Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch im Landtag Dresden

Nach einer Führung durch den Bundestag in Berlin, haben die Organisatoren, bei denen wir uns auf diesem Wege recht herzlich bedanken, für uns nun eine Führung durch den Landtag in Dresden möglich gemacht.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen sind 46 Mitglieder unserer FA- Regionalgruppe und deren wissbegierige Gäste der Einladung gefolgt und trafen pünktlich am Eingang zum Bürgerfoyer im Neubau des Sächsischen Landtages ein.

Dort wurden wir von Herrn Robin Kosack vom Besucherdienst des Landtages begrüßt.

landtag19

Nach einer kurzen Einführung erläuterte Herr Kosack die Funktionen der Räume im Erdgeschoss.

landtag19
Pressezentrum

Dabei erfuhren wir auch etwas über den „Hammelsprung“.
Es handelt sich dabei um ein Abstimmungsverfahren, das bei unklaren Mehrheitsverhältnissen angewandt wird.
Die Abgeordneten treten dann einzeln durch die drei mit „Ja“, „Nein“ und „Enthaltung“ gekennzeichneten Türen in den Plenarsaal und werden dabei gezählt.
Dieses Verfahren wird heute im Landtag aber nicht mehr angewendet.

landtag19
"Hammelsprung"

Wir versammelten uns am Modell der Landtagsgebäude und erhielten Informationen zur Architektur der beiden Gebäude.

landtag19

Der Gebäudekomplex besteht aus dem in den Jahren 1928 - 1931 errichteten Altbau und dem 1994 fertiggestellten Neubau.

landtag19

Der Altbau wurde als Bürogebäude saniert und durch einen modernen Neubau des Architekten Peter Kulka ergänzt.

Im Gegensatz zum Altbau besteht der Neubau aus transparenten Glasfassaden und einer offenliegenden Stahlskelettkonstruktion.
Der Neubau enthält außer dem Plenarsaal mit Besuchertribüne ein Bürgerfoyer in dem regelmäßig Ausstellungen stattfinden.

landtag19
Plenarsaal

Aktuelle Ausstellung

Der Freistaat hat sich zur Aufgabe gemacht, die zeitgenössische, bildende Kunst zu fördern. Deshalb werden an öffentlichen Gebäuden Kunstwerke realisiert, die im Rahmen der genehmigten Gesamtbaukosten eingeplant sind.
Auch am Landtag entstand „Kunst am Bau“.

landtag19
Im Gartenhof befinden sich in einer Granitfläche drei massive, elliptische Stahlplatten.

Bronzeplastik auf dem Vorplatz.

Anschließend gingen wir über die große Treppe zum Plenarsaal.

Im Foyer erzählte uns Herr Kosack etwas über die Aufgaben des Landtages, die Arbeit der Fraktionen und über die derzeitige Verteilung der Sitze nach der letzten Landtagswahl von 2014.

landtag19
landtag19
Plenarsaal mit Blick nach Außen

Dann nahmen wir auf der Besuchertribüne Platz und waren somit direkt bei der gerade stattfindenden Plenarsitzung.

landtag19
Anhörung im Landtag
landtag19

Im Anschluss beantworteten die Abgeordneten Herr Modschiedler (CDU) und Herr Pallas (SPD) unsere zahlreichen Fragen.

landtag19

Es war noch Zeit für unser obligatorisches Gruppenfoto für das wir uns auf der großen Treppe versammelten.

landtag19

Wir bedankten uns bei den Abgeordneten und Herrn Kosack und verließen nach ca. 2,5 Stunden mit vielen neuen Informationen das Gebäude.

Fotos: Wolfgang (erzer)
Fotos und Collagen: Karin (schlecki)
Bericht, Fotos und Zusammenstellung: Angelika (GeliZ)
Die Genehmigung für Fotos im Innenbereich wurde uns erteilt.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2019 > 2.Kulturveranstaltungen > 8. Besuch im Landtag Dresden