Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Führung im Neuen Rathaus Dresden

Am 21. März trafen sich 25 Mitglieder unserer Gruppe zu einem Besuch im Neuen Rathaus Dresden.

rathaus 19
rathaus 19

Durch Herrn Birnbaum, dem Mitarbeiter des Oberbürgermeisters, hatten wir einen sehr kompetenten Führer, der uns mit seinen interessanten Erläuterungen und Erklärungen durch die Räumlichkeiten führte.

Schon der Eintritt durch die von zwei Löwen flankierte Goldene Pforte, war etwas Besonderes.

rathaus 19
Die Goldene Pforte wurde extra für uns geöffnet.

Wir erfuhren viele historische und neue Details, u. a. über das repräsentative Treppenhaus, das Foyer mit den dicken, moosgrünen Säulen und der beeindruckenden Kuppelhalle mit den Ausmalungen von Otto Gussmann.

b>
rathaus 19
Ein interessantes Detail

Das beeindruckende Treppenhaus

rathaus 19

Aufmerksame Zuhörer

Das Foyer

rathaus 19
rathaus 19
Details der Säulen

Die Kuppelhalle

rathaus 19

Wir erhielten viele Informationen zum Baugeschehen bei der Renovierung des Ostflügels.

Wir durften den Fest- und den Plenarsaal besuchen, sahen die Besucher- und Medienräume und bekamen durch die Ausführungen Herrn Birnbaums und der uns begleitenden Projektkoordinatorin, Frau Knifka, auch einen kurzen Überblick über die Arbeit der Presseabteilung, welche für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für die protokollarischen Abläufe verantwortlich ist.

rathaus 19
Ein Blick in den Plenarsaal
rathaus 19

Im Besucherraum ist die Teilnahme an den Sitzungen möglich.

rathaus 19
Aufmerksame Besucher im Medienraum

Das Highlight unseres Besuches war auf jeden Fall der Blick in das Goldene Buch der Stadt. Mittlerweile gibt es hiervon 5 Exemplare, der erste Eintrag erfolgte im Jahr 1949. Wir erfuhren, dass die Kalligraphin Heidi Kohlert mit ihrer wunderbaren Schrift die gesamten Einträge schreibt und der prominente Gast lediglich noch seine Unterschrift gibt.

Das Goldene Buch

rathaus 19
Alle waren sehr interessiert.

Zwei bedeutende Einträge.

rathaus 19

Für uns alle war diese Führung im Neuen Rathaus Dresden überaus interessant und informativ.

Alle Teilnehmer bedanken sich recht herzlich bei Hanna (ann09) für die sehr gute Vorbereitung dieser Veranstaltung.

Bericht: Hanna (ann09)
Fotos und Collagen: Karin (schlecki)
Fotos: Wolfgang (erzer)
Fotos und Zusammenstellung: Angelika (GeliZ)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2019 > 2.Kulturveranstaltungen > 2. Rathausführung