Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Entdeckungspfad
Echternacher- See


Einige Informationen über den Rundweg.

Der Ausgangspunkt des Entdeckungspfads befindet sich vor dem Haupteingang in der Nähe des Parkplatzes an der Strasse nach Luxemburg.
Hier ist auch unser Treffpunkt.
Hier befindet sich die erste Hinweistafel, welche den Rundweg beschreibt. Der Weg umfaßt zehn numerierte Stationen.
Die Erläuterung zu den einzelnen Stationen finden sie in der Broschüre. Vier Stationen sind mit einer zusätzlichen Schautafel ausgestattet. Das Symbol eines Wasservogels begleitet uns auf dem Rundweg. Dieser Vogel ist in Luxemburg selten, wird aber gelegentlich auf dem See beobachtet.

Länge des Rundweges 3,2 km.

Dauer des Rundweges 1 1/2 Std.





Bedeutendes Fremdenverkehrszentrum des Großherzogtums in der “Kleinen Luxemburger Schweiz“ mit einem Grenzübergang nach Echternacherbrück. Das Städtchen liegt in einer abwechslungsreichen Umgebung mit Wäldern, schroffen Felspartien und Wasserfällen. Die alten Patrizierhäuser, winkligen Gassen und Reste der Stadtmauer vermitteln den Eindruck einer mittelalterlichen Stadt.
An einem 40 ha großem See vor ihren Toren befindet sich ein großzügig angelegtes Freizeitzentrum: Angel-, Segel- und Surfgelegenheit.



Echternach, 175 m, 4000 E., Großherzogtum Luxemburg

Touristik in Echternach



Bedeutendes Fremdenverkehrszentrum des Großherzogtums in der “Kleinen Luxemburger Schweiz“ mit einem Grenzübergang nach Echternacherbrück. Das Städtchen liegt in einer abwechslungsreichen Umgebung mit Wäldern, schroffen Felspartien und Wasserfällen. Die alten Patrizierhäuser, winkligen Gassen und Reste der Stadtmauer vermitteln den Eindruck einer mittelalterlichen Stadt.
An einem 40 ha großem See vor ihren Toren befindet sich ein großzügig angelegtes Freizeitzentrum: Angel-, Segel- und Surfgelegenheit.

Geschichte:
Echternach ist die älteste Stadt des Luxemburger Landes. Der Römische Palast aus dem 1. Jh. n. Chr. (1,5 ha groß) ist einer der klassischsten und größten diesseits der Alpen. Die alte Stadtmauer nebst Türmen ist streckenweise noch erhalten. – Unter den profanen Bauten ist besonders der schöne gotische Dingstuhl (1444), im Volksmund ,,Denzelt“ genannt, hervorzuheben. Das Wort entspricht dem althochdeutschen “Thing“ (Beratung) und bedeutet den Sitz des ehemaligen Schöffengerichts; er ist jetzt Sitzungssaal der Gemeinde (am Markt). Daneben befindet sich das neue Rathaus, gegenüber das alte Rathaus ?Unter den Steilen“, dessen Erdgeschoß aus einer spätgotischen Bogenhalle (1520) besteht. – Die berühmte Benediktinerabtei in Echternach wurde 698 von Willibrord gegründet (Schenkung Pippins). Das jetzige Abteigebäude errichtete Abt Gregorius Schouppe aus Cröv in den Jahren 1728–1731. Die vor 1031 vollendete romanische, 1250 im Übergangsstil umgebaute Abteikirche (Wechsel von Pfeilern und Säulen) ohne Querschiff wurde nach der Französischen Revolution zu einer Steingutfabrik umfunktioniert. 1861 wurde sie wiederhergestellt. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde sie nach dem Krieg mit einer Flachdecke wiederaufgebaut und 1953 geweiht. Unter dem Hauptaltar befindet sich eine sehenswerte alte Krypta mit dem Sarkophag und den Reliquien des hl. Willibrord. Im Abteigebäude befindet sich heute ein Gymnasium mit Konvikt. Im Keller der Abtei ist das Museum der Buchmalerei mit Faksimiles von Bilderhandschriften (Kodizes), die aus der bedeutenden Maler- und Schreibschule dieser Abtei stammen. – Der nahe gelegene Stadtpark mit Rokokopavillon gehört ebenfalls zur Abtei wie auch die Pfarrkirche Peter und Paul mit merowingischen, romanischen und gotischen Elementen, die auf einem römischen Kastell erbaut wurde.
Berühmt ist die Springprozession, ein Bittgang zu Ehren des hl. Willibrord, der seinen Ursprung in den Bußwallfahrten des Mittelalters hat. Jährlich am Pfingstdienstag kommen dazu ca. 15000 Pilger aus dem Großherzogtum und der nahen Eifel.



Regelmäßige Feste und Veranstaltungen:
Springprozession am Pfingstdienstag;
Festival für klassische Musik von Mai bis Juni.



Örtliche Wanderwege:
Es bestehen 13 örtliche Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 92 km, markiert durch Zahlen (Rundwanderwege) und Buchstaben. Echternach ist hauptsächlich in der WK 1:25000 “Irrel, Echternach” (Nr. 28 des Eifelvereins) abgebildet.



Verkehrsbüro:

Syndicat d‘Initiative Echternach
Basilikafortplatz
L-6401 Echternach
Tel. (00352) 720230, Fax (00352) 727524








Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Kunst & Kultur > Echternach