Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch des Bundestages in Berlin

Dieser Besuch benötigte eine lange Vorbereitungszeit, denn die Termine für so eine Fahrt werden bereits Monate vorher geplant. Aus den anfänglich 20 gedachten Mitfahrern wurde bei sehr viel positivem Interesse an dieser Fahrt eine 40 köpfige Reisegruppe zusammengestellt.
Nach mehreren Absagen, aber stets auch erneuten Anfragen konnten 39 FA – Mitglieder und deren Gäste die Fahrt am 27.5.19 antreten.
Ausschlafen war an diesem Tag nicht angesagt, denn los ging es am Montag bereits 7.00 Uhr mit einem Sonderbus am Kronentor vorm Zwinger.

berlin19
berlin19

Neben unserer Gruppe waren Herr Doroba (Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten, Herrn Andreas Lämmel, in Dresden) und weitere 8 Gäste auf Einladung der CDU mit im Bus.
Ein straffes Programm wartete auf uns. Es begann nach der Ankunft in Berlin sofort mit einem Informationsgespräch über „Deutsche Rentenversicherung Bund“ im Presse- und Besucherzentrum.

berlin19
berlin19

Nach dem anschließenden Mittagessen im Restaurant „Die Eins“ folgten wiederum ein Informationsgespräch und eine Führung im Stasi – Museum Berlin. Die Referentin verstand es sehr gut, die Methoden der Stasi in Verbindung mit Heute und deren Auswirkungen darzulegen.

berlin19

Auch der Rundgang hinter die Kulissen, u.a. ein Blick in das ehemalige Büro von Erich Mielke, seinen Ruheraum und Parolen der dortigen „Mitarbeiter“, war aufschlussreich.

berlin19
berlin19

Nur eine Zahl: Rund die Hälfte von 111 Regalkilometern mit menschen-rechtswidrig gesammelten Informationen sind heute auf der „Stasi-Zentrale, Campus für Demokratie“ verwahrt.

Die anschließende Stadtrundfahrt,
die von unserem Berlinbegleiter, Herrn Zache, hervorragend moderiert wurde,
vermittelte uns allen einen kleinen Überblick
über die Landeshauptstadt Berlin.
Eine lebendige Stadt.

berlin19

Nach dem Einchecken im „Holiday Inn Berlin“ folgte das Abendessen und der erste Tag war damit für die meisten Teilnehmer zu Ende. Manche zog es noch zu einem Bummel in die nähere Umgebung oder sogar zu einer Fahrt bis zum Alex.

berlin19

Nach dem Frühstück im Hotel, in dem wir eine super Übernachtung verbrachten, fuhren wir zur Gedenkstätte „Berliner Mauer“.
In der Besucherzentrale wurden wir von einem kompetenten Mitarbeiter empfangen.

berlin19

Im Bereich A: Die Mauer und der Todesstreifen
Entlang der Bernauer Straße, die unmittelbar Ost- und Westberlin trennte, konnte er uns in vielen Details vom 13.August 1961 bis zur heutigen Zeit sehr anschaulich berichten.

berlin19

Besonders für uns Nichtberliner wurden viele Einzelheiten angesprochen, die noch heute zum Nachdenken anregen.

berlin19
berlin19
berlin19

Nach dem Mittagessen im Restaurant „Gianni“,
was allen sehr gut mundete,
fuhren wir zum Sicherheitscheck
in den Bundestag.
Die Atmosphäre war
wie die im Flughafen.

Nach Besichtigung des Plenarsaales und einem sehr informativen Vortag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments im Deutschen Bundestag sollte eigentlich die Diskussion mit dem MdB, Herrn Lämmel, stattfinden. Leider konnte dieser aus dienstlichen Gründen nicht erscheinen.

berlin19

Anschließend fuhren wir mit dem Aufzug bis zum Fuß der Kuppel. Schon die 23 m hohe Kuppel mit ihren zwei gegenläufigen Rampen (insgesamt 40m Durchmesser) und dem trichterförmigen Lichtumlenkelement in der Mitte ist sehr imposant, aber die Blicke aus dem Panorama der Kuppel auf die umliegenden Gebäude, u.a. Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Berliner Dom, Rotes Rathaus, Potsdamer Platz, Siegessäule, Bundeskanzleramt, waren bei dem schönen Wetter spektakulär.

berlin19
berlin19
berlin19

Nachdem wir vom Fotografen noch abgelichtet wurden, verließen wir das Reichstagsgebäude und begaben uns zur Rückfahrt zum Bus. Damit niemand hungrig nach Hause kommen sollte, bekamen wir vor der Abfahrt extra noch ein Lunchpaket.
Auf der Heimfahrt informierte uns Herr Doroba über einige Details der Aufgaben und Arbeit der CDU – Fraktion im Bundestag.
Gegen 21 Uhr hatten wir Dresden wieder erreicht.

Für alle Teilnehmer waren es sicher zwei interessante und informative Tage und unser Dank gilt neben der Betreuung durch Herrn Doroba und Herrn Zache auch dem Fahrer unseres Busses, Herrn Hesse, der uns geduldig durch jeden Stau chauffierte und sicher wieder nach Hause brachte.

Bericht: Lothar (limpe)
Fotos: Christine (chrisbiene), Karin (schlecki)
Collagen und Zusammenstellung: Karin (schlecki)
Die Genehmigung für Fotos in den Innenbereichen wurde uns erteilt.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2019 > 2.Kulturveranstaltungen > 5.Besuch des Bundestages in Berlin