Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Rote Traubenschalen sind gesund.
Wer das Neue Jahr gesund begehen will, der sollte nach Auskunft britischer Forscher mit Rotwein anstossen. Sie fanden einen weiteren biochemischen Mechanismus, der erklären könnte, warum die Rate der Herz-Kreislauferkrankungen in Frankreich viel geringer ist als in anderen, vergleichbaren Ländern. Seit Jahren wird dies in Zusammenhang mit dem höheren Rotweinkonsum gebracht. Ihre Untersuchungen könnten diese Vermutung stützen, berichtet Roger Corder von der Queen Mary Universität in London in der britischen Zeitschrift „Nature“ (Bd.414,S.863).
Die Forscher untersuchten die biochemische Wirkung der so genannten Polyphenole, die schon lange als gesunde Stoffe im Rotwein gelten. Extrakte mit diesen Stoffen, die aus den Häuten der roten Beeren stammen, hemmen in Zellkulturen die Produktion des Stoffes Endothelin-1. dieser wirkt stark Gefäß verengend. Seine Überproduktion gilt als eine der Schlüsselfaktoren für Gefäßkrankheiten und Arteriosklerose.
Das Team fand, dass selbst ein alkoholfreier Extrakt aus roten Cabernet-Sauvignon-Trauben die Produktion von Endothelin-1 stark hemmte. Auch ein Extrakt aus rotem Wein dieser Traubensorte hatte diesen Effekt, und zwar stark abhängig von der Polyphenol-Konzentrazion. Extrakte aus Weißwein oder Rosé hatten dagegen keine Wirkung, obwohl der Rosé von den gleichen Trauben stammte. Dies deute auf den Ursprung in den Schalen der Weinbeeren, die bei der Produktion von Rosé-Wein nicht verwendet werden.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Gesundheit > trauben