Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Rhein-Sieg

Besuch Weihnachtsmarkt Ahrweiler mit vielen Tücken

Ein Ausflug am 15.12.2018 zum Weihnachtsmarkt nach Ahrweiler mit vielen Tücken dank der Deutschen Bundesbahn.
Es hätte so schön sein können, aber es fing schon mit vielen Pannen an.
Abfahrt von Bonn nach Ahrweiler mit der RB-Bahn mit 1 x umsteigen in Remagen. Hier beginnt schon die erste Hürde, die uns offenbart. Der Zug hat mal wieder Verspätung. Hoffentlich bekommen wir den Anschlußzug. Mit Ach und Krach hat das noch so einigermaßen geklappt. Aber das wäre auf dieser Strecke wohl nichts Neues.
Unser Besuch auf dem Markt fiel daher viel kürzer aus. Dichtes Gedränge, unhöfliche Menschen - die einfach nur gerempelt haben - . Boa die Reibekuchenbude wurde erklommen. Die Reibekuchen waren superlecker.
Nun der Kampf zum Glühwein- oder Eierpunschstand. Hier wurde erst einmal den Frust herunterspülen. Die Zeit schritt fort und wir begaben uns in Richtung Gasthaus, wo man uns erwartete. Na ja, Wir sind in die zweite Etage geleitet worden. Huch, ein sehr kühler Gastraum erwartete uns. Eilig wurden die Heißkörper angedreht. Da wir unser Essen um 18 Uhr vorbestellt hatten, konnten wir uns ja kurzfristig stärken. Das klappte aus irgendeinen Grund nicht. Wir sind ja geduldig, nach den vorherigen Pannen, konnte uns ja nichts mehr aus der Ruhe bringen, oder? Nach etwa 30 bis 40 Minuten später bekamen wir unser Essen. Leider bei Einigen nicht so ganz zufrieden stellend. Lauwarme Speisen.
Ach, was kann uns das noch erschüttern. Nur durch die verzögernde Bedienung, konnten wir den geplant gedachten Zug nicht nach Hause nehmen. Und damit wurde die nächste Panne eingeläutet. Gut das wir das noch nicht vorher wussten.
Gut dann nehmen wir den nächsten Zug. Gemütlich machten wir uns auf dem Weg zum Bahnhof. Wow, der Zug kam ja pünktlich an. Nun nach Remagen und dann auf nach Bonn. Ab hier begann die nächste Panne. Durch einen Personenunfall auf der Strecke im Umkreis von Bonn, wurden alle Züge gestoppt. Das hieß nun für uns; wie kommen wir nach Bonn zurück. Da soll mal jemand sagen; ach die Senioren. Wir sind besser als unser Ruf: flexibel, geduldig, freundlich, gelassen und erfindungsreich und vieles mehr. Großraumtaxi angeheuert, einmal für die Bonner und einmal für uns Niederkassler. Was kann uns jetzt noch passieren, es geht nach Hause. Na ja, nur teilweise. Bei uns Niederkasslern hielt die Pannenserie noch weiter an. Wo bleibt der Bus? Er wird sicherlich in 5 Minuten kommen. Das ist nicht so ganz richtig gewesen. Ein Bus fiel ganz aus. Der andere Bus kam nur mit etwas Verspätung von 10 Minuten an. Ok, wir waren ja schon mal in Bonn, aber der Wettergott hat sich gedacht, pusten wir alle mal etwas durch. Glaubt mir es war richtig Popo-kalt.
Mit den vielen Erlebnissen des heutigen Tages, freute sich jeder auf sein Zuhause. Bei einem heißen Tee und etwas Süßem ließ ich meinen Tag ausklingen.
Ich bin mir ganz sicher, dass wir alle lange noch von diesem Ausflug erzählen werden.
Gartenfee7

Brauhausführung in Siegburg

Im Brauhaus Siegburg - Zum roten Löwen - nahmen wiram 23. April 2018 an einer Führung teil. Es war sehr informativ. Wissenswerte über die Braukunst mit Malz oder Hopfen. Wir durften auch das Malzkörnchen probieren. Der Hopfen war grässlich Wir wurden in die Kellerräume geführt. Beeindruckende große Kupferkessel - Kochtöpfe- standen hier.
Es war eine sehr gute Führung und das am Tag des Deutschen Bieres 2018 am 23. April 2018. Im Brauhaus werden nur Flaschen in 2 Größen zum Verkauf angeboten.
Anschließend wurde ein Praxistest vorgenommen. Verschiedene Biersorten und etwas zum Essen rundeten den Tag ab. Resultat, absolut bestanden.

Thema - Sicherheit im Internet

Sicherheit im Internet
Sicherheit im Internet

Mein Gedicht zur Sicherheit im Internet wurde von Feierabend. de angenommen.

Sicherheit im Internet

Kommst Du mit auf die Datenautobahn,
dann nur zu und schnall Dich an.
Beim Befahren solltest Du Einiges beachten,
das Betrüger Dein Profil ganz genau betrachten.

Bei Facebook, Twitter und Co,
wirst Du ausspioniert sowieso.
Drum sei vorsichtig mit persönlichen Daten,
man sollte nicht zu viel Privates verraten.

Klickt Dich ein sogenannter Freund ohne Bild mal an,
mit blumigen Worten will er Vertrauen erschleichen dann.
Schmeichelnd er weiter fragt nach der Emailadresse,
sei nun ganz wachsam, sag einfach; kein Interesse.

Mit sonderbare Links will er ein Trojanisches Pferd installieren,
damit würdest Du die Kontrolle über Deinen PC verlieren.
PINs und TANs ausspähen und auch Deine Passwörter finden,
Plündern, fälschen, betrügen Du kannst es nicht unterbinden.

Beim Einkauf im Internet gib Acht,
schnell ist ein Haken zu viel gemacht.
Lies alles immer ganz genau und lass Dir dabei Zeit,
dann bist Du auch gewabnet und fürs Internet bereit.

Verfasserin Margrit - Gartenfee7 -®

Wurzelkrippenführung

Wurzelkrippenführung in der katholischen Pfarrkirche Sankt Hippolytus in Troisdorf

Der 23. Januar 2018 wird noch lange in meinem Kopf schwirren. Meine Feierabend.de – Gruppe Bonn haben eine Wurzelkrippenführung in Troisdorf gemacht.

Hier gab es eine atemberaubende und außergewöhnliche Weihnachts- und Osterkrippe zu sehen.
Ich habe schon mehrere Krippenausstellungen gesehen, aber diese Ausstellung übertraf meine Vorstellungen.

Dieses Gesamtwerk stammt aus den Händen von Norbert Quadt. Seit über 25 Jahren ist er der Mann, der mit seinen Helfern ehrenamtlich alles aufbaut und gestaltet.
Laut Erzählung werden ca. 1700 Wurzeln und ca. 130 Krippenfiguren, sowie etliche Tiere und andere großen und kleinen Gegenständen aufgestellt. Das Moos oder auch Wurzeln werden bei Spaziergängen im Wald gesammelt. Die Palastgebäude wurden aus Möbelteile gebaut und selbst entworfen.
Die Gewänder wurden selbst geschneidert, gehäkelt oder gestrickt. Die Dame, die dies machte ist leider vor 2 Jahren verstorben. Sie wird nicht vergessen.

Das Ganze wird durch Spenden finanziert.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber man muss es selber gesehen haben. Unsere Bilder,
die freundlicher Weise Elu42 gemacht hat, können es nicht so wiedergeben.

Hut ab und eine tiefe Verbeugung vor Herrn Norbert Quadt . Gäbe es einen Preis, dann
sollte er einen bekommen.

Liebe Grüße Gartenfee7 – Margrit

Uferspaziergang in fröhlicher Runde

27.07.2017 ein Donnerstagmorgen mit etwas durchwachsenem Wetter.
Das hielt uns nicht davon ab, einen 2stündigen Spaziergang zu machen. Ein neues Mitglied war dabei, daß wir natürlich herzlich aufgenommen haben. Wir waren eine kleine und feine Gruppe
Es gab viel zu sehen und entdecken. Die Bewegung war genau richtig. Anschließend gönnten wir uns ein
schönes Frühstück im Cafe Miebach.
Danke an die Teilnehmer, es war sehr schön mit Euch.
liebe Grüße Margrit

Führung beim WDR am 13.3.2017

WDR - Besuch
Führung im WDR

Die Bonner Feierabend Gruppe zu Besuch beim WDR in Köln.

Der WDR ist immer tagesaktuell, informativ für alle Themen und überall im Land der Region. Es gibt den Fernsehbereich und die sechs Radiosender 1LIVE, WDR 2, 3, 4 und 5. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des WDR´s zu lesen.

Heiter und beschwingt fuhr ein Teil der Leute von Bonn aus nach Köln. Der Rest traf sich am verabredeten Treffpunkt im Köln Hbf. Gemeinsam gingen wir zum Besucherzentrum des WDR´s. Hier wurden wir schon erwartet und sehr freundlich empfangen.

Meine Gruppe nahm schon im Besucherraum Platz, während ich die Formalitäten erledigte. Dann lauschtem wir dem Einführungsfilm, bevor es mit der ca. zweistündigen Führung losging.
Zuerst lange Flure entlang, auf der verglasten Verbindungbrücke von einem Gebäude zum Anderen, erhielten wir einige Information. Wir wurden gebeten rechts zu halten, da wir den Gang für die Menschen die hier arbeiten, den Durchgang freihalten.
Weiter bis zum Studio des Hörfunks. Gepolsterte Trennwände, einen Türrahmen, eine Treppe je zur Hälfte mit Holz und Fliesen, verschiedene Bodenbeläge, ein Kiesbett und vieles mehr war hier zu sehen. In diesem Studio können die Geräusche; das Zuknallen der Haustür, der Gang ins Bad oder Schlafzimmer, begehen der Treppe, Regenwetter, im Schnee gehen aufgenommen werden.
Im nächsten gepolsterten Raum ist die Akustik so, als wenn man sich im Park befindet. Gleich um die Ecke ist die Stelle, wenn man dort ruft oder spricht, hört es sich an, als wenn man weit entfernt ist.
Viele Geräusche wurden auch schon digitalisiert. Es gibt unzählige Tonspuren die dann bei der Produktion eines Hörspieles eingespielt werden können. Alles faszinierend und spannend.

Weiter ging es durch die Flure zum Aufzug zu den Filmstudios im 4 Stockwerk unter der Erde. Der Grund der unterirdischen Bebauung ist, kein Gebäude in der Nähe des Doms darf die Sicht auf dem Dom versperren. Es wird aber viel Platz benötigt, daher wurde diese Lösung vorgenommen.

Das Studio für die Sendung „Hart aber fair“ konnten wir uns ansehen. Auf der Zuschauertribüne sitzend, erfuhren wir die Einzelheiten. Da der Ab- oder Aufbau dieser Kulisse zu aufwändig ist, bleibt dies Studio für die Sendung mit den Aufbauten so bestehen. Die Einstellungen der unzähligen Scheinwerfer an der Decke wären zu kompliziert. Alles sehr beeindruckend.
Je nach Themen wird die Sendung hier in Köln oder in Berlin aufgenommen. Dort steht ein baugleiches Studio.
Auch das Studio für den Presseclub konnten wir besichtigen. Dies bleibt ebenfalls unberührt. Eine grüne Seiten- und Bodenwand wird für Filmeinspielungen benötigt. Der grüne Hintergrund wird überspielt und die Person bleibt im Vordergrund.
Ein Blick ins Studio der Sportschau gab uns einen interessanten Einblick über die Technik.

Unser Rundgang ging rasend schnell vorbei.
Auf dem Weg zum Ausgang, konnten wir auch den Paternoster sehen.
Nach so viel geistigem Futter, brauchten wir das leibliche Futter. Ab in die „Früh“ Brauerei. Ein sehr kommunikativer Kellner versorgte uns mit allen.
Ein interessanter Tag mit vielen Information ging zu Ende.
Das Fazit, ein gelungener Ausflug.
Liebe Grüße Margrit

Unser Zoobesuch

Pinguine im Kölner Zoo
Pinguine

Noch etwas frisch und diesig fuhren wir mit der U-Bahn in Richtung Köln zum Zoo.
Die Sonne ließ sich noch nicht blicken und die Tiere waren noch etwas verschlafen. Erdmännchen wärmten sich unter der Wäremelampe. Die Elefanten waren schon munterer. Der kleine MOMA immer im Schatten seiner Mutter. Alle Tiere die Elefanten und die Anderen machten einen sehr guten Eindruck. Die Pinguine nahmen ihr Bad.
Ein sehr schöner Tag im Zoo ging rasch zu Ende.
viele Grüße Margrit

Brauhausführung im Bönnsch

Eine Brauhausführung im Restaurant Bönnsch.
Wir sechs haben uns einmal getroffen und näheres über das Bier zu erfahren.
Ich habe einen Termin beim Braumeister gemacht und es kann losgehen.
Es kommt nicht nur auf das Korn an, es spielen auch andere Grundstoffe eine große Rolle. Das Wasser die Temperatur und Hefe - eine chemische Verbindung baut sich auf.
Der Braumeister hatte sehr gut erklärt und ließ uns auch das Korn probieren. Beim Bönnsch und dem gereichten Bönnschbrot mit hausgemachten Brotaufstrich, lauschten wir den Worten.
Nach den genußvollem Essen und Getränken, wurde noch ausgiebig geklönt.
Es war ein gelungener Tag.
viele Grüße Margrit

Bonner Stadtspaziergang der besonderen Art

Ein Bonner Stadtspaziergang der besonderen Art. Herr SELmanN unser Stadtführung hat uns viele sehenswerte Häuser mit ihren eigenen Geschichten oder auch mit Anekdoten gezeigt.
Von Abrissen schmuckvoller Häuser, wo dann, trotz der Proteste der Menschen, ein neuzeitliches Gebäude errichtet wurde. Straßenzüge mit Häusern, die sich nur durch aufgesetzten Stuck unterschieden. Dieser Stuck konnte man zur damaligen Zeit, wie aus einem Katalog, bestellen und anbringen lassen. Dem Schicksal einer Brautentführung zu entkommen, versteckte sich die Braut in ein großen Truhe. Trotz Suche mit der Polizei, mußte der leidvolle Ehemann allein in die USA reisen. Die Braut wurde erst bei Renovierungsarbeiten gefunden. Ein Skelett mit Brautkleid und Schleier war zu sehen.
Die Bonner Sternwarte gegründet von Argelander, die Geschichte von der Kaffeerösterei Zuntz, die ehemaligen Gebäude der Firma Soennecken uvm.
Ein erlebnissreicher Tag, der sich gelohnt hatte, trotz lahmer Füße.

Gemeinsames Frühstück

Ein gemeinsames Frühstück in froher geselliger Runde ist etwas ganz besonderes.
Wir haben beschlossen so ein gemeinsames Frühstück möglichst jeden Monat stattfinden zu lassen.
Alles ist so angenehm. Natürlich isst man dann etwas mehr, weil man ja nicht alleine ist.
Aber es schmeckt.
Immer wieder gerne
viele Grüße
Margrit

Artikel Teilen

 

1 1 Artikel kommentieren
Regional > Bonn > Erlebnisberichte