Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
trebnitz

Wanderung durch den Trebnitzgrund nach Börnchen und zurück über den Böhmischen Steig nach Schlottwitz

Am Donnerstag, dem 19.07.2018, trafen sich 23 Mitglieder unserer Regionalgruppe in Oberschlottwitz.

trebnitz

Renate (Toru), die Organisatorin und Wanderführerin dieser Tour, begrüßte die Teilnehmer und erläuterte als erstes einige Fakten zum Ort des Treffens.

Schlottwitz ist seit 1995 ein Ortsteil von Glashütte und besonders Hobbysteinsammlern bekannt. Der *Schlottwitzer Achatgang* verläuft teilweise im Bett der Müglitz und durch die Verwitterung können immer wieder Stücke im Schotter der Müglitz gefunden werden.

trebnitz

Gleich am Anfang des Trebnitzgrundes erwartete uns eine Überraschung - ein gedeckter Tisch - und wir stießen mit einem Becher Prosecco auf den Geburtstag von Renate (Toru) an.

trebnitz
trebnitz

Der Trebnitzbach entspringt bei Liebenau in ca. 600 m Höhe und wird durch zwei Quellen gebildet. Sein Weg führt ihn nach Oberschlottwitz, wo er nach 12 km in die Müglitz mündet.

trebnitz

Da sein Tal weitgehend naturbelassen ist, konnten wir eine Fülle von blühenden Pflanzen und Schmetterlingen bewundern.

trebnitz
trebnitz

Tafeln vermittelten uns die Besonderheiten dieser wunderschönen Landschaft.

trebnitz
Auch an den Schildern weiß Renate (Toru) Wissenswertes zu erzählen.
trebnitz
So kamen wir an einer kleinen Steinbrücke vorbei, die die Bewohner früher für ihren Kirchgang nutzten.
trebnitz

Später erreichten wir den Standort des ehemaligen Forsthauses. Es wurde 1995 durch einen Brand zerstört. Ein hier angelegter Froschteich war total ausgetrocknet.
Hier gab Gerlinde ihre Geburtstagsrunde aus!

trebnitz
Auf deine Gesundheit ein Prosit, Gerlinde!
trebnitz

Weiter führte uns unser Weg zur Niederen Trebnitzmühle, die verlassen in der Landschaft steht.
In der Vergangenheit trieb der Trebnitzbach mehrere Mühlen an, die besonders als Mahl- und Sägemühlen ihren Dienst verrichteten. Kurze Zeit später kamen wir an der Oberen Trebnitzmühle vorbei. Aus der ist ein Urlaubsparadies geworden – geblieben ist auch hier nur der Name.

trebnitz

Bevor der Anstieg nach Börnchen und die damit verbundene Einkehr in Angriff genommen wurde, erreichten wir an der Fahrstraße nach Börnchen noch den Standort der *Wüste Mühle*, einer Getreidemühle, über die es eine Vielzahl von Sagen gibt.

trebnitz
trebnitz

Nach dem Aufstieg waren wir froh, dass wir im Gasthof Börnchen unsere Mittagspause genießen konnten.

trebnitz
trebnitz
Danach führte uns unser Weg über den Böhmischen Steig zurück nach Oberschlottwitz.

Von diesem Kammweg aus hat man bei guter Sicht einen tollen Panoramablick. Leider war unsere Fernsicht eingetrübt.
Von oben hatten wir einen guten Blick auf Dittersdorf, einem Waldhufendorf mit seiner Kirche. Schön zu sehen, dass die Häuser alle an einer Straße liegen und die Felder (Hufe) in Streifen dahinter.

trebnitz

Nach 14,5 km erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt und waren froh, den sonnigen Kammweg verlassen zu können, auch wenn der Wind als ständiger Begleiter für ein wenig Frische sorgte.

Dieses schöne Wandererlebnis ermöglichte uns Renate (Toru), bei der wir uns recht herzlich bedanken. Sie schrieb auch den informativen Bericht zur Wanderung.
Fotos: Angelika (GeliZ), Wolfgang (erzer), Lothar (limpe).

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2018 > Wanderungen > 7.Wanderung durch den Trebnitzgrund