Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Verschiedene Maniok-Rezepte.....

Farofa Seca - Trockene Farofa
für 6 Personen

200g Maniokmehl / 3 Essl. Butter / 1 Teel. Salz
Das Mehl in einer Pfanne unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten rösten. Die Herdplatte ausschalten und die Butter nach und nach in das geröstete, heisse Mehl geben und gut verrühren. Es entsteht eine grobkörnige Mischung, die Streuseln ähnelt. Salzen und heiss servieren.

Varianten:

Farofa de Ovos - Eier-Farofa
Aus 4 bis 5 Eiern, 4 Essl. Butter, 2 kleingehackten Zwiebeln, 3 Essl. Petersilie eine weiche Rühreimasse bereiten und nach und nach Maniokmehl unter ständigem Rühren daruntermischen. Salzen.

Farofa de Lingüiça, de Banana
Lingüiça bzw. Bananen mit etwas Butter und einer kleingehackten Zwiebel anbraten. Nach und nach das Maniokmehl unterrühren. Salzen.

Linguica frita com Farofa - Gebratene Wurst mit Maniokmehl - passt sehr gut zu einem gekühlten Bier!
4 grobe Bratwürste / 2 Frühlingszwiebeln / 1 Knoblauchzehe / 1 Zwiebel / gewürfelter Bacon / Maniokmehl
Die Bratwürste in Scheiben schneiden, in etwas Olivenöl anrösten, zum Schluss die fein gehackten Frühlingszwiebeln und Knoblauch kurz mit andünsten. Mit Worchestersauce abschmecken. Warm stellen. In der gleichen Pfanne die Zwiebel und den Bacon dünsten, mit etwas Butter verfeinern und zum Schluss das Maniokmehl hinzugeben und goldgelb rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles auf einer Platte anrichten.

Pirão
für 4 Personen

1/2 l Gemüsebrühe / 1 Tasse Maniokmehl
Die Gemüsebrühe durch ein Sieb giessen, zum Kochen bringen, und das Maniokmehl unter ständigem Rühren hineinstreuen, bis ein dickflüssiger Brei entsteht, den man mit der Gabel essen kann.

Varianten:

Die Gemüsebrühe kann durch Fischsud oder Fleischbrühe ersetzt werden. Das Maniokmehl unter ständigem Rühren einstreuen und kurz aufkochen lassen.

Mandioca frita - Frittierte Maniokwurzel - dazu passt eine Caipirinha!
Die Maniokwurzel schälen und ca. 20 Minuten kochen. Abkühlen lassen und in ca. 5cm lange, fingerdicke Scheiben schneiden. In Erdnussöl goldgelb frittieren und mit Knoblauchsalz würzen.


Mandioca frita

Hier eine dazu passende Caipirinha!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Brasilien > Kulinarisches > Farofa