Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
bibo

Besuch der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden

Am 22.03.2018 fanden sich 19 interessierte Feierabendmitglieder und ein Gast im Kulturpalast Dresden ein, um an einer Führung durch o. g. Bibliothek teilzunehmen. Wir hatten das große Glück, durch die Leiterin der Zentralbibliothek, Frau Kunis-Michel, begrüßt und auch von ihr als sachkundige Fachfrau durch die Räume geführt zu werden.

bibo

Als erstes gab sie uns einen kurzen Einblick in die Geschichte des umgebauten Kulturpalastes und erläuterte uns, wie seit der Neueröffnung des Palastes im Jahre 2017 mit der Einbindung der Zentralbibliothek in Teilen der 1. und 2. Etage des Hauses insgesamt der Kulturpalast als Stätte der Begegnung aufgewertet wurde. Zu erwähnen wäre noch, dass auch das Kabarett „Herkuleskeule“ im Untergeschoss mit in den Palast eingezogen ist.
Lies dazu hier mehr

In der anschließenden Führung durch die einzelnen Bereiche der Jugend-, Sach- und Fachliteratur, Musik (CDs), Reiseliteratur, Heimatkunde, Schöne- und Kinderliteratur, Filme (DVDs) und Kunstliteratur mit entsprechenden Hinweisen und Hintergründen konnten wir die Größe der Bibliothek bestaunen.

bibo
Ein kleiner Ausblick auf die vielen Bereiche
bibo
bibo
bibo

Gleichzeitig informierte uns Frau Kunis-Michel über die Möglichkeiten der Internetnutzung, die Lesemöglichkeiten im Objekt mit ca. 500 Sitzplätzen, den Schulungs- und den Veranstaltungsraum und auch über die vielfältigen Veranstaltungen im Objekt. Außerdem erörterte sie uns sehr anschaulich die einzelnen Gestaltungsmöglichkeiten der Bibliothek, die Einbeziehung von Farbe und Licht in den einzelnen Bereichen, sowie die Kombination von Leseerlebnissen vor Ort mit dem Ausblick auf den Altmarkt.

bibo
bibo
bibo

Vor Ort kann man gleich probieren, wie gut man in diesen futuristisch anmutenden Sitzgelegenheiten Musik oder Texte hören kann.

Die Städtischen Bibliotheken Dresden sind ein Verbund aus 19 Zweigstellen, der Fahrbibliothek und der Zentralbibliothek.
Sie alle haben sich zur Aufgabe gestellt, das lebenslange Lernen von der Schule bis ins hohe Alter zu unterstützen, Chancengleichheit für alle zu fördern, Lesen als eine der Kulturen und als Zugang zu neuen Medien und deren Umgang zu sichern. Lesen hilft bei der Alltagsbewältigung und regt zu einer kreativen Freizeitgestaltung an, kann Lebensfreude durch Orte der Begegnung und Austausch über Gelesenes mit Gleichgesinnten vermitteln.

bibo

Für ältere und behinderte Bürger, die nicht (mehr) den Weg in die Bibliothek allein bewältigen können, gibt es einen ehrenamtlichen Bücherhausdienst der Städtischen Bibliotheken Dresden. Dadurch werden auch diese Leute mit für sie interessantem Lesestoff und aktuellen Informationen versorgt. Unter anderem auch ein ganz wichtiger Aspekt, der Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken.

bibo

Auf die Frage eines unserer Mitglieder, ob es sich für diesen Bringedienst anmelden könnte, wurde uns humorvoll von der Bibliotheksleiterin versichert, dass wir alle noch jung und fit genug wären, um selbst hinzukommen. Der Frager musste sich unser Lachen über diese Antwort gefallen lassen.
(Könnt ihr euch denken, wer gefragt hat??)

Die anschließenden Fragen unserer Feierabendmitglieder konnte Frau Kunis-Michel sachkundig und souverän beantworten. Man merkt ihr den Stolz auf ihre Einrichtung und die vielen von da ausgehenden Aktivitäten an. Namhafte Künstler und Personen von Politik und Wirtschaft zählen bereits zu den Gästen der Bibliothek.

Insgesamt war die Führung für alle Teilnehmer des Rundganges sehr lehrreich.
Schlussfolgernd konnten wir feststellen, ein Besuch der Bibliothek lohnt sich und die Mitgliedschaft in der Bibliothek zur Ausleihe und den anderen Aktivitäten ist empfehlenswert.
Hier findest du den Veranstaltungsplan der Bibliothek
Unser besonderer Dank gilt Frau Kunis-Michel, der wir auch weiterhin viele interessierte Leser und Gäste wünschen.

Bericht: Lothar (limpe)
Fotos, Collagen und Zusammenstellung: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2018 > Kulturveranstaltungen > 2.Besuch der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden