Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Dr. Norbert Blüm
CDU, Bundesarbeitsminister a.D.



Norbert Blüm im Bundestag

Homepage von Norbert Blüm bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Geboren

am 21. Juli 1935 in Rüsselsheim

Familienstand

verheiratet, drei Kinder

Ausbildung

Volksschule
Werkzeugmacherlehre/Tätigkeit als Werkzeugmacher
Besuch des Abendgymnasiums
Studium der Philosophie, Germanistik, Geschichte, Theologie; Promotion in Philosophie

Beruflicher Werdegang

Von 1966 bis 1968 Redakteur der “Sozialen Ordnung”
1968 bis 1975 Hauptgeschäftsführer der Sozialausschüsse der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft.
Seit 1969 Mitglied des Bundesvorstandes der CDU
1974 bis 1977 Landesvorsitzender der Sozialausschüsse der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Rheinland-Pfalz
1977 bis Oktober 1987 Bundesvorsitzender der Sozialausschüsse der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft
Seit 1981 Mitglied des Präsidiums der CDU
Mai 1987 bis Februar 1999 Landesvorsitzender der CDU von Nordrhein-Westfalen
1981 bis 1982 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Senator für Bundesangelegenheiten, Bevollmächtigter des Landes Berlin beim Bund.
von 1972 bis 15. Juni 1981 und seit 1983 Mitglied des Bundestages
1980 bis 1981 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion
4. Oktober 1982 bis 26. Oktober 1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung

Mitgliedschaft in Gremien

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stellv. Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe


Norbert Blüm

Ein Portrait von Alexander Wischnewski


Er ist einer der wenigen deutschen Politiker mit hohem Unterhaltungswert, auch außerhalb der politischen Bühne: Dr. Norbert Blüm. Seit 1972 Mitglied des Bundestages, sechzehn Jahre lang Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung im Kabinett Kohl.

Norbert Blüm, überzeugter, aber niemals dogmatischer Christ war und ist engagierter und dabei meist auch amüsanter Querdenker, der vom politischen Freund und dem politischen Gegner das Prädikat "Schlitzohr" akzeptiert.


Norbert Blüm und sein "bestes Stück"
Der Minister a.D. ist nicht auf dem Rückzug aus der Politik. Sein Terminkalender ist nach wie vor prall gefüllt. Er pendelt zwischen Bonn und Berlin. In der Hauptstadt lebt er im Wedding, das ist, wie er sagt "mein Kiez". Darüber hinaus ist er ständig in der Welt unterwegs. Wie steht seine Frau Marita dazu, die ihren Mann vielleicht lieber häufiger zuhause in Bonn hätte?

Norbert Blüm, der Medienstar, im Rateteam des Remakes von "Was bin ich ?" Und welche Noten geben die Mitarbeiter dem Chef Dr. Norbert Blüm, MdB, wie war das früher, als er noch von Bodyguards umgeben, reisen musste?

Der Film "Höchstpersönlich Norbert Blüm" von Alexander Wischnewski gibt Antworten und zeigt dem Zuschauer auch den Privatmann Norbert Blüm, der allerdings vom Politiker nicht abzukoppeln ist. Das heißt: Blüm als Buchautor bei einer Lesung, bei einem seiner Hobbies, dem Wandern, oder als temperamentvoller Opa, der von seinen kleinen Enkeltöchtern als Spielkamerad zu mehr als einhundert Prozent gefordert wird

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Wissenswertes > politiker