Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Demenz

Demenz-WG
Demenz-WG

Was ist eine Demenz-WG?

Gruppe an Menschen am Tisch

Die Diagnose Demenz bedeutet für alle Beteiligten einschneidende Veränderungen, da Demenzkranke meist komplett auf fremde Hilfe angewiesen sind. Aber anstatt ins Pflegeheim zu gehen, wurde das Konzept sogenannter Demenz-WGs entwickelt.

Demenz-Gen
Demenz-Gen

Ist Alzheimer erblich bedingt?

Opa mit Enkelin

Bei uns in Deutschland sind aktuell ca. 1,7 Millionen Fälle von Demenzerkrankungen bekannt und jährlich kommen unzählige Neuerkrankungen hinzu. Daher fragen sich viele junge Menschen ob Alzheimer eine vererbbare Krankheit ist.

Diagnose Alzheimer
Diagnose Alzheimer

Wie verarbeite ich die Diagnose Alzheimer?

2 Hände aufeinander

Als häufigste Form der Demenz stellt die Alzheimer-Krankheit eine derzeit nicht heilbare hirnorganische Erkrankung dar. Hier bekommst Du Hilfestellung und erfährst, wie man sich auf das Leben mit Alzheimer vorbereiten kann.

Prävention
Prävention

Lässt sich Demenz vorbeugen?

Frau ruhig schlafend im Bett

Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Menschen. Doch Studien geben uns jetzt ein wenig Hoffnung: Mit Hilfe einiger Regeln können Menschen dieser Krankheit vorbeugen. Demenz vorbeugen

Vegane Küche
6 0 0 0 12

Vegane Küche

Gesunde Ernährung kann Deine Gesundheit positiv beeinflussen. Du möchtest daher mal die vegetarische oder vegane Küche ausprobieren? Tausche Dich hier aus.

Diagnose Demenz
Diagnose Demenz

Diagnose Demenz - und dann?

Frau mit Erinnerung am Finger

Steht die Diagnose Demenz, bedeutet dies nach einer langen Zeit der Unsicherheit oft erst einmal Gewissheit. Das kann erleichternd sein. Gleichzeitig aber treten viele Fragen und Ängste auf. Diagnose Demenz - und dann?

Artikel Teilen

Themen > Gesundheit > Demenz