Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unsere Frühlingswanderung durch den „Schwarzwälder Hochwald“

Wonnig ist’s in Frühlingstagen nach dem Wanderstab zu greifen,
und, den Blumenstrauß am Hute, Gottes Garten zu durchschweifen.
Oben zieh’n die weißen Wolken, unten geh’n die blauen Bäche,
schön, in neuen Kleidern, prangen Waldeshöh’n und Wiesenfläche.

Treffender und schöner, als mit diesen Versen von Friedrich Wilhelm Weber könnte man es wirklich nicht beschreiben, was wir am 24. April bei unserer Wanderung durch den Schwarzwälder Hochwald in Weiskirchen gesehen, erlebt und empfunden haben.
Eingeladen zu dieser Frühlingswanderung hatte die Botschafterin unserer Regionalgruppe, Louise Müller-Sachse (Flippi). Organisiert wurde die Wanderung von unserem Mitglied Liesel Reinert (Porretsch), die von 1964 bis 1985 die Kurverwaltung in Weiskirchen aufgebaut und geleitet hatte.
Eingeladen waren selbstverständlich auch unsere Nachbarn, die Mitglieder der Regionalgruppe Saarland. Beide Gruppen arbeiten harmonisch und freund-nachbarschaftlich zusammen.

Am Samstag, dem 24. April war es dann soweit. Insgesamt 23 Wanderfreunde, 16 Mitglieder beider Gruppen mit 7 Begleitpersonen, trafen sich ab 10.00 Uhr gut gelaunt und erwartungsfroh
auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus in Weiskirchen. Einige kannten sich bereits von früheren Wanderungen, entsprechend herzlich war die Begrüßung. Andere lernten sich heute kennen. Die Vorbedingungen für die angesagte „Frühlingswanderung“ waren optimal, es hätte gar nicht besser sein können. Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch. Strahlend blauer Himmel, Sonne pur, - nur der Wind war am Morgen noch recht frisch - dazu das Panorama: Staudengarten, Kurparkweiher, Parkhotel und der grüne Hochwald im Hintergrund, alles im schönsten Frühlingsgewand.
Diese farbenprächtige Kulisse ließ natürlich die Vorfreude und Begeisterung auf die Wanderung bei den Teilnehmern enorm ansteigen. Nach einem kurzen Willkommensgruß durch Frau Reinert wurde die Gruppe dann in den Räumen der Kurverwaltung empfangen. Frau Andrea Heinz, langjährige Mitarbeiterin der Hochwald-Touristik GmbH begrüßte die Gäste in Vertretung des Geschäftsführers K. Meyer und erteilte ausführliche Informationen über den Kurort Weiskirchen . Besonders begrüßte sie die Botschafterinnen, Frau Louise Müller-Sachse von der Deutsch-Luxemburgischen Gruppe und Frau Ingrid Schaaf von der Gruppe Saarland, sowie die Organisatorin, Frau Liesel Reinert aus Weiskirchen. Anschließend gab es einen Sektumtrunk, spendiert von der Kurverwaltung, sodaß wir dann in bester „Sektlaune“ um 11.00 Uhr zu unserer Frühlingswanderung starten konnten.
Zunächst ging es durch den Staudengarten in den Kurpark, um den kleinen See herum in Richtung Sportplatz ins Holzbachtal, wo wir dann nach wenigen Metern vom Hochwald aufge nommen wurden, der sich z.Zt. in allen Grünschattierungen präsentiert und immer wieder Begeisterung bei den Wanderern auslöste.
Vorbei am leise plätschernden Holzbach, auf lauschigen Pfaden erreichten wir nach 1,1/2
Stunden und einer Höhenüberwindung von ca. 250 m das Waldgasthaus „Zum Wildpark“, wo eine Pause von zwei Stunden einschl. Mittagessen vorgesehen war. Dort gönnte man sich natürlich zunächst einmal einen erfrischenden Schluck und genoss die herrliche Aussicht , bevor dann das reichhaltige und vielseitige warme Mittagsbuffet eröffnet wurde.
Es war fast wie im Schlaraffenland, für jeden Geschmack war etwas geboten. Alle waren überrascht und voll des Lobes über diesen vorzüglichen Mittagstisch, bei dem auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmte.


Der Link zur Fotoschau.

bitte auf Wanderung klicken

Um 14.30 Uhr traten wir dann gestärkt und ausgeruht mit neuem Schwung den Rückmarsch an. Alle waren hocherfreut, als ihnen von Frau Reinert gesagt wurde, daß es von nun an nur noch bergab geht. Auf historischem Boden, entlang der ehemaligen Römerstraße, die von Trier nach Metz führte, wanderten wir auf einem weichen, sonnigen Waldweg zum Heldenfriedhof der 79. Infanteriedivision des zweiten Weltkrieges. Selbstverständlich wurde diese bedeutende Gedenkstätte auch noch kurz besucht, wobei sicher manch ernster Gedanke zwischen den Wanderern ausgetauscht wurde.
Entlang der Trierer Straße, von wo man wieder die tolle Aussicht bewundern konnte, an der Mariengrotte vorbei ging es dann durch den Ort Weiskirchen wieder zum Kurpark Letzte Station war das Viersterne - Parkhotel direkt am Kurparkweiher gelegen. Dort begrüßte Hoteldirektor Peregrin Maier unsere Gruppe und erteilte umfangreiche Informationen über das Hotel und das angeschlossene Bäderzentrum „Vitalis“.Herr Direktor Maier führte uns dann durch beide Einrichtungen, wobei es wieder Staunen und positive Beurteilungen von Seiten der Teilnehmer gab.
Bei Kaffee und Kuchen in der Bratisserie des Parkhotels ließen wir dann den Tag ausklingen.
Liesel Reinert verabschiedete die Gäste auf dem Parkplatz des Rathauses. Diese bedankten sich bei ihr für die gutorganisierte schöne Wanderung und äußerten den Wunsch, den Feierabend-Surfern doch bald wieder einmal eine Wanderung in Weiskirchen anzubieten.
Ein schöner und sehr harmonischer Frühlingstag ging zu Ende, von dem die Teilnehmer sicher viele gute positive Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.




Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Ausflüge > Fruehlingswanderung