Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Kleiner Jahresrückblick 2016

unserer Duisburger Regionalgruppe

Viele neue Mitglieder haben sich bei uns angemeldet, oder kommen regelmäßig als Gast zu uns. Sie haben keine Anmeldemöglichkeit, weil sie leider keinen PC haben.
Egal wie und was, wir haben alle ein sehr gutes Miteinander und verstehen uns prima! Etliche feste Freundschaften haben sich auch in diesem Jahr wieder im realen Leben gefunden. Man unternimmt zusätzlich zum Gruppenleben auch hier und dort noch etwas privat, telefoniert miteinander oder schreibt sich Mails. Alles ist bei uns ganz locker, ganz wie einem zu Mute ist!!
.
Stolze 15 Jahre hat die Duisburger Regionalgruppe schon hinter sich,

ungefähr die Hälfte davon unter der Obhut von Siegfried.


Inka und Erika sind neuerdings unsere „Reisefrauen”. Die Zwei sind flexibel, haben gute Ideen und bringen ihre aktuellen Informationen rasch in die Gruppe ein. Inka kennt sich sagenhaft mit Busunternehmen und deren Angebote, incl. der Preise, aus. Außerdem ist sie zusätzlich die Fachfrau für die Deutsche Bundesbahn. Alle Fragen kann sie in Kürze beantworten und außerdem ist sie richtig pfiffig und bucht gegen Mitternacht (was alles so geht, ich muss immer wieder staunen) preiswerte Karten im Voraus. Obwohl Inka durch einen häuslichen Unfall schon längere Zeit ein arges Handicap mit ihrem Kniegelenk hat, sie bringt sich weiterhin für unsere Gruppe ein.
In den letzten Monaten wurden gemeinsam tolle Reise unternommen. Nicht jedes Mitglied hatte Lust oder Zeit, dennoch war die Beteiligung stets recht groß.
.
Ich versuche mal einige Unternehmungen aufzuzählen:

1. Angefangen hat das Neue Jahr mit einer gemütlichen Silvesterfahrt nach Gütersloh. Im Hotel gab es ein Buffet und die passenden Getränke schmeckten. Alle Anwesenden kamen gutgelaunt ins Neue Jahr 2016. Vom Hotel aus wurde vor dem Gebäude ein fast 30 minütiges, gewaltiges Feuerwerk gezündet.

2. Weiter ging eine Fahrt an die Mosel nach Brodenbach. Das Wetter spielte sehr gut mit, oft meinte es die Sonne fast schon zu gut mit uns. Eine Schifffahrt zu dem netten, historischen Weinort Cochem nahmen die meisten Anwesenden wahr. Cochem liegt genau in einer „Kurve” der Mosel, zählt ca. 5000 Einwohner und ist damit die zweitkleinste Kreisstadt Deutschlands. Natürlich wurde hier und dort in div. Weinkellern oder Lokalitäten eingekehrt und etwas getrunken. Es war ein sehr lustiges und harmonisches Miteinander, das Lachen kam nicht zu kurz!

3. Der Höhepunkt in diesem Jahr war eigentlich vom kulturellen aus, die Fahrt nach
Dresden. Die Stadt Dresden ist in meinen Augen überwältigend. Eigentlich
könnte man fast an jeder Straßenecke stehen bleiben und staunen. Hier gibt es
herausragende Kulturgüter. Die Elbe hat sich wunderbar in Gesamtbild der Stadt
integriert (oder umgekehrt?), die Begeisterung fand bei uns kein Ende. Die
Sonne meinte es zu gut mit uns, aber wann ist das Wetter schon passend? So
unternahmen wir eine herrlich Schifffahrt auf der Elbe, die Landschaft rund um
Dresden ist ebenfalls eine Reise wert.
Die Semperoper
ist ein wahrer Prunkbau, natürlich kamen wir an einer Besichtigung nicht vorbei.
Wir hatten anschließend nur zwei Worte auf den Lippen, nämlich gigantisch und
spektakulär! Die Frauenkirche wurde durch Bomben während des Krieges
zerstört. Viele Menschen waren für den Wiederaufbau, ganze 65 Jahre hat es
gedauert bis sie in ihrer ganzen Schönheit renoviert war. Diese Prachtkirche lag
selbstverständlich auch auf unserem Weg. Wir waren beeindruckt von der
geballten Schönheit und Pracht. Dresden steht für Kultur. Ich möchte hier nicht
alles Weitere aufzählen, fahrt hin und erlebt diese einmalig schöne Stadt - aber
nehmt euch etwas Zeit mit!
Natürlich haben wir auch eine große Stadtrundfahrt mit einem Doppel-
stockbus gemacht. Uns wurde hier sehr viel über die Stadt erzählt, wir lernten
alles somit etwas näher kennen.
Erika entdeckte hier das urig, gemütliche Lokal „Oma & Opa”. Hier schmeckte
allen der „Schwarzgebrannte” Kräuterlikör so gut, dass wir hier noch ein
zweites Mal einkehrten. Leider gingen auch diese Tage, wie jeder Urlaub,
einfach zu schnell vorüber!
.
4. Weiterhin wurde eine herrliche Fahrt in das Ahrtal ins Weindorf Rech unter-
nommen.
Wir alle lieben das Sitzen in gemütlichen Weinkellern und -lokalen, die hier
reichlich zu finden waren. Etliche traditionelle Winzerhöfe prägen das
Landschaftsbild mit. Im netten, historischen Ortskern kann man sich an den
vielen verwinkelten Gassen mit seinen gepflegten Fachwerkhäusern erfreuen.
Jedenfalls ist es für einen Fotografen ein wahres Highlight!
Jedes Jahr im September finden hier in jedem Örtchen Winzerfeste statt,
dafür waren wir zeitlich leider etwas zu früh vor Ort. Ein schöner gemütlicher
Ferienort, wir hatten wieder viel Spaß miteinander und das Wetter stimmte. Mit
vielen schönen Erinnerungen im Gepäck kamen wir nach Duisburg zurück.


Zum Jahresende haben sich erneut viele Mitglieder und Gäste gefunden, die Silvester wieder gemeinsam nach Gütersloh ins gleiche Hotel, wie zum letzten Jahreswechsel reisen um hier gemeinsam und gutgelaunt ins Neue Jahr 2017 hinein zu feiern.

Ich gehe ganz fest davon aus, das schon wieder neue Reisen in Planung sind, die sicherlich irgendwann umgesetzt werden.
Hier ein großes DANKE an Inka und Erika, die sich eine derart große Mühe mit den Reisen machen, damit am Ende alles klappt und keiner enttäuscht ist.
Grundsätzlich kann sich jede Person bei unseren Fahrten so bewegen, wie es von ihr selbst erwünscht wird. Zwänge oder eventuell befürchtete „Vorhaltungen” gibt es bei uns nicht. Auch Gäste können gerne an den Fahrten teilnehmen, wobei bei einer festgelegten Platzzahl den Mitgliedern selbstverständlich der Vorrang eingeräumt werden muss. Durch dieses freie, unbekümmerte Miteinander fühlen wir uns alle wohl - denn Zwänge hatten wir wohl genug in unserem Leben - oder?


Ich bin sehr zuversichtlich , das alle Feier@bend Freundinnen und - Freunde in fünf Jahren, gemeinsam mit Siegfried in der ersten Reihe, unser 20 jähriges Jubiläum feiern werden, wenn das rege Gruppenleben und vor allem die Harmonie unter uns weiterhin so klappt. Lasst uns gemeinsam in diese Richtung steuern und in den kommenden Jahren viele schöne, gemeinsame und gemütliche Stunden verbringen.
ACHTUNG, die Lindenwirtin hat Betriebsferien, deshalb wird der Stammtisch im JANUAR örtlich verlegt. Beachtet bitte auf unserer Internetseite Siegfrieds Eintrag unter der Rubrik : „VERANSTALTUNGEN” !

In diesem Sinne verbleibe ich bis demnächst
Ilona (Pecky)



Oberhausen, den12.12.2016

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Duisburg > Information > Jahresrückblick 2016