Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch des Straßenbahnmuseums Dresden

29 Feierabendmitglieder hatten sich am 4.3.23 auf Einladung unseres relativ neuen Mitglieds BIMBIM2 zum Besuch des Straßenbahnmuseums in Dresden Trachenberge eingefunden.

Nachdem alle ihren Obolus bezahlt hatten, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und los ging die Führung.

straße23
straße23
Zwei der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins, Herr Däbritz und Herr Schützenmeister, führten uns durch die umfangreichen Räumlichkeiten des Museums.

Sie erläuterten uns viele interessante Sachen rund um die Geschichte und Gegenwart der Straßenbahn in Dresden.
Man könnte hier sehr viel berichten, aber der Text würde zu lang und der Sinn des Besuches war ja das Kennenlernen vor Ort.
Wer noch mehr wissen möchte, kann sich mit diesem Link noch viele Informationen holen

Trotzdem einige wichtige Aussagen aus den Erläuterungen der beiden Museumsführer:
Der Verein, der 1992 gegründet wurde, besteht aus ca. 180 ehrenamtlichen Mitgliedern, die durch Führungen und Arbeitsleistungen an den historischen Straßenbahnen aktiv die Traditionen der Straßenbahnen hochhalten.

2022 konnte das Jubiläum “150 Jahre Straßenbahnen in Dresden” gefeiert werden.

Zuerst ging es los mit der Pferdebahn, d.h., 2 Pferde bewegten die Bahn.
Ab 1893 fuhren die ersten elektrischen Bahnen, übrigens mit 600 Volt Gleichstrom, der in eigenen Kraftwerken erzeugt wurde.
Die Bahn fuhr u.a. über das blaue Wunder.
Heute sind noch die ab 1967 eingesetzten Tatra - Bahnen in Betrieb.

straße23

Bekannt sind aber auch der “Große Hecht”, der “Kleine Hecht” und die Gotha - Wagen. Manch Autofahrer wird sich gewundert haben, wenn sie der “Große Hecht” mit 70 km/h überholte.

straße23
Gotha - Wagen

Bemerkenswert ist auch, dass es Arztwagen, Wäschewagen und Postwagen auf den Linien gegeben hat.

In diesem Wagen wurde u.a. Mehl in die ehemalige Bienertmühle transportiert.

Vielen von uns ist noch bekannt, dass bis 1963 Schaffner die Fahrpreise einnahmen.
Zwischen 1946 bis 1974 wurden in Dresden auch O-Busse eingesetzt.

Das Ziel der ehrenamtlichen Mitarbeiter besteht in der Erhaltung der alten Bahnen, d.h., die Straßenzüge sind noch voll betriebsbereit.
Zu bestimmten Anlässen werden sie noch im Stadtgebiet im Verkehr eingesetzt,
u.a. bei den Frühjahrseröffnungstagen am 1.und 2.April 2023
oder zum Dresdner Stadtfest am 19. und 20.August 23.

Von dem guten Zustand der Bahnen konnten wir uns alle überzeugen und auch die Innenausstattung besichtigen. Schwer fiel uns dabei meist der hohe Einstieg. Und manche Dresdner erinnerten sich an die Schwierigkeiten, damals mit einem Kinderwagen einzusteigen. Und wie wäre das wohl heute mit Rollator??

straße23
straße23
straße23
straße23
Am Ende der Führung hätten wir gern in der Kantine das Tagesangebot genutzt, denn die Preise waren unschlagbar. Leider hatte niemand Mark der DDR einstecken, also mussten wir auswärts essen.

Insgesamt waren alle Feierabendmitglieder begeistert von den Führungen. Nochmals besten Dank an Veronika (BIMBIM2) für die gute Idee und den beiden ehemaligen Bahnmitarbeitern für ihr Engagement..

Bericht: Lothar (limpe)
Fotos: Angelika (GeliZ), Evi (Weltenbummler), Karin (elka46)
Zusammenstellung Karin (elka46)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2023 > 1. Veranstaltungen > 2.Besuch des Straßenbahnmuseums