Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unsere erste Wanderung 2022 von Lohmen nach Pirna

Endlich haben wir uns aufgerafft, um am Donnerstag, dem 3. Februar 2022, nach längerer Pause eine kleine Wanderrunde zu unternehmen.
23 Wanderfreunde hatten sich Mut gemacht für die Schnuppertour von ca. 6 km von Lohmen nach Pirna.
Die Zugverbindung klappte gut und die Teilnehmer, aus Dresden und Umgebung kommend, stiegen am Bahnhof Lohmen aus der Regionalbahn aus.
Die Wanderleiter begrüßten alle und Brigitte (Taeubin7) stellte sich als neues Mitglied vor und gab allen ein Küsschen. Unter Pandemiebedingungen allerdings nur als Süßigkeit. Wir hoffen, dass es ihr in unserer Gruppe gefällt und sie auch weiterhin als aktives Mitglied dabei sein wird.
Das erste Teilstück unserer Wanderung begann wir nun, vorschriftsmäßig in kleinen Grüppchen, auf dem Herrenleiter Weg bis zum Eingang in die Herrenleite.

herrenleite 22

In das schöne Tal führen drei Zugänge - von Lohmen, Dorf Wehlen und Mockethal. Wir nehmen den Lohmener Weg in Richtung Mockethal.
Zur Herrenleite ist zu erwähnen, dass dort seit 1944 ein Mineralöllager mit Gleisanschluss bis Pirna angelegt wurde. Auch das Amt für Atomsicherheit und Strahlenschutz hatte in dem Gelände seinen Sitz.
In dem Stollenlabyrinth von ca. 2,2 km Länge und ca. 13.000 qm Fläche wurden schwachradioaktive Materialien aus Rossendorf gelagert und auch die NVA hatte hier ein Munitions- und Gerätedepot.
Heute haben Biker und ein Gremium des Feldbahnmuseums das Gelände übernommen.
Zu Pfingsten kann man bei letzterem viele interessante Stunden verbringen.
Dazu hier mehr

Der weitere Weg führte uns nun durch Mockethal, einem Ortsteil von Pirna, bis zum Ehrenhain, wo ein Gedenkstein an die Copitzer Opfer des 1. Weltkrieges erinnert.
Hier Näheres dazu

Die dort aufgestellten Bänke waren sehr gut für unser Picknick geeignet und jeder zauberte aus seinem Rucksack die mitgebrachten Leckereien.
Der gerade jetzt einsetzende leichte Nieselregen störte uns weder beim Essen, noch drückte er auf unsere gute Laune.

Entlang des Burglehnpfades wanderten wir bis zur ehemaligen Gaststätte "Schöne Höhe", die einigen Wanderfreunden noch in guter Erinnerung war.
Unbedingt zu erwähnen ist von dem gesamten Weg die wunderschöne Aussicht auf die Elbe, auf einen Teil der Altstadt der Großen Kreisstadt Pirna und vor allem auf das Schloss "Sonnenstein" mit dem sich darin befindlichen Landratsamt.
Lies hier noch mehr dazu

herrenleite22

Einige Teilnehmer der Wandertour nahmen den Weg von hier aus über die Stufen abwärts bis zur Elbe und nutzten die Fähre zum linkselbischen Ufer und einen Kaffeestopp in der Innenstadt.

herrenleite 22
Hanna und Andreas schauen etwas betrübt, weil die leckeren Speisen schon alle sind

Der andere Teil der Gruppe nahm den Weg über das Gelände der ehemaligen "Vogelwiese" und über die alte Elbbrücke ebenfalls zum Bahnhof in Pirna.

Nach Aussage der Teilnehmer hat es allen gefallen und wir hoffen, dass ein absehbares Ende der Pandemie bald weitere Zusammenkünfte innerhalb der FA - Gruppe möglich macht.

Bericht und Fotos: Karin (schlecki) und Lothar (limpe)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2022 > 1.Wanderungen > 1. Wanderung Von Lohmen nach Pirna