Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Die richtige Reisevorbereitung

Der Urlaub ist gebucht, das Traumziel und eine tolle Zeit rücken näher. Doch die Zeit davor ist mit der Planung und der Vorbereitung ausgefüllt. Damit Du an alles denkst und nicht schon gestresst in den Urlaub kommst, haben wir für Dich die wichtigsten Tipps zusammengestellt, an was zu denken ist.

Urlaubs-Checkliste

3 Monate vor der Reise

Solltest Du eine Flugreise in ein anderes Land oder auf einen anderen Kontinent gebucht haben, ist es jetzt Zeit, die Gültigkeitsdauer Deines Passes zu kontrollieren und gegebenenfalls einen neuen zu beantragen. Auch die Frage eines möglichen Visums sollte geklärt werden, ebenso wie eventuell benötigte Impfungen. Es empfiehlt sich, sich mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen, um zu klären, was übernommen wird und ob es sich vielleicht lohnt, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

2 Wochen vor der Reise

Hast Du schon jemanden, der sich in Deiner Abwesenheit um Deine Pflanzen kümmert? Bestimmt findet sich jemand in Deinem Umfeld, der regelmäßig nach dem Rechten sieht und auch den Briefkasten leert. Du kannst auch Dein Zeitungsabo pausieren, damit der Briefkasten nicht überquillt.
Es ergibt auch Sinn, jetzt die Reiseapotheke zu kontrollieren. Was fehlt, was ist vielleicht abgelaufen und was brauchst Du noch? Nutze die Zeit, um sie zu vervollständigen. Es kann auch sinnvoll sein, bereits eine Packliste zu erstellen und zu kontrollieren. So behältst Du den Überblick, was noch in Ordnung ist, was eventuell noch einmal gereinigt werden muss oder aber ob die Badesachen vom letzten Jahr vielleicht nicht mehr so gut passen wie in der Erinnerung.

1 Woche vor der Reise

Brauche das Essen im Kühlschrank auf, so dass Du nichts wegwerfen musst, wenn Du wiederkommst. Auch fällige Rechnungen sollten überprüft werden, nicht, dass Du nach Hause kommst und die böse Überraschung einer Mahnung im Briefkasten hast.
Solltest Du in Deinen Traumurlaub fliegen: Weißt Du schon, wie Du zum Flughafen kommst? Fährt Dich jemand, nimmst Du den Zug oder einen Shuttleservice? Es gibt viele Möglichkeiten, die jetzt geklärt werden sollten.

1 Tag vor der Abreise

Dein Koffer ist gepackt, alle wichtigen Unterlagen und Dokumente liegen bereit? Vergiss nicht, den Wecker zu stellen! Bitte mache keine Ansage auf Deinen Anrufbeantworter, dass Du im Urlaub bist, denn Gelegenheit macht Diebe.

Tag der Abreise

Strom (und gegebenenfalls Wasser) abstellen, die Geräte aus der Steckdose ziehen. Alle Fenster sind verschlossen, ebenso wie die Türen? Du hast alles eingesteckt? Es kann losgehen?

Dann schließe schnell die Tür hinter Dir zu und hab‘ einen tollen Urlaub!

Artikel Teilen


Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > Die richtige Reisevorbereitung