Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Barbara Warner, Emil liest Kindern vor
Das Gewinnerfoto des Feierabend-BAGSO-Fotowettbewerbs von 2009, eingereicht von Barbara Warner.

Barbara Warner: Emil liest den Kindern vor

Auf dem Bild ist Emil zu sehen. Emil war viele Jahre bis zu seinem Tod Mitglied in dem Verein „Bürgertreff Röthelheim e.V.“, der in Erlangen seit 24 Jahren einen für alle offenen Bürgertreff betreibt. Die Fotografin sitzt seit über zwanzig Jahren im Vorstand des Vereins. Sie schreibt: Emil besuchte den Treff regelmäßig und der Treff war für ihn so eine Art „Familie“ – er stammte aus Ostpreußen und hatte weiter keine Angehörigen. Die letzten sechs Jahre wohnte Emil in einem in der Nähe gelegenen Seniorenheim, wo er sich sehr für das Gemeinwohl der Heimbewohner engagierte. Er war deren offizieller Sprecher und organisierte Sommerfeste, Liedernachmittage, etc. Dabei begann er auch wieder Ziehharmonika zu spielen, „wir“ durften ihm die gewünschten Texte besorgen, was wir auch gerne machten (inklusive abtippen und kopieren). Er rezitierte auch gerne vor Jung und Alt, überwiegend Ringelnatz und Heinz Erhard. Emil ließ sich gerne von mir fotografieren, er hatte mehrere dieser von mir gemachten Fotos in seinem Zimmer aufgestellt, ein Portrait wurde der Heimleitung zur Verfügung gestellt. Das eingereichte Bild entstand im letzten Sommer, als Emil zum Seniorennachmittag im Bürgertreff unterwegs war. Vor dem Treff ist eine kleine Anlage, die zum Verweilen einlädt, dort spielen auch gerne die Kinder aus der näheren Nachbarschaft. Sie bestürmten wie immer Emil sogleich, er solle ihnen etwas vorlesen und mit ihnen singen. Man muss wissen, dass er bei den Kindern sehr beliebt war und sie hatten immer sehr viel Spaß miteinander. Leider ist unser Emil kurz vor Weihnachten gestorben und er fehlt uns allen sehr.

Barbara Warner gewinnt eine digitale Spiegelreflexkamera von Nikon.

2. Platz: Andreas Ewert

Eine kleine Szene an einem schönen Sonnentag. Zwei junge Kätzchen, die erst kürzlich geboren waren, versammeln Jung und Alt. Unsere Kinder waren damals 2 und 5 Jahre alt und wünschten sich von da an ein eigenes Kätzchen so wie das bei der Oma - und das sollten am liebsten immer so klein und süß bleiben.

Andreas Ewert gewinnt eine Digitalkamera im Wert von 400 €.

3. Platz: Alexander und Ruth Koch

Dem Enkel Jannik und der Söhne wegen und um Neues kennenzulernen sind wir - von wegen alte Bäume verpflanzt man nicht - vor kurzer Zeit von Stuttgart nach Hamburg gezogen. Und das der erste Hafengeburtstag für uns - und dem damals noch ersten Enkel - "erschöpfend" war, ist auf diesem Schnappschuss meiner Frau Ruth unschwer zu erkennen! nzwischen sind noch ein Kjell und ein Tomke "eingetroffen" und weitere Hafengeburtstage warten.

Alexander und Ruth Koch erhalten eine Digitalkamera im Wert von 200 €.

4. Platz: Dieter Spiske

Das Bild entstand während der "Kieler Woche" an der Förde. Es geht hier während dieser Großveranstaltung immer laut und fröhlich zu. Auch dieser spezielle Straßenmusiker machte seine Scherze und Witze mit vorbei eilenden Passanten und Zuhörern. Dieses Mädchen und seine Mutter

Dieter Spiske gewinnt ein Telefon SINUS A 201 von der Telekom.

5. Platz: Roswitha Märkle

Das Bild zeigt eine Hebamme aus Kaufbeuren, die für landsaid einen Geburtshilfekurs für Frauen in Kenia gibt. Die Hebamme ist in verschiedenen Projekten aktiv.

Roswitha Märkle gewinnt ein Telefon SINUS A 201 von der Telekom.

alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb

Es gab 326 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insgesamt wurden 767 Fotos eingereicht, davon kamen 569 in die Online-Bewertung. Rund 200 Fotos wurden nicht zur Bewertung vorgelegt, da sie das Thema ("Alter leben" oder "Im Alter Verantwortung übernehmen") verfehlt hatten.

Online wurden 33400 Bewertungen abgegeben, das heißt jedes Bild wurde im Durchschnitt 59-mal bewertet. Die beste Durchschnittsnote war 1,6, die schlechteste Durchschnittsnote 4,8.

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (40 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Footer > Über Feierabend > Deutscher Seniorentag 2009 > Gewinner des BAGSO-Feierabend-Fotowettbewerbs