Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung in Altenberg zum Kahleberg

Am 21.Februar 2019 wollten 17 Unverwüstliche noch etwas Schnee- und Höhenluft schnuppern. Pünktlich 10:11Uhr fuhr der Wintersportexpress im Bahnhof Altenberg ein.

altenberg19

Unser Wintersportwanderziel sollte zu Fuß der 905m hohe Kahleberg sein.

altenberg19

Nach flottem Marsch ging es bald etwas beschwerlicher nur auf Schneepisten dem Gipfel entgegen. Dieses Gebiet ist eigentlich das Loipenareal für Skilangläufer, aber auch viele Fußgänger und Nichtskiläufer tummeln sich hier, so wie wir.

altenberg19
altenberg19
Alle 17 sind noch da!

Nach gut 1,5h erreichten wir das Ziel und genossen den Ausblick auf das Umland und Altenberg.

altenberg19
altenberg19
altenberg19
Blick auf die mit Eis und Schnee verhüllten Galgenteiche und auf den Geising (rechts im Hintergrund)

Als Überraschung gaben Ingrid (schrubbie) und Klaus (beckerei) eine Runde mit Naschereien und Lustigmachern anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit aus.
Wir wünschen den beiden alles Gute für die nächsten 10? 20? 30? gemeinsamen Jahre.

altenberg19
altenberg19
Auf das Wohl von Ingrid und Klaus - Prost!

Nach dieser Verschnaufpause machten wir uns auf zum nächsten Ort - der Waldschänke „Altes Raupennest“.

altenberg19

Auf dem Weg dahin sahen wir die enorm entstandenen Schneebruchschäden im Wald, wegen der unlängst massiven Schneefälle. Einfach unglaublich!

altenberg19
altenberg19

In der urigen Baude hatten wir unser Mittagessen bestellt und wurden sehr gut beköstigt. Heimatdichter und Heimatsänger Max Nacke war Begründer dieses Hauses. Von im stammt auch das Volkslied übers „Bimmelbahn´l“.
Hör hier das Lied

altenberg19

Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, verließen wir am frühen Nachmittag Richtung Altenberg die Baude. Einen kurzen Halt legten wir noch am Fuße des Altenberger Skilifts ein. Wolfgang (erzer) wollte seinen Geburtstag zünftig im Schnee mit uns nachfeiern.

altenberg19

Der Abschluss dieser Wanderung fand fast obligatorisch wieder in einem Café, dieses Mal im „Bunten Häusel“ statt. Wir werden, da glaube ich, schon wie Stammgäste behandelt!

altenberg19
altenberg19
altenberg19

Abschließend würde ich meinen, dass wir den Winter grad noch so abgepasst haben und einen schönen geselligen Tag mit viel Spaß und ohne Blessuren hatten.
Jörg (Tschap1)

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Organisator dieser Veranstaltung - Jörg (Tschap1) hat uns sicher auf den Kahleberg und zurück gebracht und auch unser schmackhaftes Mittagessen bestellt. Auch den Bericht verfasste er, dafür ebenfalls ein Lob.

Fotos: Angelika (GeliZ), Jörg (Tschap1), Karin (schlecki), Wolfgang (erzer)
Collagen und Zusammenstellung: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2019 > 3.Wanderungen > 1.Wanderung in Altenberg zum Kahleberg