Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Sonntagsspaziergang in Neuhermsdorf

Selbst bei Temperaturen über 30°C machten sich 18 Unternehmungslustige für einen kurzen Sonntagsspaziergang auf ins Osterzgebirge!
Da mehrfach bei Wanderungen oder Veranstaltungen der Wunsch von Mitgliedern geäußert wurde, doch einmal unser im vorigen Jahr gepflanztes Buchenbäumchen zu besuchen, entstand bei Jörg (Tschap1) diese Idee.

sonntag
Treff war am Alten Bahnhof, unserem Übernachtungshotel während der 4-Tage-Wanderreise 2018, in Neuhermsdorf.

Dieses Hotel hat es sich zur Tradition gemacht, dass zu Feierlichkeiten von Gästen, Gruppen etc. ein Bäumchen mit Schild, entlang des Bahndamm-Wanderweges gepflanzt werden kann. Und wir, als Feierabendgruppe Dresden, nutzten dort ebenfalls bei unserem Aufenthalt im Vorjahr diese Möglichkeit.

sonntag
Bevor es losgeht, heute gleich zu Beginn des Spazierganges ein Gruppenfoto

Gegen 14 Uhr machten wir uns auf zu einem wirklich sehr kurzen Spaziergang. Da der Weg größtenteils im Schatten lag, war die Hitze doch einigermaßen erträglich.

Und siehe da,.... unser Bäumchen hat den trockenen Sommer 2018 und den Winter 2019 mit sehr viel Schnee erstaunlicherweise gut überlebt.

sonntag
Folgende Abmaße wurden heute, am 30.Juni 2019 ermittelt:
Höhe: ca. 40cm, Kronendurchmesser: ca. 25cm
sonntag
Im Winter ist es sehr schwierig, die Bäumchen zu besuchen, denn im Erzgebirge fällt doch meist noch mehr Schnee als in Dresden

Einige Feierabendmitglieder hatten sogar Wasser von zu Hause mitgebracht, um das Bäumchen zu gießen. Und Jörg hatte vor allem mit einem kühlen Gänsewein an die Teilnehmer an dieser Miniwanderung gedacht.

sonntag
sonntag

Weil die Freude recht groß war, dass das Buchenbäumchen so stattlich dastand, wurde sogar ein kurzes Lied mit verändertem Text angestimmt - Am Brunnen, vor dem Tore, da steht ein "Buchen"baum - bis den meisten der Text ausging!

Nach erfolgreicher Besichtigung, Bewässerung und Vermessung des Bäumchens, spazierten wir auf einem anderen Weg zurück zum Hotel. Dabei konnten wir zahlreiche schöne Blüten und Käfer betrachten.

sonntag
sonntag
Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Unser Dank gilt vor allem Jörg (Tschap1), der diese super Idee in die Tat umgesetzt hat und auch den Bericht lieferte.
Fotos: Maria (riajona), Regine (Paradies48), Wolfgang (erzer)
Fotos, Collagen, Textergänzungen und Zusammenstellung: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2019 > 3.Wanderungen > 6.Sonntagsspaziergang