Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Karl Marx; Der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus.

Karl Marx wurde am 5. Mai in Trier geboren. die Vorfahren der Eltern sind Generationen hindurch Rabbiner gewesen. Der Vater, Rechtsanwalt, brachte es zu einem gewissen Wohlstand.
Marx besuchte das Jesuitengymnasium in Trier. Danach studierte er von 1835 bis 1841 in Bonn und Berlin die Rechte, Philosophie und Geschichte. Dem Vater mißfiel sein zu sorgloser Umgang mit Geld. Auch verwandte Marx zunächst viel Zeit mit dichterischen Versuchen.
1836 verlobte er sich mit der vier Jahre älteren Jenny von Westphalen, Tochter eines Geheimen Regierungsrats.
Karl Marx löste sich von seiner Familie. Er investierte vor allem seine philosophischen Studie; 1841 schloß er sie in Jena mit der Promotion zum Dr. phil.ab.
Eine Zeitlang leitete er die Rheinische Zeitung”. Erst nachdem er der Zensurverhältnisse wegen, aus ihr ausgetreten war, vollzog er die Hinwendung zu kommunistischen Vorstellungen. Sie mußten sich, seiner ansicht nach, aus der konsequenten Weiterentwicklung der Philosophie ergeben.
1843 heiratete er Jenny und ging im Herbst des Jahres als Mitarbeiter an den Deutsch- französischen Jahrbüchern nach Paris.
Die bedeutendste Leistung seiner Zeit waren die Oekonomisch- Philosophischen Manustskripte.Er lernte Heinrich Heine kennen, vor allem aber seinen Freund Friedrich Engels, den Freund für das weitere Leben.
1845 wurde er aus Paris ausgewiesen, ging nach Brüssel, blieb dort bis 1848.In diesem Revulotionsjahr lud ihn die neue französische Regierung wieder nach Paris ein.
Schon im April aber war er mit Engels in Köln, gründete die Neue Rheinische Zeitung”.
im Mai 1849 wurde er ausgewiesen und ging wieder nach Paris. Als er auch dort nicht mehr willkommen war, man ihn in die Bretagne abschieben wollte, zog er nach London.
Aeußerlich war jene Zeit durch seinen Rückzug von der politischenrAgition bestimmt.
Er arbeitete für mehrere Zeitungen, vor allem aber an ökonomischen Werken, so dem Kapitel.” Ungemein bedrückend waren die finanziellen Nöte, in denen die Familie viele Jahre leben mußte. In der Dean Street, wo sie sechs Jahre wohnte, hatte sie zwei Zimmer für sechs persionen. An Engels gingen die bittersten Klagebriefe; oft war kein Geld für Medizin, kaum für Kartoffeln und Brotda. Das Erbteil nach den Tod der Mutter war nicht groß und bald aufgebraucht. Eine ausreichende Versorgung erhielt die Familie erst, als Engels ihr 1869 eine Jahresrente aussetzen konnte.
Zur finanziellen Misere kam die gesundheitliche. Schon um 1850 brach bei Marx ein Leber- gallenleiden aus, das sich nicht heilen ließ. Dazu traten Störungen wohl nervöser Ursache:Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, rheumatische Beschwerden; für die letzten Lebensjahre ist Nervenzerrüttung festgestellt worden.
So ist Marx vorzeitig gealtert. Nach Beendigung des letzten Kongresses der Internationale 1872 war er noch keine fünfundfünfzig, doch seit jener Zeit lebte er immer zurückgezogener. Seine theoretischen Arbeiten wurden allmählich bekannter, doch zu Lebzeiten kaum popular. 188872 starb Jenny Marx, es nahm ihn sehr mit. Im folgenden Jahr unternahm er die letzten reisen: nach Algerien,der Schweiz, Frankreich.
Am 14.März 1883 ist er gestorben , noch nicht 65 Jahre alt In London liegt er begraben.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Wissenswertes > marx