Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

.


Kreuzkapelle

Die Kreuzkapelle liegt am Berghang östlich der Stadt. Bereits 1619 stand hier ein kleines Bethaus. der Chor der heutigen Kapelle wurde 1707, die Sakristei 1715, das Schiff 1720 und der Vorraum 1788 erbaut. die drei schönen Holyaltäre stammen von Hubert Lietge, einem weithin bekanntem Neuerburger Bildhauer.


Pfarrkirche

Das Gotteshaus zeugt mehr noch als die zerstörte Burg von der einstigen Bedeutung der Anlage.Sie ist im Jahre 1492 erbaut worden und liegt im Burgfried“einer Abhöhe unterhalb der Burg.
Erbaut wurde die Kirche unter Cuno II.Graf von Manderscheid-Blankenheim.Die spätgotische zweischiffige Hallenkirche mit einem freistehenden Turm südlich des Chorraumes ist in dieser Bauform einmalig im Eifelraum.Das Kirchenschiff zeigt ein reiches Sterngewölbe,das sich auch über das Chorhaus in gleicher höhe zieht. Das Netzgewölbe ruht im Schiff auf drei mittleren sechseckigen Sandsteinsäulen,Im Fensterbereich legt sich das Netzgewölbe auf breiten Stichkappen auf,die auf zwölf Wandsäulen ruhen,deren Konsolen von Figuren der zwölf Apostel getragen werden.Besonders wertvoll sind ein Taufstein aus dem 16.Jahrhundert,die achteckige Holzkanzel aus dem 18. Jahrhundert sowie der Beic htstuhl in reicher Schnitzarbeit.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Kunst & Kultur > Neuerburg