Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Staatsname: Großherzogtum Luxemburg
Fläche: 2 586 km²
Amtssprache: Französisch, Deutsch und Lëtzebuergisch
Hauptstadt: Luxemburg
Int. Kennzeichen: L
Nationalfeiertag: 23. Juni, Feiertag anläßlich des Geburtstags von Großherzog Henri
Bevölkerung: 415 000
Pro km²: 160
Wachstum: 0,8 % pro Jahr
Lebenserwartung: Frauen 77 J. / Männer 72 J.
Analphabeten: 1%
Währung: ab 2001 €
Jahreseinkommen: 45000 US $
Haupt-Export: Metallerzeugnisse, Kunststoff, Maschinen
Haupt-Import: Metalle, Maschinen, Apparate, Mineralstoffe
Landwirtschaft: 1 %
Industrie: 34 %
Dienstleistung: 65 %

Hauptstadt von Luxemburg; 74 500 Einwohner. Universität; Europäischer Gerichtshof; Industriestandort. Im Norden Anteil an den Ardennen; im Süden Stufenland; das Klima ist gemäßigt. Dank reicher Eisenerzvorkommen bedeutende Industrien (Montanwerke), Dienstleistungszentrum und aufstrebendes Bankenzentrum; Luxemburg ist Sitz zahlreicher EG-Institutionen.

Geschichte: Seit 963 Grafschaft um die "Lützelburg"; seit 1354 Herzogtum (Luxemburger Grafen waren mehrfach deutsche Kaiser geworden); im 15. Jh. habsburgerisch; später französisch, niederländisch und beim Deutschen Bund; seit 1890 regiert die Dynastie Nassau. Luxemburg ist konstitutionelle Erbmonarchie und gehört zu den Beneluxstaaten. Und die Stadt Luxemburg ist von der Unesco zum Kulturerbe der Welt erklärt worden.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Wissenswertes > LuxemburginZahlen