Kultureller Rundweg/Wenzel
Der Wenzel-Rundweg, auch “1000 Jahre in 100 Minuten” genannt, ist ein Rundgang durch Zeit und Raum, welcher die Oberstadt mit der Unterstadt verbindet: Bock-Felsen, Altstadt, Wenzelsmauer, Alzette-Tal mit seinen außergewöhnlichen Befestigungsanlagen. Dieser kultur- und naturhistorische Rundweg wurde vom Europarat als exemplarisch eingestuft.
Zwischen Oberstadt und Rahmplateau erstreckt sich die Unterstadt Grund. Die Ursprünge dieses Stadteils lassen sich bis an den Anfang des 14. Jahrhunderts zurückverfolgen.Die Geschichte des Stadteils ist eng mit der Siegfriedsburg verbunden. Im Schatten der Burg siedelten sich hierHandwerker an, die für ihr Gewerbe Wasser oder Wasserkraft benötigten.
Innerhalb der letzten 10 Jahre sind innerhalb in diesem Stadtviertel umfangreiche Sanierungsmaßnahmen sowohl von privater wie öffentlicher Hand vorgenommen worden. So wird zur Zeit die ehemalige Münsterabtei instandgesetzt, wobei der Tutesall schon fertiggestellt ist und für kulturelle Zwecke genutzt wird. Das Museum für Naturkunde hatt sein neues Domizil ebenfalls im Grund im ehemaligen Frauengefängniss gefunden.
Stadtrundblick
Artikel Teilen
Artikel kommentieren