Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besichtigung der Waldschlösschenbrauerei in Dresden

Am 18. Januar 2018 trafen sich 20 Mitglieder der Regionalgruppe Dresden zum Besuch der Waldschlösschen-Brauerei.

brauerei
brauerei
brauerei

Wolfgang begrüßte alle und stellte uns zwei neue Mitglieder vor - Irene (Aikasissi) und Heinz (Gismo30) aus Berlin. Sie sind für immer nach Dresden gezogen.
Von uns ein "Herzliches Willkommen".
Wir hoffen, ihnen gefällt es nicht nur in der Stadt, sondern auch in unserer Gruppe recht gut und wir können sie auch künftig bei Zusammenkünften begrüßen.

brauerei
Irene und Heinz das erste Mal mit unserer aktiven Gruppe unterwegs

Bevor uns Braumeister Holger Stark zur Führung bat, gab es für uns "Fettbemmchen" und einen ersten "Schluck" aus dem Brauereisortiment (Waldschlösschen Zwickel).

brauerei

Bei der anschließenden Führung durch Herrn Stark erfuhren wir sehr viel über das Bierbrauen. Sehr anschaulich und mit hoher Kompetenz wurde uns der Unterschied zwischen obergärigem Bier (Hefeweizen) und untergärigem Bier (Pilsner) erklärt.

brauerei
Der Sudkessel
brauerei
Auf dem Weg - Gewölbekeller

Wir erfuhren, was das deutsche Reinheitsgebot beinhaltet (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen). Interessant war auch, wo der Name "Zwickelbier", das eigentlich ein Kellerbier ist, herkommt. Ein kleiner Hahn zum Kosten am Tank, gab ihm den Namen.

brauerei
Raum mit den Gärbottichen
b
brauerei
Hinter dieser Tür befinden sich die Lagertanks (nur 4°C)

Zum Schluss des Rundganges gab es ein reges Frage- und Antwortspiel, das Herr Stark souverän und anschaulich bewältigte. So erfuhren wir noch, dass die Dresdner die Existenz des jetzigen Waldschlösschen-Bieres seit 1997 einem Immobilieninvestor zu verdanken haben. Zu dieser Gruppe gehört auch das Paulaner.

Zu bemerken ist noch, dass hier zu 99% Fassbier produziert wird, und es für die Belegschaft kein Deputat gibt. Danach wurde noch dunkles Bier und Hefeweizen verkostet.

brauerei
Der Gastraum
brauerei
brauerei
Übergabe eines Präsentes für jeden Teilnehmer, ein 0,5l hausgebrautes Bier

Bei einem deftigen Mittagessen ließen wir das Treffen ausklingen.

brauerei
brauerei
brauerei
Brigitte und Gudrun gönnen sich noch etwas Besonderes - heißen Bierlikör mit Sahne – lecker!!!

Allen Teilnehmern hat diese Freizeitunternehmung gefallen.
Ein besonderes Dankeschön an die Organisatorin Ingrid (ippe) und natürlich an den Braumeister, Herrn Stark.

Die Waldschlösschen Chronik ist hier im Internet nachzulesen

Für den informativen Bericht bedanken wir uns bei Regine (Paradies48) und Peter (Schwimmer11)
Fotos: Wolfgang (erzer)
Collagen und Zusammenstellung:Karin (schlecki)

Da sich diese Besichtigung sehr großer Beliebtheit erfreute, wurde sie ein zweites Mal wiederholt,
und auch da fanden sich noch einmal 18 Feierabendmitglieder unserer Dresdner Regionalgruppe zur Führung ein.

brauerei
brauerei
Wie bei der ersten Führung interessierten sich auch dieses Mal alle Teilnehmer vor allem dafür, wie das Bier fertig in die Flaschen oder Fässer kommt.

Am Ende des Rundgangs mundete allen wiederum das schmackhafte Essen.

brauerei
brauerei
Interessant noch ein kurzer Blick in die Geschichte der Brauerei
brauerei
brauerei

Herzlichen Dank an Rolf-Walter (Rowa) für die Fotos des zweiten Durchgangs.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2018 > Kulturveranstaltungen > 1. Besichtigung der Waldschlösschenbrauerei