Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Führung durch den Zoo Dresden

zoo19

Monika (Mo44) hat uns zu einer geführten Tour durch den Zoo eingeladen bei der wir mehr über den Zoo und seine Bewohner erfahren sollten.
Wir trafen uns am 23.09.19 zu einem 90-minütigen Rundgang bei dem uns der „Zooscout“ Antonia begleitete.

Wir starteten am Afrikahaus.

Mit dem Umbau dieser Anlage haben sich die Bedingungen für die Elefanten enorm verbessert.
Damit wurde auch die Möglichkeit geschaffen einen Elefantenbullen zu beherbergen. Der Zoo hofft nun, dass der Bulle Tembo mit den 3 Elefantenkühen für Nachwuchs sorgt.

Auch die Außenanlage wurde umgestaltet und bietet heute mehr Platz.

zoo19

Wir erfuhren, dass die Elefanten im Zoo kleiner und leichter sind als in freier Wildbahn und das sie extrem schlechte Futterverwerter sind. Sie nehmen große Mengen Nahrung zu sich und scheiden gleichzeitig einen Großteil nur an- oder unverdaut wieder aus.

zoo19
zoo19
Tembo hat viel Kraft
zoo19
Antonia öffnete eine Truhe und zeigte uns einen Elefantenzahn.

Dass ein Elefant nur 4 Zähne hat, die sich von selbst immer wieder erneuern, war nicht allen bekannt.

zoo19

Weiter ging es zu den Löwen.
In der Anlage können die Tiere aus verschiedenen Perspektiven beobachtet werden.

zoo19

Auch hier gab es wieder eine Truhe mit interessantem Inhalt.

zoo19
Löwenschädel und Tatzenabdruck

In der Anlage ist auch ein Karakal zu finden.

zoo19
Kleinkatze

Den nächsten Stopp legten wir an der Afrika- Savanne ein.
Hier teilen sich die 3 Giraffen die Anlage mit den Steppenzebras.

zoo19

Früher wurden im Zoo nur männliche Tiere verschiedener Unterarten den Besuchern präsentiert. Man entschied sich nun mit den Kordofangiraffen, einer seltenen Unterart, in die Giraffenzucht einzusteigen.

zoo19

In der Südamerikaanlage werden Tiere mit ähnlichem Lebensraum und ähnlichen Verhaltensmerkmalen gehalten.
Hier leben Vicugnas, Capybaras und Darwin Nandus nebeneinander.

zoo19
Vicugnas und Nandus
zoo19
Wasserschwein

Auch hier gab es eine Kiste, die Antonia für uns öffnete.
Sie erzählte uns, dass während der Brutzeit die Nandu- Hähne kleine Harems bilden und die von den Hennen in ein großes Gemeinschaftsnest gelegten Eier ausbrüten. Die Hähne übernehmen auch die Jungtieraufzucht.

Ein Gemeinschaftsnest kann bis zu 50 Eier enthalten.

zoo19
Fuß und Federn des Nandu

Die Riesenschildkröten zählen zu den ältesten Zoobewohnern.

zoo19
Zwei zeigten sich auf der Anlage.
zoo19
Auch bei den Pelikanen sind wir vorbeigekommen.
zoo19
Wir waren an allen Stationen aufmerksame Zuhörer.

Weiter zu den Flamingos.

In der Kolonie der Kuba- Flamingos leben ca. 80 Tiere.
Die rote Färbung der Federn erfolgt über Einlagerungen der mit der Nahrung aufgenommenen Farbstoffe.
Die Flamingos bauen Brutkegel aus Sand und Lehm, auf die sie dann nur ein Ei ablegen.

zoo19

In der Gruppe sind Jungvögel, deren schneeweißes Daunengefieder sich nach und nach grau färbt.
Erst im dritten Lebensjahr erhält es das markante rot.

Unser Rundgang ging weiter zu den Kamelen. Diese Tiere sind in der Lage, sich an extreme Umweltbedingungen anzupassen.

Dickes zottiges Fell schützt das Kamel vor Kälte und zu hoher Wasserverdunstung.
Im Höcker wird Fett gespeichert, das in Notzeiten zu Energie und Wasser umgewandelt wird.

zoo19

Antonia führte uns zu den Erdmännchen.

zoo19

Sie leben auf dem ehemaligen Affenfelsen und tummeln und graben sich durch ihre Anlage.
Erdmännchen leben in hochsozialen Familienverbänden in denen sich nur ein Zuchtpaar vermehrt.
Im Zoo klappte es mit der Nachzucht.

zoo19
Wir hatten viel Spaß, die Tiere zu beobachten.
zoo19
Wir gingen noch zu den Humboldt- Pinguinen.

Pinguine sind pfeilschnelle Schwimmer und können in dem Tauchbecken nicht nur über, sondern auch unter der Wasseroberfläche beobachtet werden.

Nun endete unser geführter Rundgang.
Wir bedankten uns bei Antonia für die interessanten Ausführungen und bei Monika für die Organisation der Veranstaltung.

Jeder hatte noch die Möglichkeit den Zoo weiter zu erkunden oder den Heimweg anzutreten.

zoo19
Wolfgang war noch im Orang- Utan- Haus und hat dieses Foto aufgenommen.

Bericht, Fotos, Bildbearbeitung und Zusammenstellung: Angelika (GeliZ)
Fotos: Wolfgang (erzer)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2019 > 2.Kulturveranstaltungen > 11.Führung durch den Zoo Dresden