Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

COPD - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Depressionen und Ängste bei COPD-Patienten

weinende Frau

Depressionen und Angststörungen sind häufiger Begleiter bei einer COPD-Erkrankung. Unbehandelt können diese psychischen Erkrankungen schwerwiegende Folgen haben. Deshalb kann es wichtig sein, sich therapeutisch begleiten zu lassen.

Erfüllte Sexualität trotz COPD

glückliches Paar im Bett

COPD-Patienten leiden unter einer permanenten Atemnot, die viele Lebensbereiche einschränkt. Besonders betroffen davon ist die Sexualität, allerdings kann COPD durchaus auch eine Chance für die Beziehung sein. Erfüllte Sexualität trotz COPD.

Familie
Familie

COPD in der Partnerschaft

Paar an der Luft

Eine schwere Krankheit stellt ein einschneidendes Erlebnis dar. Insbesondere der gesunde Partner, aber auch enge Familienangehörige, müssen sich auf die neue Aufgabe einstellen, die die Betreuung eines Kranken mit sich bringt. COPD in der Partnerschaft

Ernährungstipps für COPD-Patienten

rohes Lachsfilet

Viele COPD-Patienten haben mit Untergewicht zu kämpfen. Jeder fünfte Patient ist sogar mangelernährt. Mit der richtigen Ernährung kann man dem entgegenwirken. Zu den Ernährungstipps.

Fahrradfahren
184 1 1 31 97

Fahrradfahren

Radwege in Deutschland

Gesprächsrunde
Gesprächsrunde

Leben mit COPD

Vom Stadtbummel bis zum Volkshochschulkurs: Was für gesunde Menschen als selbstverständliche Freizeitunternehmung gilt, ist für Menschen mit COPD oft mit enormen organisatorischem Aufwand verbunden oder gar nicht machbar. Wie lebt man mit COPD? Diese Frage haben wir elf Betroffenen in einer Gesprächsrunde gestellt. Lies hier den Bericht.

Reha bei COPD

COPD ist nicht heilbar, doch lässt sich oft das Voranschreiten durch Bewegung, gesunde Ernährung und Rauchstopp verzögern. Nicht allen Patienten fällt es leicht, ihr Leben umzustellen. Einige Wochen in einer Reha-Klinik können dabei helfen. Mehr zum Thema

Atemnot
Atemnot

Tipps gegen akute Atemnot!

Das Gefühl akuter Atemnot kann sehr bedrohlich sein. Meide so gut es geht Situationen, von denen Du weißt, dass sie bei Dir Atemnot auslösen. Was Du tun kansnt, wenn bei Dir doch Atemnot eintritt, liest Du hier.

Wenn Du selbst von der chronischen Lungenerkrankung COPD betroffen bist, findest Du hier nützliche Adressen, um Dich mit Selbsthilfe-Gruppen in Deiner Nähe in Verbindung zu setzen:

COPD - Deutschland e. V.
Lungenemphysem-COPD
Deutsche Atemwegsliga e. V.

Artikel Teilen