Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung um den Losheimer See und noch viel mehr.

Elaine, unser Mitglied aus dem Saarland, hatte uns nicht zu viel prophezeit, dass ihr Heimatort Losheim und insbesondere der Losheimer See eine Wanderung wert sei.
Und Recht hatte sie! Wenn wir Grenzgänger diese Wanderung am letzten Samstag, den 27.07, nicht unternommen hätten, wäre uns so mancher Spaß und eine besondere Attraktion (davon später) entgangen.
Auch unserem Mitglied Solianer haben wir die hohe Teilnehmerzahl zu verdanken. René hat keine Mühe gescheut und reichlich Propaganda in Regional-Zeitungen und seinem Computerkurs gemacht. Das Ergebnis: Fünfzehn Teilnehmer und ein Hund, ”die Kissie”, versammelten sich auf dem Treffpunkt.

Mit dem herrlichsten Sonnenschein, großem Hallo und viel guter Laune ging’s zunächst erst einmal um die erste Hälfte des Sees.
Elaine hatte ihren sechsjährigen Enkel Angelo mitgebracht. Dieser kleine aufgeweckte Junge war stolz wie Oskar, er sorgte nicht nur für gute Unterhaltung; er kennt sich auch genauestens in der Natur aus. Während der Wanderung, steil bergan durch den Wald und hinauf zum höchsten Dorf des Saarlandes - Scheiden -, machte er uns auf Kräuter, Pflanzen, und Kriechtiere aufmerksam.
Einige waren dann schon erleichtert, als es nach einer Stunde Anstieg wieder bergab ging, zumal uns Mückenstiche, Zeckenbisse und Blasen unter den Füßen peinigten. Als Belohnung und zur Erfrischung nutzten wir die Wasser-Tretanlage am Losheimer See.
Die tolle Stimmung, den Spaß, die gute Verständigung untereinander; das lässt sich nicht in Worten wider geben.
Mit der Aussicht auf einen kühlen Trunk und einen super großen Salatteller im Maison au Lac, kam uns das letzte Stück der Seeumrundung fast wie ein Katzensprung vor.
Elaine erzählte uns von „Oskar“. Nun weiß ja jeder im Saarland, wer „Oskar“ ist. Na ja, „Oskar“ verbringt mit seiner Familie genau dort am See seine Freizeit. Neugierig geworden, wollte ich es doch wissen. Ich machte mich auf die Suche, Oskar Lafontaine zu finden und ihn zu bitten, sich doch mit uns - sozusagen als Corpus delicti - zum Vorzeigen für unsere Daheimgebliebenen zu fotografieren.
Wie zu sehen ist, machte es „Oskar“ Freude, und er war sehr interessiert an unseren gemeinsamen Unternehmungen und am Senioren-Club- Feierabend.
Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei Elaine und bei René für ihr Engagement bedanken. Besonders für den Zuwachs an neuen Mitgliedern. Es würde mich freuen, sie auf jeder zukünftigen Wanderung dabei zu haben. Es hat Spaß gemacht.
Zum Vormerken:
Die nächste Wanderung geht - mit Vorbehalt - am 24.08 .02 (15 km) Blankenheim-Reetz-Freilingersee.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Ausflüge > Losheimerwanderung