Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung mit sportlichem Einsatz

Für den 16.5.2019 hatten die Organisatoren wieder einmal eine Fahrt in die Sächsische Schweiz geplant.
Aber nicht nur zum Wandern, sondern eine sportliche Herausforderung - Bogensport im Eventcentrum im "Landhaus Nicolai" in Lohmen, dem 1. Bogensporthotel in Sachsen - war angesagt.

bogen

23 Interessenten hatten erfreulicherweise am genannten Termin zur Stange gehalten. Leider mussten sich ein paar Mitglieder aus gesundheitlichen und familiären Gründen abmelden, die uns aber telefonisch oder per Mail Bescheid gaben, denn diese Veranstaltung war ja mit einem relativ hohen Eintrittsgeld verbunden. Trotzdem gibt es immer noch Mitglieder, die sich kurzfristig ohne Kommentar austragen!

Mit Zug, Bus und PKW waren die sportbegeisterten Wanderfreunde am ersten Ziel angekommen und warteten gespannt, wie die ganze Veranstaltung verlaufen würde. Einige hatten doch ein bisschen "Bammel", als sie die aufgebauten Utensilien sahen.

bogen
bogen

Der Bogensportexperte Enrico hatte uns bereits in der Bogenhalle erwartet.

bogen

Nach der Getränkeversorgung erläuterte uns Enrico Vieles über den Bogensport, seine Historie, die Verletzbarkeit durch die Pfeile, die Einbindung des Sports in Sachsen.
Unter anderem wurden die Primitiv-, Lang- und Compoundbogen vorgestellt und auch auf Bezüge zu Robin Hood eingegangen.

bogen
Finger weg! Die Warnung vom Trainer wirkte sofort.
bogen
Für unsere Übungen wurden die Recurvbögen verwendet.

Vor Beginn mussten wir uns natürlich etwas über Arbeitsschutz und die Erläuterungen zu den einzelnen Abläufen bis zum direkten Pfeilauflegen anhören.

Zur Ausrüstung gehört als erstes ein Armschutz, den sich gleich alle "Schützen" anlegten.

bogen
Zu Beginn waren die Pfeile nur "Anschauungsmaterial".

Schließlich standen die ersten 13 Schützen an der markierten Linie - und los ging es!

bogen
bogen
Oje, bis dort vorn sollen wir auf eine Scheibe, und dann auch noch möglichst in die Mitte treffen?

Obwohl große Scheiben angebracht waren, konnten nur einige das Zentrum "gelbes Feld" treffen.

bogen

Aber keiner hat die antiquarische Uhr bzw. die oben angebrachte Leinwand touchiert!

bogen

Den Abschluss bildete das Schießen auf Luftballons und mehrfaches Knallen zeigte, dass einzelne Ballons getroffen wurden.

bogen

Jetzt hat Brigitte (pentine) auch, allerdings etwas spät, ins "Gelbe" getroffen, denn nun sollte es doch der Luftballon sein!

Alle hatten sichtlich Spaß an der 2-stündigen Veranstaltung.
Vielleicht hat der "Schnupperkurs" gefallen und manch einer möchte diesen Sport wahrnehmen bzw. zumindest in einer familiären oder Freundesrunde das Ganze wiederholen.
Hier kannst du dich informieren

NUN GING ES DOCH NOCH IN DIE SÄCHSISCHE SCHWEIZ!
Nämlich, den Nicolaiweg hinunter in den Uttewalder Grund und durch das Felsentor bis zur "Waldidylle". Hier nahmen wir ein etwas verspätetes Mittagessen und Getränke zu uns.

bogen
bogen
bogen

Erwähnenwert ist noch, dass zu Beginn der Wanderung und nach der Mittagspause durch Roland (Atze5520) und Dieter (August42) eine Einstandsrunde für die anwesenden Feierabendmitglieder und Gäste ausgegeben wurde.

bogen
Roland hatte ganz spezielle Schmeckerchen in seinen Flaschen
bogen
Und auch Dieters Kraftspender für das letzte Stück der Wanderung, den Wehlgrund hinab, wurde dankend angenommen.

In Stadt Wehlen endete unsere Wanderung, die uns zwar ein paar schmutzige Schuhe einbrachte, aber bei einigermaßen schönem Wetter stattfand.
Von hier fuhren alle mit der S-Bahn in ihre Heimatorte zurück.

bogen
Letzter Blick von der Fähre, ehe es zur S-Bahn geht.

Bericht: Lothar (limpe)
Fotos: Karin (schlecki), Maria (riajona), Wolfgang (erzer)
Collagen und Zusammenstellung: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2019 > 3.Wanderungen > 4.Wanderung mit sportlichem Einsatz