augen ein ganz normaler Treff in einem adventlich geschmückten Raum. Vielleicht sollte man im Folgejahr mal andenken, ob man den letzten Treff vor Weihnachten nicht mal etwas anders gestaltet.
Nach und nach fanden immer wieder besonders herzliche Verabschiedungen statt. Jeder umarmte fast jeden und man gab sich gegenseitig viele gute Wünsche mit auf dem Weg. Die Letzten verließen das Lokal gegen 0:00 Uhr. Fazit: Es war wieder ein gelungener Abend und alle freuen sich schon auf den Treff im Januar 2011, denn dann gibt es besonders viel zu erzählen……!
.
Und nun folgen, wie gewohnt, noch einige Wechselbilder von diesem netten Abend.

Pecky, 11.12.2010

bild

Unser Treff am 11.11.2010

An diesem Tag war ein ausgesprochen verregneter Tag, ob da überhaupt Mitglieder zu unserem Treffen kommen? Die Frage stellten wir uns wirklich und zu unserer Freude erkannten wir wieder, wie fest die Gruppe zusammengewachsen ist und das schlechtes Wetter alleine kein Hindernis darstellt um sich mal wieder zum Klönen zu treffen.
Nordman, Rosewittchen und Pecky waren heute ausnahmsweise mal die Ersten. Da der für unsere Gruppe reservierte Raum noch belegt war und die drei gut 30 Minuten zu früh waren, suchten sie sich einen Platz an einem großen Tisch im normalen Gastraum. Inzwischen trudelten so langsam nach und nach die anderen Mitglieder ein und so konnten wir alsbald pünktlich in unsere Gefilde gehen. Als wir unseren Raum betraten, empfanden einige von uns die Raumtemperatur etwas niedrig. Wir ließen die Tür zum Gastraum geöffnet und mit zunehmender Personenzahl war dieses Thema bald vom Tisch, es wurde von alleine warm. Je mehr Personen die Räumlichkeit bevölkerten, je wärmer wurde es.

Bei diesem Treffen kamen weitaus weniger Mitglieder, was aber wohl eher am schlechten Wetter und auch an der Jahreszeit lag. Wir saßen in einer wirklich gemütlichen Runde mit 20 Personen zusammen. Einen Vorteil hatte das Ganze, man konnte sich intensiver unterhalten. So schön es auch ist wenn die Gruppe gut besucht ist, aber bei einem vollen Raum bilden sich gerne kleiner Gruppen – dass bleibt leider nicht aus! Der Geräuschpegel ist dann derart hoch, da ist ein Gespräch quer über den Tisch mit einer anderen Person nicht immer leicht zu führen. Egal wie viele Mitglieder kommen, jeder findet hier seinen Gesprächspartner und am Ende gehen alle zufrieden nach Hause.

Heute wurde bekanntlich der Hoppediz ausgegraben, trotzdem hatte keiner eine „Pappnase auf! Dennoch war die Stimmung gut und es war wie immer eine fröhliche Runde. Aus einer alten Tradition heraus wird am Martintag in den meisten Restaurationen leckere Martinsgans, oder auch Gänsekeule angeboten. Der zuständige Koch im Paulaner hatte dieses Angebot auch auf der Speisekarte. Mehrere unter uns erfreuten sich an einer Gänsekeule mit Knödel und Rotkohl oder auch an einer Gänsebrust mit Knödel und Rosenkohl

Der Beekerjung hatte wieder sein Notebook dabei und übertrug im Restaurant gleich seine heute angefertigten Bilder auf das Gerät. Jeder der wollte konnte sich die Bilder in Bildschirmgröße anschauen

Rosi, unsere nette Bedienung, fragte zwischenzeitlich nach ob alle Gäste zufrieden sind, was nur bejaht werden konnte. Sie gab sich, wie schon in der Vergangenheit, viel Mühe mit der Bedienung. Alle Mitglieder empfanden es als sehr angenehm, wie ruhig und sachlich hier die Bewirtung abläuft. Weiter war schön zu erkennen, dass Rosi trotz der ganzen „Herumlauferei“ immer ein nettes, verbindliches Wort auf den Lippen hatte.

Woodman hatte Grüße aus dem Urlaub geschickt und uns allen einen schönen Abend gewünscht, er sei aus 650km mit dabei! Pecky hat den Mitgliedern die Grüße gerne überbracht und es wurde sich darüber gefreut.
Die Mitglieder freuten sich auch für das Überbringen der Grüße von Theophile und Fipsmg.Pecky und Nordman wurden von den Beiden diesbezüglich angeschrieben und darum gebeten. Nordmann überbrachte gleich zu Anfang die lieben Grüße aus ihrem Urlaubsort. Die Beiden werden wieder rechtzeitig und hoffentlich gut erholt zum Dezember Treff in Duisburg sein.
Leider befindet sich Fast60 im Krankenhaus, auch sie hat uns viel Spaß und Freude an diesem Abend gewünscht. Wir alle grüßen hier zurück und wünschen gute Besserung und ein baldiges Wiedersehen.
Unser Karl_von_Dssd hat am Vortag angerufen, soweit man von einem Gespräch reden kann. Er hatte sich bei Filmaufnahmen in den letzten Tagen eine ordentliche Erkältung zugezogen und seine Stimme war wirklich „im Keller“. Das Zuhören am Telefon tat einem weh und ich konnte mir sehr gut vorstellen wie ihm momentan zu Mute war. Im Dezember ist er zu unserer Freude wieder unter uns. Seine Grüße an die ganze Gruppe wurden ebenfalls übermittelt und jeder von uns wünscht auch hier gute Besserung.
Siste50 hat im wahrsten Sinne des Wortes unseren Treff „verschlafen“. Sie war an diesem Abend sehr beschäftigt und am nächsten Tag beim Frühstück kam das Erwachen. Ich fand es einfach nur toll, dass Siste50 sich für ihr Fernbleiben entschuldigte. Sie wäre sehr gerne unter uns gewesen. Im Dezember kann sie leider nicht zum Treff kommen, zum Glück lässt der Januar nicht lange auf sich warten!
Keiner von uns braucht sich zu entschuldigen wenn er einem Treffen fernbleibt. Ich finde es einfach nur toll, dass es bei uns in der Gruppe solch eine Rückkoppelung gibt und man weiß, warum einzelne Mitglieder nicht erscheinen. Inzwischen sind wir uns schon so nahe gekommen, da macht man sich Gedanken über das Fernbleiben und sagt sich:“ Hoffentlich ist kein Unwohlsein mit im Spiel!“

Mauselottchen, Werner40, Giratija und Gerda, schilderten Pecky von dem wunderbaren Erlebnis-Ausflug zur Meyer Werft nach Papenburg. 13 Mitglieder unserer Gruppe haben sich, der von Werner ausgeschriebenen Fahrt, angeschlossen. Pecky notierte sich die Angaben der vier Personen und versucht nun einen Bericht darüber zu schreiben, damit sich die restlichen Mitglieder in Ruhe überlegen können ob der nächste angebotene Stapellauf nicht auch etwas für sie wäre! Leider wurden keine eigenen Bilder erstellt und so wird es nur den Bericht geben. Werner40 war so nett und hat Pecky zwar Superbilder zugeschickt, die aber von der Meyer Werf erstellt wurden und somit eine Verletzung des Urheberrechtes darstellen, wenn wir sie auf unsere Seite einbringen würden.

Beim Herausgehen traf Pecky auf ein Paar, das sich unangemeldet bei uns „untergemischt“ hatte. In einem Gespräch mit ihnen stellte sich heraus, dass es für sie ein Schnupperabend mit positiver Resonanz war.
Insgesamt betrachtet war es wohl wieder für alle Anwesenden ein unterhaltsamer Abend auf dem man mehr oder weniger Neues erfahren konnte. Gegen 22.30 ging der schöne Abend dem Ende entgegen und wir alle warten nun auf unseren Dezember Treff.

Jetzt kommen Wechselbilder

bild

Oktober Treff

Dieser Bericht ist etwas länger geworden, er beinhaltet auch einige Informationen!
Am 14. Oktober war es mal wieder so weit, der Tag unseres sehr beliebten Monatstreffs lag an. Ich hatte im Vorfeld noch etwas zu erledigen und war daher ziemlich früh vor Ort. (So dachte ich jedenfalls) Gegen 18.30 Uhr steckte ich vorsichtig den Kopf durch die Tür „unseres Raumes“ und ich musste zu meiner totalen Freude feststellen, dass fast schon alle Plätze belegt waren. Es ergab sich der Anblick wie bei einem aufgescheuchten Bienenschwarm, hier und dort begrüßte und umarmte man sich, Rufe gingen von einem Raumende zum anderen, Jacken und Mäntel wurden an der Garderobe abgelegt, unsere Serviererin Rosi verteilte schon die ersten Getränke, andere Mitglieder standen mitten in den Gängen und unterhielten sich angeregt. Ja, ein Monat ist lang und es gab wohl wieder viel zu erzählen, jeder hatte seine Worte auf den Lippen die er los werden wollte.
Zu unserer Freude war wieder Inka44 unter uns. Sie war vor einigen Wochen in einem öffentlichen Bus verunglückt. Am Tischende vor Kopf saß sie lachend und fröhlich gestimmt in einem Rollstuhl, nach dem Motto: Dabei sein ist alles! Sie hat momentan das große Handicap nicht laufen zu dürfen. Fast60 und Inka44 haben sich inzwischen privat angefreundet und ich habe mich sehr darüber gefreut zu hören, dass der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe wächst. Fast60, obwohl gesundheitlich selbst sehr angeschlagen, hat es sich nicht nehmen lassen Inka44 während der letzten Zeit teilweise zu unterstützen und auch mit dem Wagen zum Arzt zu fahren. Heute sind die Beiden auch gemeinsam zum Treff gekommen. Schön zu sehen, dass sich bei uns nicht nur locker unterhalten wird, sondern das zwischendurch hier und da ein Samenkorn im Boden zu keimen beginnt. Mit anderen Worten gesagt, dass sich hier und dort auch Mitglieder freundschaftlich finden. Genau das ist der eigentliche Grundgedanke der Feierabendgruppe.
Woodman, KlausDu, brigi3 und Mauselottchen sind wann immer es geht beim Treff dabei. Sie waren und sind noch teilweise alle mehr oder weniger lange häuslich abwesend. Jeder von ihnen lässt auf diesem Weg die Gruppe grüßen und sie haben uns einen netten Abend gewünscht. Unser Treff scheint bei vielen schon ein Ritual zu sein und wenn man mal nicht kommen kann, scheint man in Gedanken zeitweise doch dabei zu sein.
Nordman bat nach dem Essen um Aufmerksamkeit. Aufgrund seiner kräftigen Tonart hatten ihn die Botschafter gebeten der Gruppe einige Infos zu geben.
Zuerst wurde Fipsmg zu ihrem 80ten Geburtstag gratuliert. Drei Tage lang stand ein Glückwunsch der Gruppe und ihres Mannes Gerhard (Theophile) auf unserer Regionalseite. Trotzdem wollten wir uns eine persönliche Gratulation zu diesem Ehrentag von ihr nicht nehmen lassen und gratulierten mit einem dreifachen „HOCH“! Ulidu hatte im Vorfeld in unserem Duisburger Forum eine Überraschung angemeldet. Pecky fragte nach und erfuhr, dass sie heute Geburtstag hat. Da die Feier terminlich später stattfand, kam sie zu uns. Da sage mal einer, die Mitglieder fühlen sich nicht wohl bei uns……! Zum Glück kam diese Info rechtzeitig rüber, das Nordman im Anschluss an Fipsmg‘s Gratulation „unserer“ immer treuen Ulidu auch einen Glückwunsch aussprechen konnte und ihr im Anschluss die Gruppe mit einem kräftigen dreifachen „HOCH“ zujubelte.

bild

Nun kam Nordman auf eine Berlin Fahrt zu sprechen. Die beiden Botschafter haben sich mit ihren jeweiligen Partnern bei einer Partei (SPD) im Jahr 2011 für eine Fahrt politisch Interessierter nach Berlin beworben. Sie erhielten eine Zusage und auf Nachfrage, ob man ausnahmsweise noch weitere Plätze für unsere bestehende „Feierabend“ Seniorengruppe bekommen könnten, wurden uns vier weitere Plätze zugewiesen. Es haben sich sofort Interessenten gemeldet und sobald wir weitere Infos haben benachrichtigen wir diese.
Die Duisburger Berliner Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas von der SPD wird voraussichtlich im Januar oder Februar 2011 unserer Gruppe einen Besuch abstatten. Dort wollen wir versuchen weitere Plätze zu erhalten, falls sich noch Interessenten aus der Gruppe bei uns Botschafter melden.
Wer ebenfalls die Stadt und das Reichstagsgebäude kennen lernen möchte und politische Gespräche nicht scheut, kann sich selbst -via Internet- bei jeder Partei um eine Berlin Fahrt bewerben. Nordman gibt gerne darüber Auskunft.

Bei Reisen angekommen sprach Nordman das Thema Gruppenreisen von Berge & Meer an. Hier sind alle Feierabendgruppen von Deutschland angeschlossen. Pecky hatte Listen zum Eintragen erstellt und wird in Zukunft bei Bedarf die Daten mit sigurt nachhalten und pflegen. Die beiden Botschafter unterbreiteten bei einem Rundgang 16 Fahrten. Das Interesse für die Silvesterfahrten 2010 war gering, teilweise zu teuer und zu kurz in der Zeit. Es gab Einträge für Kurzfahrten nach Lübeck, Dresden und Ulm. Interesse an anderen Städtereisen wurde bekundet. Berge & Meer bietet 60 unterschiedliche Fahrten bundesweit in Best Western Hotels an. Pecky hat zu der Leiterin für Gruppenfahrten Kontakt aufgenommen, vielleicht bekommen wir alsbald eine Antwort auf die Frage, um welche Städte es sich hier handelt. Wenn nicht, nehmen wir Botschafter am 17.11.2010 in Köln an einem Info-Abend von Berge & Meer teil, wo wir dieses Thema ansprechen. Allerdings, zu dieser Veranstaltung sind auch interessierte Mitglieder herzlich eingeladen. Siehe dazu unsere Info auf der Duisburger Hauptseite.
Weiter interessierten sich einige Mitglieder für eine längere Andalusien und/oder Korsika Reise. Auf vielseitigen Wunsch hin werden wir Wanderreisen aus dem Programm nehmen und dafür mehr Angebote für 1-2 wöchige Reisen einholen. Ein Reisebedarf besteht in unsere Gruppe, nun müssen wir sehen wie Berge & Meer uns zuarbeitet. Wir bleiben jedenfalls am Ball…..!
Der Grundgedanke von der Regionalgruppen-Betreuerin Gaby Jung von FA in Frankfurt und der Leiterin für Gruppenreisen von Berge & Meer ist, in diesem Zusammenhang interessierte
Mitglieder aus unterschiedlichen Gruppen Deutschlands gemeinsam auf Reisen zu schicken. Ab einer Gruppengröße von 10 Leuten verringert sich der Preis. Also: um so mehr Interessenten, je günstiger der Preis! Der Vorteil ist, erstens der gute Preis und zweitens lernt man so viele Feierabendleute aus anderen Städten kennen und es ergeben sich vielleicht neue Freundschaften oder Kontakte.
Mecki7946 und Nunis haben im Gespräch auf Reisen auch sehr gute Vorschläge eingebracht. Wir werden die Gedanken aufnehmen und ggf. darauf zurückkommen. Besten Dank für eure guten Tipps. Insgesamt betrachtet steht das Thema REISEN noch in den „Kinderschuhen“, es muss langsam wachsen oder aber es bleibt auf der Strecke. Diese Antwort werden wir euch sicherlich im Laufe des Jahres 2011 geben können.

Jetzt genug von diesem Thema und wieder zurück zum Paulaner. Die Bedienung hatte heute einen normalen Ablauf. sigurt hatte uns angemeldet und so fielen wir nicht, wie beim letzten Mal, wie ein „Sack Flöhe“ ins Lokal ein. Das freundliche Personal beim Paulaner hatte unser letztes Treffen wirklich in letzter Minute gerettet und wir sind nun dankbar dafür, bedingt durch die plötzliche Schließung unseres vorherigen Lokales, so ein nettes Lokal gefunden zu haben. Es war wirklich ein toller Tipp von Tin_ton – DANKE! Rosi bediente uns ganz souverän, sie ist sehr freundlich und entgegenkommend. Rosewittchen war nicht mit ihrem bestellten Essen unzufrieden. Als Rosi es mitbekam, nahm sie sofort das Essen mit in die Küche und servierte ein anderes Wunschgericht. Das ist Service und durchaus nicht überall selbstverständlich. Wir glauben hier ein nettes Lokal gefunden zu haben und auch gerne gesehen zu werden.
Da unser separater Raum etwas kleiner ist als unser vorhergehendes Lokal, in dem aber noch andere Gäste speisten, ist es natürlich auch etwas lauter. Der Einsatz von Hörstöpsel war ab einem gewissen Zeitpunkt angenehm, man hörte alles etwas gedämpfter. Der Vorteil ist hier, dass man, wie heute Nordman, aufstehen kann um der Gruppe etwas mitzuteilen oder auch um Mitglieder zum Geburtstag zu gratulieren. Das alles ist in einem öffentlichen Lokal nicht möglich.
Bei meinem allgemeinen Rundgang sprach mich Siste50 an. Sie war traurig, bei den Gratulationen nicht erwähnt worden zu sein. Sie hatte zwischen den Treffen auch einen runden Geburtstag. Pecky sprach Nordmann an, der sofort das Wort ergriff und sagte: „Wir haben gerade gehört, das Siste50 Geburtstag hatte, sie darf ab sofort Siste60 nennen.“ Darauf erfolgte dann wieder ein dreifaches „HOCH“ der Gruppe und Siste50 strahlte.

Siste50 fühlte sich von Feierabend vergessen. Beim Ausfüllen der FA-Anmeldung gab sie u.a. ihr Geburtsdatum an, weil daneben vermerkt war:“Bitte verrate uns auch dein Geburtsdatum, damit wir dir rechtzeitig gratulieren können“.
Dazu möchten wir etwas bemerken:
Auf unserer Seite steht für die Geburtstagkinder eine allgemeine Gratulation, unten auf der rechten Seite. Diese wird von Zeit zu Zeit neu gestaltet. Namen werden aus Fairness hier von uns nicht genannt, weil einige Mitglieder kein Datum angegeben haben und so nicht gratuliert werden können. Weiter umfasst die Gruppe aktuell 462 Mitglieder und es ist uns ehrenamtlichen Botschaftern NICHT zumutbar, jeden Monat die Geburtstagsdaten durchzuschauen, weil sich die Konstellation täglich ändert. Die Duisburger Gruppe besteht nicht nur aus den Teilnehmern die zum Treff kommen, dann wäre die Übersicht kein Problem. So gratulieren wir Mitgliedern offiziell ab dem 80ten Geburtstag auf unserer Duisburger Seite, wenn sie damit einverstanden sind. Sollte ein öffentlicher Glückwunsch zu einem bestimmten Geburtstag- vor dem 80ten- an uns persönlich herangetragen werden, kommen wir dem gerne nach. Bei unseren Monatstreffen können wir nur gratulieren, wenn der oder die Betreffende uns mitteilt, das ein Geburtstag ansteht oder -stand. Bei dem heutigen Treff hat sich alles – außer Fipsmg’s Gratulation, genau auf dem eben beschriebenen Weg, der persönlichen Info, ergeben. Wir Botschafter hoffen diesbezüglich auf euer Verständnis.
Es waren heute auch wieder neue Mitglieder unter uns, die von uns Botschaftern begrüßt wurden. Es hat ihnen gut gefallen und sie wollen zum nächsten Treff erneut erscheinen. Den Nickname kann ich nicht nennen. Es waren Mutter und Tochter, wobei die Tochter Anneliese nur beim ersten Besuch der Gruppe mitkam. Eine Unsicherheit der Mutter „was erwartet mich dort und was für Menschen treffe ich“ – war doch im Hinterkopf vorhanden. Die Mutter muss sich noch an den Nicknamen gewöhnen und hatte ihn schlicht vergessen. Egal, die beiden fühlten sich in unserer Gemeinschaft wohl.

Ich persönlich habe mich gegen 22:15 Uhr verabschiedet, wie lange die restliche Gemeinschaft noch zusammen saß weiß ich nicht. Eines meine ich sagen zu können, jeder der 25 Anwesenden wird diesen Abend in netter Erinnerung behalten und gerne wieder kommen.
Den Urlaubern wünschen wir, egal wo sie sich gerade befinden, schöne erholsame Tage, kommt gesund zurück und erscheint wieder zum Treff.
Allen die gesundheitliche Probleme haben und nicht erscheinen konnten, wünschen wir gute Besserung, alles Liebe und Gute und das ihr bald wieder unter uns seid. Inka44, dir wünschen wir weiterhin eine gute Genesung und das der jetzt benötigte Rollstuhl alsbald der Vergangenheit angehört. Ich persönlich sehe dich schon wieder zwischen den Tischen „herum hüpfen“ – das bist dann wieder DU!

Pecky 17.10.2010


Die Bilder vom Treffen im Wechsel

bild
bild

Stammtisch am 9.09.2010

In diesem Monat war alles anders. Wir Botschafter kamen am 6.09. aus dem Urlaub und uns erreichte bei der Anmeldung zum FA-Stammtisch in unserem bisherigen Stammlokal Dalmatien eine Hiobsbotschaft.
Mit Erschrecken erfuhren wir, dass dort die Türen inzwischen geschlossen wurden. Eine schnelle Lösung war gefragt und zum Glück hatten wir uns schon mal irgendwann Gedanken über dieses Thema gemacht. „Tin_ton“ (Erika) wohnt in der Nähe der „Paulaner Botschaft“ und sie hat sich nach einem Notruf von „sigurt“ (Siegfried) sofort auf den Weg gemacht und entsprechend viele Plätze für Donnerstag den 9.09.2010 für Feierabend reserviert. Sie war wirklich unser „Rettungsengel“ in der Not. Erika, wir danken dir ganz herzlich für deinen sofortigen Einsatz!!!

„Nordman“ (Erwin) und „Pecky“ (Ilona) waren entgegen aller Gewohnheit die Ersten von der Gruppe, die im Lokal ankamen. Parkplätze konnte man relativ gut in der unmittelbaren Umgebung finden.
Rosi, die Bedienungsdame begrüßte uns sehr freundlich und begleitete uns in den für FA reservierten Raum. Mit einer Tasse Kaffee und einem Radler überbrückten wir die Wartezeit. Wir mussten aber nicht lange warten, der Raum füllte sich zunehmend schnell und gegen 19:00 Uhr waren fast alle angemeldeten Mitglieder anwesend.
Das Lokal sieht von außen eher klein aus und wir waren überrascht welche Räumlichkeiten vorhanden waren. Im Sommer besteht auch die Möglichkeit in einem netten von Blumen umgebenen Biergarten zu sitzen. Der Haupt-Gastraum ist urig bayrisch eingerichtet und ein hübscher, mit Lichterketten geschmückter Baum, in Originalgröße, ziert den hinteren Teil.
Die gesamte Bedienung war überaus freundlich. „Rosi“ entschuldigte sich im Vorfeld mehrfach für ein eventuelles Warten auf das Essen. Unsere dortige Buchung kam, bedingt durch die plötzliche Schließung unseres alten Lokales, auf den letzten Drücker. Dennoch klappte alles sehr gut, die Bedienung gab sich alle erdenkliche Mühe, trotz des teilweise unglaublichen Stresses. Immerwährende Freundlichkeit und auch noch ein freundliches Anlächeln des Personals begleitete uns entgegen der Ernsthaftigkeit und manchmal auch ungeduldigen Art unseres alten Wirtes. „Schneeflocke“ (Brigitte) und „Tin_ton“ (Erika) kannten die Bedienung persönlich und sie halfen tatkräftig beim Austeilen der Speisen und Getränke mit. Ich fand das ganz toll und möchte mich hier bei beiden Damen herzlich dafür bedanken. Sie trugen damit zum guten Gelingen des Abends maßgeblich bei. DANKE euch beiden Lieben!!!

Die Stimmung war locker und herzlich. Ein Großteil von uns vermisste unsere „Inka44“ (Ingrid). Mit Entsetzen mussten wir von einem mit ihr befreundeten Mitglied erfahren, dass sie während einer Busfahrt verletzt wurde. Ingrid, wenn du diese Zeilen lesen solltest, wir wünschen dir gute Besserung und hoffen das du bald wieder in unseren Reihen sitzt. Deine netten Gespräche, aber vor allem dein nettes, fröhliche Lachen fehlte uns! Also, wir warten auf dich……!
Wir saßen alle an rustikalen Tischen und auf den typischen Holzstühlen mit Sitzkissen. Das Essen wurde von allen Anwesenden gelobt, es war wirklich wie aus „Mutters Küche“.
Nach einem Gespräch mit Rosi können wir nun sicher sein, dass wir dort auch in Zukunft gern gesehene Gäste sind. Siegfried wird in Zukunft unseren Stammtisch dort anmelden, dass heißt mit anderen Worten, die „Paulaner Botschaft“ auf der Neudorfer Straße 31 ist ab sofort unser neues Stammlokal. Das Lokal befindet sich schon seit über 20 Jahren an diesem Standort, somit können wir wohl positiv betrachtet auch in Zukunft eine Schließung ausschließen.
Wir haben hier einen separaten und gemütlichen Raum, ein Fenster zum Öffnen ist vorhanden und ein direkter Ausgang führt zum Wintergarten. Den werden wir wohl in absehbarer Zeit nicht nutzen können, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Ein Beamer und eine übergroße Leinwand (eingerollt in einem Schutzkasten an der Wand) geben uns die Möglichkeit einer gemeinsamen Betrachtung von eventuell selbstgedrehten Filmen oder Dia Shows. Ja, dann man los!
„Schneeflocke“ und „Treuffel_60“ (Brigitte und Ulli) wurden heute besonders herzlich, auch mit teilweise längeren Umarmungen, verabschiedet. Sie fliegen am Ende dieses Monats für ein Jahr auf die Sonneninsel Gran Canaria. Ich kann hier den beiden nur sagen, passt gut auf euch auf, eine schöne Zeit und vor allem kommt gesund zurück. Unsere Feierabend- Regionalgruppe wird sicherlich bei eurer Rückkehr noch existieren und wir freuen uns schon jetzt auf eure Erzählungen, Berichte und Erlebnisse über diese wunderbare Insel.
Ulli hatte mich auf die Schwachstellen des Frankfurter FA-Servers angesprochen und fruchtbare Ideen zur besseren Handhabung eingebracht. Uns Botschaftern steht in der Hauptzentrale eine Ansprechpartnerin zur Verfügung, die sich aber bis zum 16.09. in Urlaub befindet. Ulli, ich werde die Gedanken entsprechend weiterleiten, auch wenn ich mit keiner Resonanz rechne. Es ist ein Versuch wert!
Siegfried hatte u.a. von Erika Prospekte über Kurzreisen und auch Silvesterreisen erhalten. Er hat mit etlichen Anwesenden über dieses Thema gesprochen und das Interesse ist immer noch vorhanden. „werner40“ (Werner) hat Kontakte zu einem Busunternehmen und wird sich in Siegfrieds Sinn dort erkundigen und ihm das Ergebnis mitteilen. Solch‘ eine Reise zu organisieren wird nicht einfach sein, warten wir ab ob diese Idee verwirklicht werden kann.

Werner hat unter Veranstaltungen auf unsere FA-Seite eine Fahrt zur Meyer Werft nach
Papenburg eingetragen. Die Idee ist sehr gut angekommen, letzte Woche kam noch ein Nachzügler mit einer Anfrage.
„Rhana“ (Helga) war mit ihrer Hündin Baffi ebenfalls wieder unter uns. Baffi begleitete ihr Frauchen dieses Mal an der Leine, sie saß lieb und geduldig bei einem hohen Geräuschpegel auf dem warmen Parkettboden des Raumes. Es waren insgesamt über 30 Mitglieder anwesend, obwohl sich „nur“ 27 angemeldet hatten.
„brigi3“ Brigitte kam wieder etwas später dazu. Ich persönlich finde es immer wieder beachtenswert und toll, dass sie der Gruppe treu bleibt. Sie nimmt neben ihrer beruflichen Tätigkeit schon seit über zwölf Monaten an einer anstrengenden, abendlichen Fortbildung für ihren Beruf teil – Hut ab! Brigitte, wir freuen uns immer wieder über dein Kommen.
Unsere „Strandwanderin“ Heide hat sich im Forum für dieses Treffen abgemeldet. Auch sie steht momentan unter einem starken beruflichen Stress und wir alle hoffen auf ein Erscheinen von ihr im Oktober.
Unsere „Rosewittchen“ (Etti) hielt es beim Stammtisch ungewohnt lange aus. Ziemlich am Ende des Abends hatten wir beide noch den unverschämten Sinn nach einem großen Vanilleeis mit heißen Kirschen. Wir waren uns einig und gaben die Bestellung auf. Als Rosi mit den Schalen (es waren richtig große Schüsseln!!) den Raum betrat, registrierten einige Anwesende diesen Gaumenschmaus und aus etlichen Ecken des Raumes war ein lautes Ohhhhh… zu hören. Blitzlichter leuchteten in schneller Folge auf, diese „abendliche Sünde“ musste dokumentiert werden…..! Genau wie alle Mahlzeiten, war das Eis ein echter Genuss und ist wirklich empfehlenswert. (Das ist keine Werbung, sondern unsere Meinung)
„Nordman“ (Erwin) und ich verließen mit einem Großteil der Leute gegen 23:00 Uhr das Lokal. Der harte Kern, wie auch Siegfried, Gisela, Woodman (Herrmann) und noch einige andere Mitglieder saßen im Gespräch vertieft am Tisch.
Es lag wieder ein netter Abend hinter uns und ich glaube, wir warten schon auf den nächsten Stammtisch. Alle regelmäßig erscheinende Mitglieder, die an diesem Donnerstag nicht anwesend sein konnten, hoffen wir im Oktober wieder zu treffen.

Pecky, 10.09.2010

WECHSELBILDER

bild

Stammtisch August

Bei unserem August-Treffen waren wir ungewohnt wenige. Aber es ist
schließlich Urlaubszeit und einige wollten auch wohl wegen des
Grillsamstag sich nicht zweimal in einer Woche auf den Weg machen.
Dafür haben sich vier neue Interessierte eingefunden. Hoffentlich
hat es ihnen gefallen und sie kommen wieder.

Jetzt hofffen wir auf gutes Wetter am Samstag. bis dahin grüßt euch
euer Rebo Siegfried

Anshließend folgen noch ein paar Bilder.

bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild

Monatstreff - Juli 2010


Es wird langsam schwer hier an dieser Stelle etwas zu schreiben, denn man möchte keine persönlichen Gespräche widergeben, der Ablauf ist fast immer der Gleiche, nur das hier und dort neue Mitglieder zu uns kommen. Ja, lediglich die Personen, die Anzahl und die Kleidung schwanken, die allgemeine Stimmungslage ist immer gleich gut.
Trotz der derzeitigen Hitzewell und der Urlaubszeit kamen noch viele Mitglieder zum Treff. Einige hatten von der Gruppe waren inzwischen schon im wohlverdienten Urlaub und hatten entsprechend viel zu erzählen. Vier Tage vor unserem Treff hatte die Gruppe ihren zweiten Kegeltermin. Es muss wieder eine spaßige Angelegenheit gewesen sein, alle waren mit Freude und Elan dabei.
Eine Dame war mit dem Luxusliner AIDA auf großer Fahrt durch die Fjorde von Norwegen. Da ich selbst der absolute Nordlandfan bin, sah ich bei ihrer Schilderung farbige Bilder der wunderbaren Landschaften vor Augen. Es muss eine tolle Fahrt gewesen sein, denn die Worte sprudelten lebhaft. Es werden uns in Kürze Bilder zur Verfügung gestellt, diese präsentieren wir dann auf unserer Internetseite. Bitte habt noch etwas Geduld!
Uli hatte uns inzwischen einen wunderbaren Bericht von Rügen zur Verfügung gestellt. Rügen ist ihr bevorzugtes Urlaubsziel, wenn nicht sogar das Lieblingsziel. Ich sprach sie darauf an, dass der Bericht gut gelesen wird und als das Wort Rügen von mir ausgesprochen wurde, saß mir am Tisch eine glücklich strahlende Frau gegenüber. Da ich die Gegend dort auch sehr gut kenne und diesen Landstrich incl. Fischland sehr liebe, gehe ich davon aus das wir beide am liebsten die Koffer gepackt hätten um Rügen erneut zu genießen. Leider hat uns der Alltag nach unseren Urlauben wieder eingeholt und wir mussten dort bleiben wo wir waren, also in Duisburg!
Zwei andere Mitglieder waren auf Gran Canaria und so war es in dieser Tischregion ein längeres Thema. Es muss eine herrliche Insel sein. Sie ist bekanntlich die drittgrößte Insel der Kanaren, bald kreisrund und verfügt über einen fast 240km lange Küstenstreifen. Hierunter befinden sich wunderbar ausgedehnte Sandstrände, auf denen die beiden herrliche Spaziergänge unternommen haben. Die Schilderungen waren sehr interessant und beim Erzählen wird man richtig neugierig, am Ende war es schon selbst wie ein Mini-Kurzurlaub für einen selbst. Die Begeisterung für diese Insel war bei Ihnen so nachhaltig, dass in diesem Jahr noch ein weiterer Flug dorthin geplant ist. Einen guten Flug und eine schöne Zeit brauchen wir hier noch nicht zu wünschen, bis dahin sehen wir uns noch einige Male.
Aber mal ehrlich, ist das nicht schön bei den Urlaubern so eine Begeisterung für ihren Aufenthaltsort erleben zu dürfen? Ich finde das ganz toll- egal wo man sich aufhält! Urlaub ist halt im Volksmund nicht umsonst die schönste Zeit des Jahres. Das ist eben ein Vorteil der großen Gruppe, man lernt hier wirklich sehr unterschiedliche Menschen und Charaktere kennen. Andere gehen auf Reisen und im Nachhinein stellt man bei der Nachfrage „ wie es denn so war“ fest, dass sie die Schönheiten und netten Erlebnisse bei der Abreise dort zurück gelassen haben und unmittelbar nach der Ankunft zuhause den Alltag zur Tür reinkommen ließen. Diese Gruppe Menschen kann sich schlecht an irgendetwas erfreuen, das ist schade.
Immer wieder konnte man in der Runde entdecken wie die Anwesenden sich den herunterlaufenden Schweiß im Gesicht abtupften. Der Wirt hatte vor dem Lokal auf dem breiten Gehweg einem künstlichen Rasen gelegt und darauf Tische, Stühle und Sonnenschirme zum Verweilen aufgestellt. Zwischenzeitlich verließen immer wieder einige Mitglieder das Lokal, um dort ihre geliebte Zigarette zu genießen oder einfach nur um mal durchzuatmen.
Schneeflocke41 und Rosewittchen hatte eine simple Lösung des Problems gefunden. Die beiden holten zur Überraschung aller Anwesenden schöne, großflächige Fächer aus ihren Handtaschen, klappten sie auf und……! Die aufgewirbelte Luft dieser „Handklimaanlage“ brachte ihnen etwas Erleichterung und ließ sie die Hitze besser ertragen.

bild

Die Insel Norderney war auch Gesprächsthema. Auch hier waren Mitglieder um sich zu regenerieren. Von 6-29° innerhalb von 2 Wochen, das war eine krasse körperliche Umstellung! An der See geht immer ein Lüftchen und so können einem die Sonnenstrahlen nicht zu viel werden, sei denn man legt sich ungeschützt auf einer Strandmatte in den Sand. Zu Beginn des Urlaubs wurden dicke Anoraks getragen und am Ende ärmellose Tops…..
Leider nahmen einige Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen nicht am Treffen teil. Das haben wir, wie immer bedauert. Jedes regelmäßig erscheinendes Mitglied, das mal fehlt, wird von den Meisten der Allgemeinheit wirklich vermisst. Ich muss feststellen, alle freuen sich auf das Treffen und warten auf den zweiten Donnerstag des jeweiligen Monats. Dieser Tag gehört schon als „regelmäßig erscheinender Posten“ auf den Kalender.
Hier möchten wir alle Erkrankten Grüße von der Gruppe ausrichten und weiterhin gute Besserung wünschen. Wir freuen uns schon wieder auf euer Erscheinen, aber noch mehr wenn Ihr wieder gesund durch die Tür kommt.
Rosewittchen (Etti) hat in der Vergangenheit schon öfter Lesungen veranstaltet. Wie Ihr wisst, schreibt Etti eigene Geschichten (auch Bücher sind schon entstanden)und Ihr leidenschaftliches Hobby ist die Literatur. Sie ließ beim Treff eine Vorankündigung herumgehen von einer Lesung „Geträumte Wirklichkeit“. Diese findet am 31.07.2010 um 16 Uhr in Duisburg statt. Wer sich dafür interessiert, der kann sich gerne an Etti wenden. Ihr könnt aber auch an duisburg@feierabend.com schreiben und wir leiten eure Worte an Etti weiter. Sie wird garantiert eine Antwort auf eure Fragen geben.
Ansonsten hatte jeder seine eigenen Gesprächspartner und somit ist dieses Treffen noch in guter Erinnerung.
Wir sehen uns nun am Donnerstag den 12.08. in unserem Stammlokal wieder und vergesst bloß nicht das Jahresgrillen bei Siegfried am Samstag den 14.08. (bitte anmelden)
Tschüss bis zum nächsten Treff, wir wünschen euch wunderbare Sommertage, bleibt bis dahin gesund.
.
Viele liebe Grüße von euren ReBo‘s
Ilona und Siegfried

Pecky,11.07.2010

.
.
Jetzt noch Bilder vom Treffen

bild

Stammtisch vom 10.06.2010

bild

Am Donnerstag fand unser monatlicher Stammtisch statt. Einige neue Mitglieder konnten wir begrüßen; was allen Freude bereitete.Es ist immer schön wenn sich unsere nette Runde erweitert.
Ilona ist im Urlaub, deshalb fällt der Bericht kurz aus, das Schreiben liegt mir nicht so.
Mit vielen Bildern kann ich auch nicht dienen, da mein Fotoapparat den Geist aufgegeben hat.Beim nächsten Treffen wird es wieder besser Ilona ist dann wieder da,und einen neuen Fotoapparat hab ich mir heute gekauft.

sigurt 11.06.10

bild
bild
bild
bild

Stammtisch vom 20.05.2010

bild

Wieder war es so weit und der von uns alle erwartete Tag, unser monatlicher Stammtisch-Tag war da! Genau 30 Mitglieder und Gäste meldeten sich im Vorfeld bei uns auf der Duisburger Seite an, aber leider sind nicht alle erschienen. Einige Neue wagten sich in die „.Höhle des Löwen“. Sie kamen voller Erwartungen, aber dennoch teilweise etwas angespannt ins Lokal, da sie nicht wussten was sie hier bei uns erwartete. Sie saßen noch nicht lange in unserer der Runde, eigentlich war die erste Scheu schnell überwunden und sie hatten alsbald das Gefühl der Zugehörigkeit. Dementsprechend frei waren dann auch die Gespräche untereinander. Dieses Mal kamen alle über „Mundwerbung“ zu FA-Duisburg. Unsere Gruppe wurde Ihnen im Vorfeld bei der Beschreibung als herzlich, offen, und unkompliziert dargestellt. Das haben wir Botschafter natürlich gerne gehört und uns auch darüber gefreut.
Einige unserer Mitglieder befinden sich gerade im Urlaub. Wir hoffen, dass es für alle schöne und erholsame Tage sind und dass der Wettergott ihnen gnädig ist. Ein Mitglied von uns befindet sich gerade in Norwegen und ist mit einem großen Schiff unterwegs. Sie wird uns später sicherlich von der unendlichen Schönheit der Landschaft und den tiefen mit glasklarem Wasser gefüllten Fjorden mit den steil abgehenden Felswänden berichten. Zwei Mitglieder sind gleich für mehrere Wochen auf Gran Canaria. Wenn sie wieder unter uns sind, werden wir sie sicherlich aufgrund der gebräunten Hautfarbe erkennen.

Es wurde erzählt und erzählt, fast jeder hatte etwas auf dem Herzen und wollte es seinem Gegenüber mitteilen, entsprechend laut war das Umfeld. Wollig, der mit seiner Frau Beate wieder unter uns war verließ das Lokal schon relativ früh. Er kommt mit der Geräuschkulisse nicht gut klar und wollte eigentlich einen erneuten Versuch starten. Den Beiden hat es trotzdem gut beim Stammtisch gefallen und sie werden in gewissen Abständen gerne wieder kommen, sie nehmen auch an der Duisburger Brückenfahrt im nächsten Monat teil.

Theophil war ganz glücklich, dass endlich sein neuer Computer richtig läuft und auch der langersehnte Internetanschluss funktioniert. Der ganze Neuanschluss war ein Geduldspiel, aber der Einsatz hat sich gelohnt. Nun gilt es Geduld üben und das neue Gerät jeden Tag etwas besser kennen zu lernen. Ich persönlich finde es richtig gut, wie selbstverständlich alle Älteren unter uns ihre PCs im Alltag einsetzen und auch integriert haben.
Einige Mitglieder kontaktieren sich regelmäßig über Skype und haben Spaß miteinander, dass sie sich während der Unterhaltung sehen und eventuell auch mal etwas über die Kamera zeigen können.
Gut finden wir, dass einige Mitglieder ganz offen Fragen zur Hilfestellung der PC Benutzung an uns stellen. Wir sind keine Fachleute, aber zu aller Freude konnten wir irgendwie die meisten anstehenden Probleme lösen.
Was wir immer wieder gehört haben, Sofortnachrichten und E-Mails werden teilweise fast täglich privat über den ganzen Monat zwischen den Treffs unter den Mitgliedern versendet. Das Ganze zeigt deutlich auf, wie sich hier größerer und kleiner Freundschaften aufbauen.

Der Wirt hatte bei diesem Treff nicht wie sonst alle Tische zu einer rechtwinkelig langen Tafel zusammengerückt, sondern zwischendurch Gänge zum besseren Erreichen der Sitzplätze gelassen. Das bewährte sich im Nachhinein gut, das Platzrücken nach dem Essen war so um ein Vielfaches angenehmer. Das Lokal war sehr gut von anderen Gästen besucht und so wurde unser Essen in zwei größeren Arbeitsgängen in der Küche zubereitet. Der Aushilfskellner hatte anfänglich leichte Probleme mit der Aufnahme oder auch der Ausführung von Bestellungen. Nach erfolgter Erinnerung servierte er alle von uns gewünschte Speisen und Getränke s sehr freundlich, mit einer Entschuldigung auf den Lippen. Man muss eingestehen, wenn wir alle innerhalb kürzester Zeit das Lokal betreten, dann beginnt beim Personal verständlicherweise eine gewisse Hektik.

Wir Botschafter waren etwas traurig, dass einige Mitglieder wegen Krankheit dem Treff fernbleiben mussten. Hoffentlich sind alle Betroffenen auf dem Wege der Genesung. Wir wünschen komplett von der ganzen Gruppe „GUTE BESSERUNG“.

Einige von uns hatten sich schon zwischenzeitlich am 15.Mai bei der nostalgischen Dampflokfahrt getroffen. Dieses Unternehmen war immer wieder Thema und so auch die von uns angebotenen Gruppenreisen. Wir wurden vermehrt darauf angesprochen und auch angeschrieben, dass eine Fahrt über Silvester nicht schlecht wäre. Wenn sich noch drei Personen dafür interessieren, wäre so eine Fahrt durchaus denkbar. Also überlegt es euch in Ruhe und lasst es uns Botschafter wissen, damit wir in diesem Fall zwei oder drei unterschiedliche Angebote einholen können. Wir möchten keine Werbung betreiben, aber wenn es die Mitglieder wünschen, dann kommen wir den Wünschen gerne nach.

KlausDu sagte der Bericht von der HKM Besichtigung zu. Da er diese - wie euch ja bekannt ist - ein gestielt hatte - wird er nun bei der dortigen Pressestelle vorsprechen und versuchen für unsere Seite entsprechende Fotos zu erhalten. Es bestand während der Besichtigung absolutes Fotoverbot und somit ist der Bericht, bis auf das Gruppenfoto, etwas nüchtern zu lesen. Es wäre toll und auch ein Gewinn für uns, wenn es klappen sollte. Nun müssen wir abwarten wie zugänglich die Leute dort sind!

Gegen 23.30 Uhr verließ der „Harte Kern“ als letzte Gäste das Lokal. Nun freuen wir uns auf den nächsten Monat. Wir treffen uns wieder am Donnerstag den 10. Juni in unserem Stammlokal und außerdem findet am Samstag am 26. Juni auch noch die herbeigesehnte und mit Spannung erwartete Brückenfahrt durch Duisburg statt.

Pecky 22.05.2010

.
Bilder im Wechsel

w-bild

Stammtisch - 8.04.2010

Ja, die magische Zahl 40 wurde bei diesem Treffen erreicht, sogar übertroffen! Eigentlich hatten sich „nur“ 38 Mitglieder
angemeldet, aber es erschienen zusätzlich noch einige
„Unangemeldete“. Wir glauben, dass wir uns mit dieser
wirklich hohen Besucherzahl anderen Regionalgruppen
gegenüber wirklich nicht zu verstecken brauchen – im
Gegenteil!

Obwohl das Treffen eigentlich erst um 19:00Uhr beginnt, waren gegen 18:30 Uhr fast schon 50% der Plätze belegt. Natürlich kommt echte Freude bei uns Botschaftern auf, wenn wir immer wieder sehen und auch den Gesprächen entnehmen können wie wohl sich die Mitglieder und Besucher bei den Treffen fühlen. Inzwischen ist wohl schon ¾ der Lokalfläche durch unsere Anwesenheit belegt. Die Besitzer, das Ehepaar Tuta, stellte im Vorfeld unseres Erscheinens die Tische wieder zu einer entsprechend großen, zusammenhängenden Tafel zusammen und dekorierte alles sehr liebevoll. So fühlte sich jeder Einzelne gleich nach dem Hinsetzen wohl und ein nettes Gespräch mit den unmittelbaren Tischnachbarn konnte beginnen. Nach dem Essen wechselten wieder viele von uns die Stühle, um auch mit den weiter entfernt sitzenden Mitgliedern etwas zu plaudern.

Ich persönlich war etwas traurig über die Mail eines bisher fast immer regelmäßig erscheinenden Ehepaares. Sie hatten schon vor dem Treff mit Bedauern ihre Besuche für die nahe Zukunft abgesagt und sind sofort wieder dabei, wenn sich auf der Anmeldeliste weniger Leute einschreiben. Die Geräuschkulisse wurde bei den letzten Treffen unangenehm laut empfunden und im Nachhinein trat Heiserkeit auf, weil bei den Gesprächen für eine bessere Verständigung permanent lauter gesprochen werden musste. Das ist die traurige Kehrseite der vielen Besucher und wir bedauern es eigentlich sehr, dadurch so liebenswerte Menschen „verloren „ zu haben. Aber sie sind eigentlich nicht richtig für die Gruppe oder für einzelne Personen verloren. Es sind in der Zwischenzeit nette Kontakte entstanden und so bleibt man in Verbindung, um später wieder zu weniger frequentierten Zeiten zum Stammtisch zu kommen. HALLO – wir warten auf EUCH!!! Somit wünschen wir euch bis zum nächsten Wiedersehen alles Gute und vor allem bleibt gesund!

Einige Mitglieder aus der Gruppe und auch meine Person können dem Ehepaar nur nickend zustimmen, da bei uns das gleiche „Problem“ besteht. Immer wieder verlassen einzelne Personen zwischenzeitlich den großen Gastraum und gehen in den Schankraum oder gar vor die Tür, um ihren Ohren und auch sich selbst eine Regenerierungsphase zu gönnen.
Das Phänomen „Heiserkeit danach“ ist einigen von uns am Folgetag auch kein fremder Begriff mehr. Was soll man dazu sagen, jedes Ding hat eben zwei Seiten. Leider ist ein höherer Lautstärkenpegel nicht vermeidbar, wenn sich so viele Menschen angeregt in einem Raum unterhalten.
Neue Mitglieder, die noch nie an einem Stammtisch unserer Regio-Gruppe teilgenommen haben sollten sich durch das letzte Thema nicht entmutigen lassen und deshalb fernbleiben. Wie sagt man so schön? „ Wo gehobelt wird, dort fallen auch Späne.“ Mit anderen Worten: „Wo viele Menschen aufeinandertreffen, das ist es z.B. etwas lauter als im Wartezimmer eines Mediziners“.
Da erst kürzlich der Kalender Ostern angezeigte, waren viele von uns in Urlaub. Von Ostfriesland bis Gran Canaria reichte die Palette. Die Welt ist bunt und schön, jede Gegend - egal wo - hat etwas Reizvolles oder auch Besonderheiten zu bieten. Je nach Interesse kann man auch während eines Kurzurlaubes viel sehen und erleben. Da in den letzten Wochen etliche Mitglieder von uns unterwegs waren, gab es entsprechend viel zu erzählen. Es wurden aber auch andere tiefschürfende Gespräche geführt, so über die digitale Fotografie und ihre Möglichkeiten, verschiedene Selbsthilfegruppen, die eigene frühere Berufstätigkeit oder einfach über eigene Erlebnisse. Zwei Mitglieder hatten sich einen neuen Computer angeschafft, da kam Begeisterung pur zum Vorschein. Es ist einfach schön zu hören, wie die Computertechnik von uns junggebliebenen Senioren angenommen wird und wurde und was jeder aus dem Gerät herausholt, was damit bearbeitet oder auch herumbastelt und herumexperimentiert wird.
Unser Siegfried arbeitet zuhause sehr viel am PC. Er hat sich mit der Zeit ein ziemliches Wissen und eine große Umsichtigkeit um den PC herum angeeignet. Dieses hat sich in unserer Gruppe herumgesprochen, so kommen viele Mitglieder und fragen bei ihm wegen aktuellen Problemen an oder suchen Hilfe. In fast allen Fällen konnte Siegfried bisher helfen und ich glaube, dass er es auch gerne in Zukunft tun wird. Das Themenspektrum während unseres Stammtisches ist breit gefächert. Jeder von uns findet hier ohne große Mühe einen passenden Gesprächspartner.


„Unsere Etti“ (ich glaube man darf das inzwischen so sagen, oder?) hatte Ende März einen Nullten- Geburtstag. Wir hatten an ihrem Ehrentag und einen Tag danach einen schön bebilderten Glückwunsch auf die FA-Hauptseite gestellt und von der ganzen Regionalgruppe Glückwünsche ausgesprochen. Dennoch wollten wir es bei dem heutigen Treffen nicht versäumen einen persönlichen Glückwunsch zu überbringen. Wir Botschafter hatten schon vor einigen Wochen bei Herrn Tuta (unserem Wirt) nachgefragt, ob er Etti ein Ständchen bringen würde zu dem wir alle singen. Er ist ein exzellenter Gitarrenspieler und Sänger, wir hatten schon öfter das Vergnügen, Kostproben seines Könnens zu genießen. Er sagte sofort
zu!
Heide (Strandwanderin) kam auf die nächste gute Idee. Sie kannte von Rolf Zuckowski das Geburtstagslied “ Heute kann es regnen…..“. Da wir alle mit der Melodie und auch mit Noten ein Problem hatten, sagte sie das Mitbringen eines Abspielgerätes zu. So gesagt, so auch getan!
Nach dem Essen bat Erwin (Nordman) deshalb alle Anwesenden um Ruhe und hielt eine kurze Ansprache. Er erzählte, das unsere Etti Ende März einen Nullten Geburtstag gefeiert hat und er sich nun die Frage stellte, wie „alt“ Etti denn geworden sei. Dem Aussehen nach und wie Etti sich so darstellt müsste sie 40 oder 50 Jahre jung sein, wobei Erwin meinte, sie müsse eigentlich 40 sein. Zu ihrem Ehrentag wollten wir ihr nun gemeinsam gratulieren und auch ein kleines Ständchen bringen. Er hat darum gebeten, dass alle Anwesenden laut mitsingen, was dann auch geschah. Der Wirt kam auf ein Zeichen von uns mit seiner Gitarre in den Raum und stimmte das Lied „Zum Geburtstag viel Glück“ an, alle sangen kräftig mit.

bild

Anschließend überreichte Herr Tuta Etti eine schöne, langstielige Rose und eine Flasche Prosecco - vom Haus! Wir wussten das und empfanden es eine sehr nette Geste von ihm. Nicht genug der Freude, schaltete Heide nun ihren Tonträger mit dem Lied von Rolf Zuckowski ein und stimmte mit Brigitte (brigi3)den Text an. Da ich im Vorfeld für jeden von uns den Text kopiert und verteilt hatte, haben die meisten Anwesenden kräftig mitgesungen.


Egal wie, jeder hat sein Bestes gegeben, Etti war sichtlich gerührt und hielt sich zwischendurch ganz verschmitzt ihre Rose vors Gesicht. Ilona gratulierte Etti nach diesem schönen Liedtext noch mal von der ganzen Gruppe, wünschte alles Liebe und Gute, vor allem aber Gesundheit.

Weitere drei Sachen sind noch erwähnenswert: Als ich einen Rundgang bei den Neuen unternahm um diese kennen zu lernen, traf ich auf ein Ehepaar. Sie besuchten die Duisburger Feierabend-Gruppe schon im Jahr 2001 und starten gerade einen Neuversuch. Damals war in Duisburg „Bost“ noch als alleiniger Botschafter tätig, inzwischen ist er in Krefeld tätig.

bild

Vielleicht wird Baffi das Maskottchen unserer Gruppe?

Rhana (Helga), ist ganz glücklich, dass sie die Möglichkeit hat ihren kleinen schwarzen Pudel mitbringen zu können. Ich war am Anfang skeptisch wie die süße Baffi die Umgebungs-geräusche verarbeitet, wenn man bedenkt das Hunde das Zehnfache von unserem Gehör wahrnehmen. Jedes Mal erneut bin ich nun von diesem lieben Tier begeistert. Sie liegt friedlich schlafend in einer passenden Tasche in der unmittelbaren Nähe ihres Frauchens. Ich konnte die kleine Baffi streicheln, sie schaute mich dabei ganz lieb an. So etwas Liebenswürdiges läuft einem im Leben selten über den Weg und nun kann ich verstehen das Rhana dieses weiche „Wollknäuel“ nicht alleine zuhause lassen kann und möchte. Die Beiden sind einfach eins!

Unser Wirt hat jedem Einzelnen in unserer Runde nach dem Essen einen Teller frische Erdbeeren mit Vanille-Eis und Schlagsahne spendiert. Das war eine gelungene Überraschung und Abwechslung zugleich, es schmeckte allen vorzüglich! Wir Botschafter bedankten uns im Namen aller Mitglieder beim Wirt für diese nette Geste

Ich wollte eigentlich dieses Mal nur einige Sätze schreiben, es gab ja nicht so viel…..! Ja, und nun wart Ihr richtig gut mit dem Lesen des Textes beschäftigt. Nun, ich hoffe das ich mit diesem Worten den letzten Stammtisch noch mal in eure Gedanken zurück geholt habe und ihn, genau wie ich- wieder in guter Erinnerung behaltet.

Siegfried und ich würden uns sehr freuen, euch alle wieder beim nächsten Stammtisch zu sehen. Bis dahin gebt gut auf euch acht, wir sehen und sprechen uns!

Allerdings, wart Ihr mal wieder im Duisburger Chat? Inzwischen ist dort teilweise richtig was los, man kann dort „locker von Hocker“ plaudern. Es ist ein Versuch wert, vielleicht habt Ihr Glück und findet Gesprächspartner. Viel Glück!!
.

Und nun viel Spaß beim Betrachten der Wechselbilder !


Es grüßen euch
Siegfried und Ilona
Pecky 10.04.2010

bild
bild

Unser Monatstreff am 11. März 2010

Es war mal wieder so weit, wir trafen uns alle wieder zum lang ersehnten Stammtisch!
Nach und nach trudelten wir wie gewohnt in unserem Stammlokal ein, obwohl 10 Mitglieder erst gegen 19.30 Uhr dazu kamen. Diese Gruppe kam von einer Landtagsbesichtigung, die wir angeboten hatten. Sie waren schon seit Mittag unterwegs und freuten sich trotz der interessanten Führung in Düsseldorf auf die nun folgende, gesellige Runde.

Mit großer Freude konnten wir erneut feststellen, dass die Zahl der Anwesenden langsam aber stetig ansteigt. Siegfried hatte beim Wirt 36 Personen zum Treff angemeldet, bis auf eine Person sind auch wirklich alle erschienen. Dieses Mal waren sehr viele neue Mitglieder unter uns, sie wollten alle das gute Klima innerhalb der Gruppe „schnuppern“.

Bild
Bild

Einige der Neuen hatten uns im Vorfeld per Mail oder Direktnachricht angeschrieben und ließen sich Fragen beantworten. Sie wurden nach der Beantwortung wohl neugierig auf unsere Gruppe und erschienen wirklich alle, bis auf Cat04. Sie blieb aber nicht einfach so abwesend, sondern sagte (sogar unter Angabe des Grundes) mit Bedauern ihr Kommen ab und wünschte allen Anwesenden einen schönen Abend. Wir werden sie voraussichtlich im April kennen lernen. Das nenne ich ein aufrichtiges Interesse, denn viele Leute melden sich mehrfach innerhalb einer Woche auf unserer Seite an und ab!

Bild
Bild

Rhana, auch ein neues Mitglied, brachte ihre Pudelhündin mit. Sie hatte sich im Vorfeld bei uns über eine Mitnahmemöglichkeit erkundigt. Eine Rückfrage beim Wirt war positiv, trotzdem wiesen wir auf die Lautstärke bei so vielen Anwesenden hin. Fast keiner von der Gruppe hatte diesen lieben Hund wahrgenommen, er saß gemütlich und ruhig in einer Tasche in der Nähe von „Frauchen“. Ich persönlich war sehr erstaunt, denn ich nahm die Hündin erst wahr, als Rhana sich verabschiedete. An diesem Beispiel kann man klar erkennen, dass es fast für jedes „Problem“ eine Lösung gibt.
Alle Anwesenden genossen wieder die lebhaften Gespräche untereinander. Viele von uns wechselten nach dem Essen zwischenzeitlich die Plätze, um auch mit anderen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Der Wirt hatte alle Hände voll zu tun um alle zeitgerecht mit ihren Wunschessen zu versorgen. Bis die Leute zufrieden verköstigt waren, bedeutet das für ihn wirklich ein Stück harte Arbeit.
Marianne und Theophile waren erst wieder kurz aus dem Urlaub zurück. Sie ließen sich diesen netten Abend nicht nehmen und waren auch unter uns. Ich persönlich freue mich immer wieder über die Unternehmungslust der Beiden. Rosewittchen brachte weitere Unterlagen für Ihre Tröpfchen-Geschichte auf unserer Duisburger FA Seite mit. Inzwischen sind zwei von sechs Folgen veröffentlicht. Später übergab Tin-ton Pecky noch ihr Meisterbuch für das Friseurhandwerk. Es ist ein sehr interessantes, handschriftlich angelegtes Buch mit Federzeichnungen und auch alten Fotografien. Darüber werden wir aber noch an anderer Stelle ausführlicher schreiben.

Bild

Hier und dort haben sich in den letzten Wochen und Monaten zwischen etlichen Mitgliedern private Sympathien weiterentwickelt, die entsprechend gepflegt werden. So traf man sich auch mal zu einer Tasse Kaffee an einem neutralen Ort oder aber auch privat zuhause zum Frühstück. Viele von uns stehen inzwischen regelmäßig per PC oder per Telefon in Verbindung. Mit anderen Worten, hier finden sich immer wieder Gleichgesinnte. Es ist immer wieder interessant zu hören, welche Themen während des Abends so angesprochen werden.

Bild

Da eine immer größere Vertrautheit zustande kommt, haben viele von euch den Wunsch geäußert mehr oder weniger regelmäßig gemeinsame Unternehmungen zu planen. Wir merken, dass der Wunsch nach einem Miteinander größer wird.
Ideen sind zwar schnell geboren, aber manchmal schwer umsetzbar. Siegfried und ich werden versuchen einen Mittelweg zu finden. Wir werden immer etwas in Planung haben und anbieten.
Jeder von euch kann gerne Unternehmungen oder Veranstaltungen jeder Art auf unserer Duisburger FA-Seite unter „Veranstaltungen“ eintragen und schauen ob sich dort innerhalb der nächsten Tage Interessenten finden. Sollte es Probleme mit dem Eintragen geben, dann schreibt euren Wunsch bitte an duisburg@feierabend.com und wir helfen weiter

Bild

Wir hoffen, dass alle Anwesenden viel Spaß, Freude und eine gute Unterhaltung am Stammtisch hatten und auch in Zukunft regelmäßig erscheinen werden.
Allerdings eben noch kurz erwähnt, wir hatten in den letzten 14 Tagen 18 Neuanmeldungen und einen Tag nach dem März-Stammtisch hatten sich schon wieder 12 Mitglieder für den nächsten Treff am 8. April 2010 angemeldet. Wenn das keine Aussage ist………!

Wir wünschen euch allen bis zum nächsten Wiedersehen eine schöne Zeit, vor allem aber bleibt gesund! Vielleicht kommt ja bald eine Wetterbesserung, dann könnten wir den langersehnten Spaziergang im Wald oder auch am Rhein nachholen.

Viele Grüße von Siegfried und Pecky
2010.03.14 Pecky

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Treff am 4.Februar 2010



Unser Duisburger Restaurant für unseren monatlichen Treff auf der Bismarckstraße 56 hat ab sofort unter den neuen Besitzern - dem Ehepaar TUTA - einen anderen Namen erhalten, er lautet:

„D A L M A T I E N“

Als wir den Gastraum gegen 18.30 Uhr betraten waren schon fast 1/3 der Mitglieder anwesend. Darüber waren wir erstaunt, denn irgendwie erscheint es mir, dass die Leute immer eher kommen um garantiert ihren „Wunschplatz“ zu bekommen.
Der Wirt hatte dieses Mal die Tische anders angeordnet, wir saßen nun im vorderen und nicht im hinteren Bereich des großen Raumes. Es erwartete uns ein liebevoll gedeckter Tisch, zwischendurch standen immer wieder kleine Arrangements von frischen Blumen.
Wie immer, fand bei jedem neu Eintretenden von FA eine herzliche Begrüßung statt. Der Wirt strukturiert langsam das Restaurant nach seinen Vorstellungen um. So startete er mit seiner Frau bei uns nun den ersten Versuch, es standen überall gleichmäßig über den ganzen langen Tisch verteilt Körbe mit frisch geschnittenem Baguett-Brot. Dazu wurde Butter oder auch Thunfisch-Creme (?) gereicht. Die Teller waren insgesamt liebevoll mit Oliven, frischen Himbeeren und Zitronenspalten dekoriert. Es sah einladend aus und wurde von uns allen gut angenommen. Die neue etwas verlängerte Wartezeit bis zum eigentlichen Essen wurde somit bestens überbrückt.
Etti wurde gleich zu Beginn von uns eine Statistik ausgehändigt, auf der sie nachlesen konnte wie oft ihre auf der FA-Seite veröffentlichten Geschichten und Gedichte von den Mitgliedern gelesen wurden. Unter dem Strich stand die Zahl 3494!!! Etti hatte uns in einem Vorgespräch diese Zahl nicht richtig abgenommen und war jetzt doch etwas beeindruckt. Sie kann wirklich stolz auf so ein Ergebnis sein. Die Freude war natürlich ganz auf unserer Seite und wir schätzen uns glücklich so eine fleißige und talentierte „Schreiberin“ unter uns zu haben. Nun freuen wir uns auf die nächsten Texte von Etti, es wird eine etwas längere Geschichte in mehreren Folgen – lasst euch überraschen!
Wir konnten auch wieder ein neues Mitglied unter uns begrüßen, Fast60. Sie fand ihren Platz in meiner Nähe und so konnte ich später beobachten, dass sie sich in keinem Moment fremd vorkam und sich in unserer Gesellschaft wohl gefühlt hat.

Bild

Einige von unseren Stammgästen konnten leider nicht anwesend sein. So auch z.B. die Strandwanderin, KlausDu, Karl_von_Dssd, Theophile mit seiner Frau Marianne und das neue Mitglied Rhana. Wie wir erfahren konnten war KlausDu leider gesundheitlich nicht gut zurecht. Wir alle wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung! Die anderen Mitglieder haben sich alle bei uns entschuldigt und den Grund des Fehlens angegeben. Das fanden wir echt gut, denn wenn einer fast immer regelmäßig zum Treff erscheint, so macht man sich beim Fehlen auch Sorgen. Daran erkennt man gut wie sehr doch viele von uns untereinander freundschaftlich verbunden sind. Nun möchten wir hoffen, dass sich zum nächsten Treff alle wieder einfinden.
Das neue Mitglied Rhana wollte uns besuchen, sie war voller Vorfreude. Ihr fiel unsere FA-Seite im Internet positiv auf und war nun neugierig auf die Mitglieder. Sie hat einen kleinen Hund, den sie nicht alleine lassen kann und sah schon fast keine Möglichkeit der Teilnahme. Eine Nachfrage von uns bei Herrn Tuta ergab, dass Rhana ihr Hündchen mitbringen darf. Ich machte zwar auf den Geräuschpegel aufmerksam, aber da es nur ein verkürztes Kennenlernen sein sollte freute sie sich auf den heutigen Tag. Dann kündigten sich die Streiks im öffentlichen Verkehr an. Da kein PKW vorhanden ist muss nun alles auf den Monat März verschoben werden. Rhana sei nicht traurig, wir sind konstant und freuen uns auf dein Kommen!
Wir hatten euch im Vorfeld auf unserer FA-Seite um Verständnis gebeten, dass der Servierablauf der warmen Mahlzeiten etwas anders verlaufen wird und auch das von unserer Seite bei der Verteilung der Speisen etwas mehr Aufmerksamkeit erfolgen sollte.
Es hat alles bestens geklappt, die Bestellungen wurden insgesamt an die Küche weitergeleitet und dann zubereitet. Die anschließende Verteilung erfolgte sehr zügig, es lief für alle, incl. der Bedienung, wie am „Schnürchen“. Dafür möchten sich das Ehepaar TUTA, Siegfried und auch ich herzlich bei allen Anwesenden bedanken. An einem in der Nähe des Ausgangs aufgebauten Salatbuffet konnte sich jeder nach eigenem Geschmack und Ermessen bedienen. Die Auswahl an Salaten war sehr reichlich, man konnte anschließend unter drei verschiedenen Dressing-Sorten wählen. Die Vielfalt der Farben ließ bei den meisten von uns Appetit aufkommen! Diese Einrichtung wird in Zukunft ein fester Bestandteil des Restaurants werden.

Bild

Das Essen selbst war fantastisch, alles Anwesenden waren zufrieden. Viele schafften die große Mahlzeit nicht zu essen, schade. Die Speisekarte wurde neu erstellt, angeboten wird eine kroatische und internationale Küche.

Bild

brigi3 kam wieder später dazu. Wir finden es immer wieder richtig schön, dass sie noch nach so einem anstrengenden Tag zu uns kommt. Sie setzte sich inmitten der Gesellschaft, genoss das bestellte Essen und hatte Spaß an der Unterhaltung. So soll es sein!

Bild
Bild

Durch die neue Tischanordnung hatte auch noch außenstehende Gäste die Möglichkeit das Lokal zu nutzen. Es war viel Betrieb und das Ehepaar Tuta hatte alle Hände voll zu tun. Schön wenn es in Zukunft so bleiben würde, so haben wir nach dem Eigentümerwechsel wieder ein Lokal in dem wir uns wohl fühlen und auch freundlich aufgenommen werden.

Bild

Der Clou des Abends war das gemeinsame Erscheinen von Wollis Frau Beate und ihrer Zwillingsschwester. Zum Glück waren sie unterschiedlich gekleidet, denn hier glich einer dem anderen so sehr, es gab fast keinen Unterschied. Für einen Außenstehenden war das Auseinanderhalten der Beiden nicht ganz einfach, da sie auch noch die gleichen Frisuren und Bewegungsabläufe hatten. Ich erkannte Beate zufällig an einer ganz bestimmten Ausdrucksweise ihres Gesichtes bei der Begrüßung, aber da war wohl eher Zufall…...

Bild

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch immer wieder gerne Gäste mitgebracht werden. Insgesamt waren wir wieder mit 28 Personen!
Zwischendurch konnte man immer feststellen wie kleine Gruppen oder auch einzelne Raucher im Schankraum an die Theke verschwinden. Sie standen dann lustig plaudernd nebeneinander und genossen jeden Zug an ihrer geliebten Zigarette. Aber auch so tut es mal zwischendurch gut sich die Füße nach dem längeren Sitzen etwas zu vertreten.
Siegfried „rutschte“ nach dem Essen von einem Stuhl auf den anderen. Er stimmte Termine für bevorstehende Veranstaltungen ab und kam so mehr oder weniger mit fast allen Mitgliedern ins Gespräch. Ich bin diesbezüglich etwas ruhiger und mehr „Standortstreu“. Wie Ihr wisst habe ich Hörprobleme und kann bei dem bestehenden Geräuschpegel den Unterhaltungen über Tisch schlecht folgen. Also zieht bitte keine falschen Rückschlüsse – danke!

Bild

Noch bevor die ersten Gäste uns verließen, verteilte das Ehepaar Tuta Restaurant-Gutscheine für 2 Personen mit einer Gültigkeit bis zum 28.02.2010. Diese sind zum Weiterreichen im Bekanntenkreis gedacht, damit das Restaurant etwas bekannter wird, es möchte sich hiermit „vorstellen“. Wenn man 2 Gerichte bestellt, braucht man mit dem Gutschein nur ein Essen zu bezahlen, das Wertgleiche oder das Preiswertere. Zusätzlich erhält jeder ein Glas Prosecco und als Begrüßung eine Vorspeise-Suppe gratis.
Beim Nachhause gehen erlebten wir dann noch eine Überraschung. Als Nordman und ich den Schankraum betraten um zum Ausgang zu gelangen kam uns sehr schöne Musik entgegen. Mit großem Erstaunen erkannten wir nun, dass unser Wirt für die dort anwesenden Gäste mit einer Gitarre aufspielte und dazu passend sehr schöne Lieder sang. Einige Landsleute von ihm saßen in einer gemütlichen Runde beim Schnäpschen an der Theke und wollten uns noch ein Getränk ausgeben. Natürlich blieben wir als begeisterte Zuhörer stehen und zeitweise sangen alle Leute mit. Dann kam Inka aus dem Saal, ich nahm sie spontan in die Arme und dann tanzten wir los. Es war ein kurzer Einsatz von uns, der mit Beifall der Anwesenden honoriert wurde. Alle hatte Spaß und Freude in diesem Moment. Herr Tuta ist wohl sehr musikalisch, es hörte sich nach „mehr“ an, es war ein echter Ohrenschmaus!
Das war ein wunderbarer Abschied und so traten wir zufrieden nach einem gelungenen Abend den Heimweg an.

Pecky 6.02.2010



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Monatstreff – Januar 2010

Am Donnerstag dem 14.01. war es wieder so weit. Alle freuten sich schon auf diesen Tag, denn zwischen dem letzten und diesem Treff lag Weihnachten und Silvester. Daher gab es untereinander um ein Vielfaches mehr zu erzählen.

Aber nicht nur das, heute war für unsere Regionalgruppe ein ganz besonderer Tag!

Bild

ERSTENS: Der WDR4 Hörfunk hatte uns im Vorfeld angeschrieben, ob wir eventuell für ein Interview zur Verfügung stehen. Siegfried und Ilona sagten zu, denn es kann der Popularität der Gruppe nicht schaden. So besuchte uns auf diesem Treff die Journalistin und Moderatorin Angelika Nehm. Das Thema der späteren Rundfunksendung steht unter dem Motto „In unserem Alter“. Als ich das Lokal betrat, hatten Siegfried und Gisela schon das Wesentliche berichtet und Fragen von Frau Nehm beantwortet.

Nach einer kurzen Begrüßung beantwortete ich bei einer guten Tasse Kaffee ihre Fragen. Sie nahm die Gespräche auf einem Recorder auf, um diese im Nachhinein in aller Ruhe auswerten zu können. Zwischendurch hatte Frau Nehm versehentlich an ihrem Recorder die Pause Taste gedrückt und so musste eine längere Gesprächs-Passage wiederholt werden. Das restliche Interview zwischen Siegfried, Frau Nehm und mir verlief ziemlich locker. Der Wirt war so höflich und hatte kurzfristig die Musik auf unsere Bitte hin ausgestellt. Da er das nicht so gerne tat, beeilten wir uns mit den Aufnahmen. Als die ersten Mitglieder eintrafen wurde die Musik wieder eingeschaltet, weil beim späteren Interview mit einigen von Ihnen die belebte Gesamtatmosphäre des Raumes im Rundfunk rüberkommen sollte.

Inka war der erste Gast. Sie kam fröhlich wie immer und total gut gelaunt in den Raum. Bevor sie den Mantel ablegte begrüßte sie alle Anwesenden, incl. Frau Nehm mit einer herzlichen Umarmung und teilweise „Küsschen“ auf die Wange. Dann stellten wir ihr Frau Nehm vor und alle mussten schmunzeln oder auch laut lachen, dass sich auch die Beiden mit einer gegenseitigen Umarmung begrüßt hatten, obwohl sie sich nicht kannten. Inka dachte hier an ein neues Mitglied, sah nicht den Recorder und so kam eine volle Herzlichkeit rüber. Frau Nehm war in diesem Moment fast sprachlos und meinte mit erstauntem Gesicht, dass sie so eine herzliche und warme Atmosphäre selten erlebt hat. Nun trudelten alle Anwesenden nacheinander ein. Frau Nehm beobachtete auf dieses Erlebnis hin die Begrüßung der anderen Mitglieder etwas genauer. Die Mehrheit von uns begrüßte sich ebenfalls mit einer Umarmung und teilweise auch mit einem Wangenkuss. Dieses Geschehen ließ ganz klar die Offenheit und Herzlichkeit innerhalb der Gruppe erkennen. Für Frau Nehm war das eine neue Erfahrung.

Inzwischen wurden die Speisen bestellt und schon ausgeteilt. Ein Herr (Name?) von einem anderen Seniorenportal sollte ebenfalls zu diesem Thema interviewt werden. Als er hörte, dass Frau Nehm uns besucht, wurde er hellhörig und neugierig. Da er hauptberuflich für ein Seniorenportal im Internet arbeitet fragte er an, ob seine Fragen auch in unseren Räumen beantwortet werden könnten. So kam er zu uns und war von den vielen Anwesenden beeindruckt, wie gut sich alle untereinander verstehen und wie lebhaft die Unterhaltungen geführt wurden. Also, insgesamt haben wir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Bild

Nach dem Essen ging Frau Nehm mit dem Mikrophon noch zu einigen Leuten, so z.B. auch zu Etti, Wilma, Brigitte, Klaus und Karl.

Sie alle beantworteten Fragen, die insgesamt ebenfalls aufgezeichnet wurden. Frau Nehm war ganz gerührt, als Siegfried ihr erzählte, dass sich Brigitte und Klaus hier in der Gruppe näher gekommen sind. Ja, Zufälle gibt es eben überall!

Bild
Bild
Bild

ZWEITENS: Unsere Gruppe hatte in den vergangenen Monaten kontinuierlich Neuzugänge zu verzeichnen. Nicht nur die Teilnehmerzahl am Stammtisch erhöhte sich, auch die Mitglieder die sich nur am PC informieren steigen ständig an. Der erste Treff im neuen Jahr war in jeder Hinsicht ein großer Erfolg, denn wir haben hier zum ersten Mal die dritte Zehn geknackt. Mit anderen Worten, es kamen 34 Teilnehmer, eine Zahl die noch vor 6 Monaten als utopisch galt. Ob auch in Zukunft der monatliche Treff in unserem Stammlokal so eine Resonanz erhält müssen wir abwarten, aber es wäre schön.

Bild
Bild

Zum Glück hatten wir vor einigen Monaten einen Lokalwechsel vorgenommen. Im alten Lokal wäre aus Platzmangel ein Treffen in dieser Größenordnung nicht mehr möglich. Im jetzigen Lokal bestehen größere Räumlichkeiten. Unser Wirt kann hier etliche Tische zu einer großen Tafel zusammenrücken, auch wenn wir einmal im 90° Winkel eine Richtungsänderung haben. Da bei diesem Treff noch einige Leute nachkamen, nahmen diese an einem anschließend großen runden Tisch Platz. Sie saßen im Anschluss des großen Tisches, aber andauernd wechselten dort die Plätze, d.h. auch diese Runde war ein Teil des Ganzen.

Bild
Bild

Darüber freuen sich Siegfried und ich natürlich sehr. Wir investieren mit der Gestaltung der FA-Seiten und auch mit der Organisation viel Zeit und betrachten den positiven Wandel einfach als DANKE.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


ACHTUNG: Der nächste Treff findet, ausnahmsweise am ersten Donnerstag, den 4. Februar statt. Am Donnerstag den 11.Februar ist Weiberfastnacht.

Pecky 1/2010

Treff vom 10. Dezember 2009

Bild

Wir trafen uns wieder in unserem Stammlokal „Bismarck Eck“, aber unter neuer Leitung. Der Wirt hatte die Tische zusammengerückt und sehr schön weihnachtlich dekoriert.
Rote Tischsets und die dazu passenden Tischbänder waren eine schicke Ergänzung zu den weihnachtlichen Gestecken, die in gleichmäßigen Abständen über die lange Tafel verteilt waren. Ein kleiner, mit bunten Kugeln geschmückter Tannenbaum stimmte viele Anwesende zusätzlich noch etwas weihnachtlich ein.
Das jeweils bestellte Essen schmeckte allen Mitgliedern vorzüglich, die Teller waren sehr gut ausgefüllt.

Bild
Bild

Es hatten sich 28 Personen angemeldet, leider sind nicht alle erschienen. Zu unserer Freude entdeckten wir wieder neue Gesichter, so auch die ehemalige Regionalbotschafterin „Agnostia“ aus Essen. Sie war die Begleitperson einer Bekannten, die neu unter uns war.

Bild

Es war noch eine zweite Gesellschaft im Lokal anwesend, so war die Geräusch-Kulisse entsprechend laut. Wir hatten schon im Vorfeld Etti dazu gewinnen können uns eine Geschichte vorzutragen. Unsere Bitte an den Wirt, die etwas laute Unterhaltungsmusik kurzfristig abzustellen, wurde leider nicht entsprochen. Der Lautstärkepegel wurde zwar nach unten reguliert, dennoch war es im Lokal mit der zweiten anwesenden Gesellschaft zu laut zum Vorlesen. So kam die erhoffte Lesung leider nicht zu Stande. Es wäre sicherlich sehr schön gewesen, denn Etti hatte sich eine Geschichte ausgedacht, in der zwei Personen sprechen. Die zweite Vorlesende sollte Ettis Schwester Gitti sein, aber wie gesagt, ohne Mikrofon war hier wirklich nichts zu machen. Schade, uns tat es sichtlich leid!

Bild

„Theophile“ und seine regelmäßig mitkommende Frau waren nach längerer Abwesenheit auch wieder unter uns. Die Beiden waren auf „Kurlaub“ und saßen nun wieder, zu unserer Freude, gut erholt am Tisch.
Auch Woodmann war nach längerer Abwesenheit wieder unter uns in den Reihen, wir hatten ihn schon vermisst.

Bild

Leider sah ich erst zu Hause auf den Fotos, dass Uli ihre rechte Hand in einem Verband (Gips?) trägt. Ich wunderte mich im Forum über das „Danke“ für das Zerkleinern der Speisen beim Essen und kurz darauf hatte ich die Antwort. Uli, wir unterhielten uns noch über deinen schönen Rügen Bericht, aber deine Hand habe ich leider nicht wahrgenommen. Ich, und alle die es nicht mitbekommen haben, wünschen dir an dieser Stelle weiterhin gute Besserung.
Jeder Anwesende hatte inzwischen seine eigenen Erlebnisse, in 4 Wochen passiert immer etwas. So wird wohl in unserer Gruppe nie der Gesprächsstoff ausgehen!

Bild
Bild

Zu unserer aller Freude hatte Siegfried eine Überraschung parat. In aller Frühe stand er schon bei sich zu Hause in der Küche und hat tatsächlich 33 Stutenkerle gebacken. Nach dem Abkühlen hat er diese in Klarsichtbeutel gepackt und jeweils mit einer bunten Schleife versehen. Schon im letzten Jahr hatte Siegfried für die Gruppe gebacken. Alle die schon 2008 einen Stutenkerl bekamen wussten bei der jetzigen Verteilung aus dem großen Backkorb was für eine leckere Besonderheit ihnen hier übergeben wurde. Kompliment Siegfried, deine Stutenkerle sind SUPER und ich persönlich habe ihn heute Morgen zum Frühstück langsam und genussreich auf der Zunge (mit Marmelade bestrichen) zergehen lassen.
Ich glaube hier im Namen aller Mitglieder ein ganz dickes DANKE dafür auszusprechen, denn die Kerle haben nicht nur geschmeckt, sie haben dir auch viel Arbeit bereitet. Jede Hausfrau unter uns kann sich den Aufwand und die Arbeit von dir vom Backen bestens vorstellen.

Bild

Einige Mitglieder haben sich bei Siegfried und mir in persönlicher Form von Grußkarten, anderen Aufmerksamkeiten oder netten Worten für unsere Arbeit im Jahr 2009 bedankt und motiviert diese weiter zu führen. Darüber haben wir uns natürlich besonders gefreut. Wir machen unsere „Arbeit“ als Team gerne, es sind viele Stunden im Monat- auch wenn es nicht danach aussieht.
Wir freuen uns über das von euch entgegengebrachte Vertrauen und werden diesbezüglich gerne weiterhin für euch zur Verfügung stehen.

Pecky

.
Restbilder als Wechselbilder

Bild
Bild

Unser Treff am 12.November 2009


Als ich gegen 18.50 Uhr den Gastraum unseres Stammlokales betrat waren fast schon alle Mitglieder anwesend, nach und nach stellten sich aber auch noch die in der Anmeldeliste eingetragenen Leute ein.
Wir Botschafter freuen uns immer wieder über die starke Resonanz und wie sich das Gruppenleben seit der Übernahme von unserem Vorgänger zum Positiven gestaltet. Nun wollen wir nicht übermütig werden, aber dennoch hoffen, dass der Trend anhält. Die Unterhaltung lebt, die Lautstärke ist entsprechend – aber damit muss der Wirt leben.

W ährend des Essens war der Geräuschepegel etwas ruhiger, denn jeder wollte sein appetitvoll serviertes Essen genießen. Leider gab es dieses Mal hier und dort kleine Pannen. Einiges lief ungerade, eine neue Bedienung war „angeheuert“. Meine Tisch-Nachbarin war berechtigt enttäuscht, sie hatte sich Fisch mit Kartoffeln und Spinat bestellt. Angeliefert wurde das Essen ohne den begehrten Spinat, der nachgeliefert wurde als der Rest schon verzehrt war. Schräg gegenüber gab es ein falsches Menü. Man hatte nun ein Fleischgericht vor sich auf dem Teller, das äußerst scharf gewürzt war, was die betreffende Person absolut nicht mochte. Charmant fand ich, als die Bedienung mit einem Lächeln auf den Lippen nach dem Essen jedem von uns ein Glas Procecco übergab und sich für die Pannen entschuldigte. Außerdem erfuhren wir in Form einer kleinen netten Ansprache, dass er heute das erste Mal hier bediente und ab Sonntag dem 18.11.2009 auch noch der neue Inhaber und Wirt sein wird. Es gab als Danke von uns Beifall und diese nette Geste fanden alle Anwesenden gut, keiner dachte mehr an die Unregelmäßigkeiten der vorangegangenen Stunde, während des Essens.

Nun freuen wir uns auf den neuen Wirt und hoffen, dass wir dort mit unserer großen Mitgliederzahl auch immer herzlich willkommen sein werden. 25 oder manchmal auch entschieden mehr Gäste mit genau so vielen Wünschen in kürzester Zeit a la Card zufrieden zu stellen, bedeutet für jeden Wirt eine Herausforderung

Eigentlich war geplant, dass Etti uns eine selbst geschriebene Geschichte in „Ruhrpottsprache“ vorträgt. Die Unterhaltungen der Leute hatte solch eine Intensivität entwickelt, dass wir beschlossen dieses Anliegen zu verschieben.

Etti verließ in Vergangenheit immer etwa gegen „Halbzeit“ den Trubel, so auch dieses Mal. Vielleicht bringt sie uns zum nächsten Treff etwas Weihnachtliches zum Vortragen mit. Dann wäre es allerdings sehr schön, wenn die Anwesenden eine Pause in der Unterhaltung einlegen könnten, um Ettis Worte zu folgen. In diesem Fall würden wir um eure Aufmerksamkeit bitten, damit Etti in Ruhe ihre kleine Lesung abhalten kann.

Bild

Ein neues Mitglied war auch unter uns, Foberi brachte Fueberi mit. Ich persönlich hatte Probleme mit dem Umgang dieser fast gleichen Namen, bekam aber dann verspätet eine Mail ins Haus, dass es sich um „Fuebori78“ handelt.

Wolli hatte vor kurzem ein ganz besonderes Erlebnis, er unternahm eine Zeppelinfahrt. Die Begeisterung kam in großen Wellen rüber. Nach einem Austausch über das Erlebnis fragte ich, ob er uns nicht für die FA-Seite einen kleinen Bericht schreiben und eventuell auch noch Bilder anfügen könnte. Am Tag nach unserem Treff waren der Bericht und die Bilder auf unserem PC, darüber freuten wir uns sehr.

Uli, hatte den Versuch unternommen auf unsere FA Seite einen Bericht mit Bildern von ihrem Urlaub auf Rügen einzubringen. Da dieses nicht klappte, sprach sie mich an und ich erklärte den Ablauf. Nun warten wir gespannt auf diese Zusendung. Werdet nicht ungeduldig, Uli hat für die Bearbeitung um etwas Zeit gebeten.

Bild

Wir Botschafter freuen uns über jede Zusendung von euch die unsere Seite bereichern kann. Wenn immer nur der gleiche „Schreiberling“ die Seite aufrechterhält, besteht die Möglichkeit der Einseitigkeit und Langeweile. Also, ob ihr einen guten Witz gehört habt, ein nettes Erlebnis hattet oder von einer Ausstellung oder Veranstaltung hört, teilt es uns per Mail mit. Egal, ob Ihr an Siegfried oder Ilona schreibt, jede Adresse ist richtig.

Pecky

.
Zum Schluß noch einige Bilder

Bild

Monatstreff am 8.10.09

Ja, schon wieder war ein Monat vergangen und viele von uns fragten sich wo die Zeit geblieben ist. Auf die Anmeldezahlen geschaut waren Siegfried und ich angenehm überrascht, denn so viele Leute hatten wir bisher noch nie in unserer Runde aufweisen können - Tendenz steigend!
Jetzt fragten wir uns ob wirklich ob alle ihren Anmeldungen nachgehen werden. Es wurden 32 Plätze beim Sascha reserviert. Wir wollten nach Möglichkeit alle an einem Tisch sitzen und so geschah es auch. Sascha stellte die Tische direkt aneinander, so dass am Ende eine richtig große Tafel, im 90° Winkel um die Ecke aufgebaut, entstand. Die Gemütlichkeit litt nicht unter der Größe, im Gegenteil! Beim Betreten des Raumes ergab alles ein schönes Gesamtbild, vor allem weil auch an der Tisch Deko nicht gespart wurde.

Einige Mitglieder kommen schon immer sehr früh, weil sie ihren „Stammplatz“ belegen möchten. Als ich um 18.45 Uhr ankam staunte ich nicht schlecht. Die ersten Mahlzeiten wurden schon unmittelbar nach meinem Eintreffen serviert. Sascha hatte nun wieder alle Hände voll zu tun um allen gerecht zu werden.
Auch nach dem Essen trudelten nach und nach noch einige Leute ein. Wir freuen uns darüber immer wieder, denn diese Mitglieder gehören zum Stamm und kommen direkt aus dem Berufsalltag zu uns.
Feier@bend belegte wieder das Lokal, bei so vielen Gästen ist die Geräuschku-lisse auch entsprechend. Trotzdem waren noch vereinzelte Tische von außenstehenden Gästen belegt.

bild

Woodmann (Herrmann) hat durch Pecky Grüße an alle Mitglieder ausrichten lassen. Bei denen diese nicht angekommen sind diene diese Nachricht als Info. Er hat das Fehlen aus familiärem Anlass heraus sehr bedauert, nimmt aber am nächsten Treff im November teil und freut sich schon darauf.

Siegfried hat eine Liste umgehen lassen ob unter den Anwesenden ein Interesse für eine Besichtigung beim WDR-Studio in Duisburg besteht. 26 Unterschriften ermutigen ihn nun zu einer Kontaktaufnahme. Irgendwann werden wir den Termin auf dieser Seite bekannt geben, um beim Rundfunk etwas hinter die Kulissen schauen zu können.
Ein Mitglied sprach die Möglichkeit zur Besichtigung einer Walzstraße an. Ich bin etwas skeptisch wegen der Gefahr vor Ort, aber man wird sehen ob dieses Thema vielleicht aktuell werden könnte. Wir bleiben am Ball.
Weiter kam eine Anfrage, ob ein Mitglied der Rheuma-Liga vor interessierten Mitgliedern der Gruppe einen Info- Vortrag über die Krankheit selbst und deren Erkennung und Behandlungsmöglichkeiten halten kann.

Wir finden das nicht schlecht, waren aber der Meinung, dass sich Betroffene sicherlich die nötigen Informationen vom Arzt oder einer Selbsthilfegruppe holen werden. Wir glauben, dass die meisten von uns hier herkommen um einfach abzuschalten und um etwas Abwechselung im Alltag zu bekommen und nicht mit Fachthemen irgendeiner Art konfrontiert werden möchten. Zu dem haben wir alle unsere Wehwehchen und wollen auf dem Treff ungezwungen sein und alle Sorgen mal kurzfristig hinter uns lassen.

Sollten wider Erwarten dennoch Einige unter euch an solch einem Vortrag interessiert sein, dann lasst uns das bitte alsbald wissen.
Es war wieder ein schöner Abend, alle gingen gut gelaunt und zufrieden nach Hause und sprachen schon die Vorfreude für den November Treff aus.

bild

Einige fahren in den Urlaub oder auch zur Kur. Es gibt darüber immer etwas zu erzählen. Schreibt doch einfach ein Erlebnis oder den Gesamteindruck davon auf und schickt uns den Text, vielleicht auch noch mit einigen Bildern. Solltet Ihr keine Lust zum Formulieren haben, sprecht mit Pecky, sie übernimmt das gerne nach einem gemeinsamen Gespräch mit entsprechenden Notizen. Unsere FA-Seite kann auf Dauer nur bestehen und abwechslungsreich gestaltet sein, wenn auch mal hier und dort etwas von euch eingebracht wird.
Habt keine Berührungsängste, wir setzen eure Gedanken um und bringen sie am Ende für alle Mitglieder einsehbar ins Internet.
Wir glauben aus heutiger Sicht, dass dieses ein Traum von uns bleibt – aber auch Träume sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Wir grüßen euch und wünschen euch schöne Tage und Wochen bis zum nächsten Treff.

Eure ReBos
Sigurt und Pecky

bilder

Stammtisch September

bild

Stammtisch am Donnerstag, den 10.09.2009


die letzten 4 Wochen seit unseren Stammtisch im August sind schnell vergangen und so fanden sich wieder sehr viele Mitglieder und Gäste im September ein. Wir Botschafter stellten auch heute wieder fest, dass unser Stammtisch zusehend beliebter und die Vorfreude darauf immer größer wird. Eigentliche Uhrzeit des Treffs ist 19.00 Uhr. In Vergangenheit trudelten die Leute gemächlich zwischen 18.45 und 19.30 Uhr ein. Als ich an diesem Tag das Lokal gegen 18.45 Uhr betrat waren fast schon alle Plätze belegt und 10 Minuten später servierte unser Wirt Sascha schon die ersten bestellten Mahlzeiten. Eigentlich werten wir das frühe Kommen als positives Zeichen der Beliebtheit unseres Treffs. Zu unserer Freude brachten einige Mitglieder wieder Gäste mit, aber auch ganz neue Mitglieder waren unter uns zu finden. Bei Interesse für unsere Gruppe sollte trotz der Vielzahl der Besucher keine Scheu bei „Neulingen“ entstehen an diesen netten, lockeren Treffen teil zu nehmen. Es sind immer genügend Sitzplätze vorhanden und man kann auch noch Tische anstellen. Der in diesem Lokal inzwischen übliche Platzwechsel nach dem Essen setzte wieder ein, so bestand auch die Möglichkeit eines Gespräches unter Mitgliedern die weiter auseinander saßen. Unser Wirt hatte an diesem Tag echt Stress, denn der bestellte Kellner war zwar pünktlich vor Ort, aber leider nicht einsatzfähig. Sascha musste nun alles alleine bewältigen, Bestellungen aufnehmen, Getränke und Essen austeilen, zwischendurch im Schankraum Bier zapfen und auch noch andere Gäste bewirten. Der Schweiß lief ihm durch das Gesicht und der Zustand des Dauerlaufes nahm fast kein Ende. Trotzdem lief alles wie am Schnürchen und ein nettes verbindliches Wort hatte er auch noch für uns Gäste übrig, deshalb von uns allen ein Dank und ein Kompliment an Sascha für seinen „Extrem-Einsatz“. Die Stimmung war sehr gut, es gab wieder viel zu erzählen. Teilweise war es derart laut, dass ich Probleme hatte mein Gegenüber deutlich zu verstehen. Ich habe mit ein Hörrohr aus Großmutters Zeiten herbeigesehnt. Nein Spaß bei Seite, dass alles zeigt uns auf, wie vertraut wir inzwischen miteinander geworden sind und das wir nach langer Suche das richtige Lokal mit der entsprechenden Größe gefunden haben.
Einige Leute kamen aus dem Urlaub zurück, andere steckten voll in der Planung. Der eine sah sich als Angler mit seinem großen Traumfisch, der andere sah sich in der Sonne liegend am Strand. Einige Mitglieder der Gruppe fahren nächste Woche gemeinsam mit dem Bürgerverein nach Leipzig. Es ist schön zu beobachten und auch selbst zu erleben, dass sich aus der Gruppe heraus immer mehr Leute in der vierwöchigen Treffpause kontaktieren und auch privat verabreden. Veranstaltungen werden untereinander bekannt gegeben und in der Gruppe wahrgenommen. Zu unserer Freude haben wir gehört, dass ein Mitglied bis 20.00 Uhr an einer beruflichen Weiterbildung teilnimmt und wir sie dennoch regelmäßig anschließend in unserer Runde entdecken können. Über solch ein Kommen freuen wir uns ganz besonders und hoffen, dass es in Zukunft auch möglich sein wird alles unter einen Hut zu vereinbaren. Freizeit gemeinsam mit anderen netten Leuten zu verbringen und sich dabei etwas näher kennen zu lernen, dass ist der Sinn unserer Gruppe. Vielleicht entsteht hier oder dort mit der Zeit auch eine Freundschaft. Wir Botschafter freuen uns über jeden gelungenen Treff und somit auch schon wieder auf den 8. Oktober.
Pecky

Stammtisch August

bild

Monatstreff - August 2009

Wieder haben wir uns in unserem Stammlokal getroffen und saßen alle an einem langen Tisch beieinander. Schnell war der letzte Stuhl besetzt und die Bestellungen wurden aufgegeben. Vom Palatschinken mit Vanilleeis und Früchten bis zum Zwiebelröstbraten, jeder bestellte etwas nach seinem Geschmack. Das „Kühle Blonde“ schmeckte bei dem schwülen Wetter besonders gut. Die Unterhaltung war wie immer sehr angeregt, in 4 Wochen hatte jeder etwas erlebt. Brigi3 und KlausDu kamen gut erholt und braungebrannt von Ihrem Borkum Urlaub zurück. Borkum muss dem Erzählen nach eine sehr schöne Insel sein. Bilder dazu könnt Ihr in der Galerie auf der VK von KlausDu anschauen. Etliche Mitglieder genießen momentan noch Ihren Urlaub, vielleicht werden sie beim nächsten Treff etwas darüber erzählen. Leider fehlten regelmäßig erscheinende Mitglieder aus Krankheitsgründen, wir hoffen diese bald wieder gesund unter uns zu haben. Ich muss mit zunehmender Freude feststellen, dass sich die Leute untereinander in unserer Gruppe immer vertrauter werden. Einige verbinden zwischenzeitlich auch private Kontakte. Dennoch sind jederzeit neue Mitglieder oder auch Gäste herzlich willkommen. So wollte auch die Rabbinerin neu bei uns vorbeischauen, aber leider kam etwas dazwischen. Ich fand es sehr nett, dass sie sich abgemeldet hat, vielleicht klappt es beim nächsten Treff.
Pecky

Stammtisch im Juli

bild

Hallo liebe Mitglieder,


am 9.07.2009 war es wieder so weit, unser monatlicher Treff stand an. Eigentlich treffen wir uns immer gegen 19.00 Uhr aber die ersten Leute waren schon gegen 18.30 Uhr anwesend, um sich einen guten Platz zu „sichern“. Wir waren jetzt schon 3x in unserem neuen Lokal beim Sascha. Alle sind von den Räumlichkeiten angetan, wir können nach dem Essen uneingeschränkt nach Wunsch die Stühle wechseln, somit ist das Spektrum der Ansprechpartner um ein Vielfaches größer. Dadurch besteht die Möglichkeit alle Leute etwas näher kennen zu lernen und das ist eigentlich auch der Sinn der Sache. Mit großer Freude stellten wir weiterhin fest, dass sich unsere Gruppe von drei kläglichen Überresten der vorhergehenden Gruppe unter anderen Botschaftern auf 25 Anwesende gemausert hat. Zu unserer Freude sind auch wieder mehrere Neue erschienen, denen die ganze Atmosphäre gefallen hat und beim nächsten Treff wieder kommen möchten. Es wurde der Vorschlag eingebracht im nächsten Jahr eine Fahrt nach Berlin zu organisieren. Da kommen wir gesondert drauf zurück. Es ist keine schlechte Idee, weil sich innerhalb des letzten Jahres ein „harter“ Kern von regelmäßig erscheinenden Mitgliedern herauskristallisiert hat. Ganz freudig konnten wir zur Kenntnis nehmen, dass sich innerhalb der Gruppe ein Pärchen gefunden hat. Die Beiden sind bisher unserer Gruppe treu geblieben und wollen auch in Zukunft 1x im Monat mit uns zusammen sein. Gibt es etwas Schöneres? Wir freuen uns alle mit Ihnen und wünschen viel Glück!
Allerdings, die Letzten verließen das Lokal in allerbester Laune gegen 0.00 Uhr.
Fazit: Es war wieder ein gelungener Abend.
Jetzt aber genug der Worte und viel Spaß beim Betrachten der Bilder. Irgendwo werdet Ihr euch wieder finden und sagen, dass war ein gelungener Abend und im nächsten Monat bin ich wieder dabei……………..
Es grüßen euch eure Botschafter Siegfried und Ilona

Stammtisch

bild

Stammtisch im Juni

Nachdem sich die Mehrheit für das Balkaneck entschieden hatte (weil dort mehr Platz ist) fand unser gestriges Treffen dort statt. Es waren wieder 20 Personen anwesend. Auch konnten wir einen neuen Besucher begrüßen. Alle haben sich gut unterhalten, das Essen war gut, so war es wieder ein gelungener Abend.
.
Für den 21. Juni ist wieder ein Brunch im Pulp vorgesehen. Bei Interesse bitte bei Veranstaltungen nachsehen.

Stammtisch

bild

Stammtisch – 14. Mai 2009


Den Stammtisch in diesem Monat konnten wir leider nicht in unserem Stammlokal „Tonis Balkan Hütte“ durchführen, es gab kurzfristige Raumprobleme. Siegfried hatte sich außerordentlich bemüht und innerhalb eines Tages mit Hilfe von Felippa ein Ersatzlokal in der unmittelbaren Nähe gefunden. Der Wirt hat sich sofort bereit erklärt aus mehreren Tischen einen Mega-Tisch für ca. 21 Personen zu erstellen, damit die Gemeinschaft während des ganzen Abends zusammen bleiben konnte.
Der große Tisch war mit 22 Personen sehr gut belegt.
Inka44 musste leider wegen eines Trauerfalles in der Familie absagen. Da sie immer regelmäßig erscheint, hoffen wir im Juni auf ein Wiedersehen. Wir bedauerten das sehr und waren in Gedanken bei ihr.
Unser Mitglied Strandwanderin kam mit Verspätung, aber darüber freuten wir uns besonders, weil sie trotz starker beruflicher Auslastung dennoch regelmäßig zu unseren Treffen kommt.
Das Ersatzlokal lag zwei Fußminuten schräg gegenüber vom Toni. Es war ein sehr schönes und geräumiges Lokal an der Kammerstraße/Ecke Bismarckstraße und heißt: Restaurant „Bismarck-Eck Vodice“. Der Inhaber Sascha hat uns freundlich aufgenommen und das Essen war sehr gut. Alle Mitglieder waren mit den Mahlzeiten zufrieden und das stimmte den Inhaber glücklich, denn er hatte gerade vor zwei Tagen einen neuen Koch eingestellt. Die Räumlichkeiten in dem Restaurante sind um ein Vielfaches größer als beim Toni, alles ist großzügig gebaut, modisch und elegant eingerichtet. Viele Mitglieder sprachen sich aufgrund der netten Atmosphäre und den größeren Räumen für einen Wechsel des Stammtisch-Lokals aus.
Wir Botschafter waren heilfroh, dass dieses Treffen trotz aller widrigen Umstände noch zu Stande kam. Wir saßen hier sehr gemütlich beieinander und die Zeit verging wie im Flug! Die Letzten verließen um 23.45 Uhr das Lokal, der Wirt gab noch eine „Abschiedrunde“.
Insgesamt betrachtet war es wieder ein gelungenes Treffen. Die Unterhaltung an diesem Abend war sehr angeregt, die Stimmung ausgezeichnet. Nach dem Essen mischten sich einige Mitglieder an verschiedenen Stellen unter die Leute, so ergaben sich immer andere Konstellationen der Gesprächsgruppen.
Wir beobachten den positiven Trend, dass sich langsam mit der Zeit eine Stamm-Mannschaft bildet. Trotzdem freuen wir uns auch weiterhin über Mitglieder und Gäste die unregelmäßig erscheinen.
An dieser Stelle möchten wir euch deshalb bitten, uns eine Kurzmitteilung zu senden wo Ihr in Zukunft den Stammtisch verbringen möchtet. Wir möchten hiermit dem Wunsch einiger Mitglieder entsprechen und gerecht abstimmen. Die Mehrzahl entscheidet!!! Unsere Mail- Anschriften stehen am Ende dieser Seite.
Somit werden wir euch rechtzeitig auf dieser FA-Regionalseite informieren wo wir uns das nächste Mal treffen.
ACHTUNG: Der nächste Stammtisch findet wegen Fronleichnam am Donnerstag den 4. Juni statt. Wo wir uns treffen könnt Ihr nach dem 20. Mai auf dieser Seite oder auch unter „Veranstaltungen“ nachlesen.
Bitte schickt uns bis spätestens
20.Mai
eine Mail, aus der ganz klar hervorgeht
welches Lokal bevorzugt wird.

bild

Stammtisch im April

Liebe Feierabend-Freunde!
Unser monatliche Treff von den Feierabend-Mitgliedern bei Toni wird zu unserer aller Freunde immer beliebter. Gestern hatten wir den Rekordbesuch von 23 Personen. Auch waren wieder ganz neue Besucher gekommen. Die Unterhalztung war lebhaft und fröhlich.

Wir sprachen auch über einige Ativitäten wie Draisine-Fahrt, Brauereibesichtigung in Issum oder Fahrt mit der Düsseldorfer Gruppe nach Linz zum Drehorgelfestival. Nähere Einzelheiten findet Ihr bei Veranstaltungen.

Zum Schluß wünsche ich Euch ein frohes Osterfest und schönes Wetter beim Eiersuchen.

Euer Botschafter Sigurt

bild

Stammtisch im März

ZU unserem gestrigen Treffen hatten einige Mitglieder leider abgesagt. Aber zu unserer großen Freude hatten sich sieben Neue eingefunden, die hervorragend in unsere Runde passten. Hoffentlich hat es ihnen so gut gefallen, dass sie auch wiederkommen. Ilona hat sich ja trotz Bedenken überreden lassen, die 2. Regionalbotschafterin zu werden. Dies wurde mit großem Beifall aufgenommen. Sie hatte bisher schon sehr viel im Hintergrund mitgearbeiter, hatte viele Ideen. Nun ist es offiziell. Der Abend war wie immer harmonisch und unterhaltsam, und so hoffen wir,dass es so weitergeht.

bilder

Stammtisch im Februar


Liebe Stammtischfreunde!Am letzten Donnerstag konnten leider nicht alle treuen Freunde kommen.Sie waren verhindert.Dafür konnten wir Tin-Ton als neues Mitglied begrüßen.Sie konnte uns sehr viel über den Stadtteil erzählen,in dem unser Stammtisch stattfindet.Es war wie immer sehr harmonisch.Ich füge auch ein paar Bilder ein,die dies dokumentieren.Bis zum nächsten Stammtisch
sigurt

bild

Stammtisch im Januar


Trotz des widrigen Wetters mit Schnee und Glätte haben sich doch noch 13 Mitglieder beim Toni eingefunden.Über ein neues Mitglied"Klaus" haben wir uns besonders gefreut.Es hat ihm gut gefallen,wie er mir schrieb.Der Abend verlief sehr harmonisch.Ich hoffe das dies so bleibt.Die die da wahren können sich mal Gedanken darüber machen was man im Frühjahr und Sommer noch zusätzlich unternehmen könnte,bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß
Siegfried

bild

Am 11. Dezember war es wieder soweit


17 Personen habe ich gezählt, die alle den Weg zum Toni gefunden hatten. Zwei voll besetzte Tische, die weihnachtlich dekoriert waren, warteten schon auf uns. Mit einem fröhlichen „Hallo„ begrüßten sich alle. Ein ganzer Teil kannte sich schon von früheren Begegnungen. Unser Botschafter Siegfried, seines Zeichens Bäckermeister, ließ es sich nicht nehmen, uns mit kleinen, selbst gebackenen Weckmännern, zu erfreuen.
Der Abend verging wie im Fluge. Es wurde viel gescherzt und gelacht, aber auch konträr diskutiert.
Schön wäre es, wenn nach diesem Treffen auch unser Forum eine Belebung erfahren würde. Also traut Euch alle!!!
Ich wünsche allen eine gute Zeit und hoffendlich sehen wir uns alle im Januar 2009 wieder.

Moorbie

Bild

Stammtisch

Liebe Mitglieder!

Unser Monatsstammtisch war mal wieder eine gelungene Sache. Es hatten
sich diesmal viele neue Interessenten eingefunden. Leider konnten
viele, die sonst meistens kommen, wegen Krankheit oder aus Zeitmangel
nicht erscheinen.
Ein Vorschlag war, einmal eine gemeinsame Städtereise mit
einem Busunternehmen im nächsten Jahr zu machen. Denkt doch einmal
darüber nach. Ich glaube, Anita und Reinhard haben hier die meisten
Erfahrungen und könnten beim nächsten Treffen was dazu sagen.


Es sind noch einige Bilder beigefügt.

Bis zum nächsten Mal

Siegfried

Stammtisch

Stammtisch

Liebe Mitglieder!

Unser letzter Stammtisch war ja mal wieder ein voller Erfolg. Die Mitglieder waren diesmal so zahlreich wie lange nicht mehr erschienen,auch ein paar neue Gäste waren gekommen, die sich hoffentlich wohl gefühlt haben.

Ich hoffe, unser Stammtisch wird weiterhin so gut frequentiert.

Bis zum nächsten Mal.

Euer Botschafter Sigurt

Ein paar Bilder sind auch beigefügt

bild

<

Stammtisch

Mit Freude sehen wir auf das Treffen vom 10.04 zurück.Wir waren mit 15 Teilnehmer.Diese Zahl zeigt die steigende Beliebtheit von unserem Stammtisch. Wir sprechen über dies und das,kurzum immer eine gute Gesprächsrunde.Ich hoffe das es einige Mitglieder anregt mal vorbeizukommen.Wie die Bilder auf unserer Seite zeigen,haben wir immer viel Spaß und lachen gerne.Der Wirt ist ein guter Gastgeber und hat eine ausgezeichnete Küche.
Zum guten Schluss unsere Einladung zum nächsten Stammtisch am:
08.Mai 2008
Wir freuen uns auf Dich
Die Regionalbotschafter

Stammtisch am 13.03.2008
Am Donnerstag war wieder unser monatliches Treffen bei Toni(jeden 2ten Donnerstag im Monat)Diesmal waren 11Leute gekommen,sogar 2 Damen aus Kempen.Zwei Bilder unserer fröhlichen Runde seht ihr am Ende des Artikels.Über regen Zuspruch weiterhin würden wir uns freuen.Wir regten eine Bootsfahrt auf der Ruhr und ein Treffen zum Grillen an.Euer Interesse könnt Ihr im Forum mitteilen oder mir eine Email schreiben.

Meine Emailadresse:"Siegfried4@gmx.d

Stammtisch
Stammtisch

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Stammtische bis Dezember 2010--Jan. Feb. März 2011