Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Sommerfest 2017 im Kreativhaus am 26.8.2017

Und wieder einmal hatte der Wettergott mit uns ein Einsehen und schickte uns NICHT den vorausgesagten Starkregen und den Gewittersturm. Wir saßen gemütlich bei wolkigem Himmel und nicht zu heißen 22 Grad im Biergarten des Kreativhauses auf der Fischerinsel.

Wie all die letzten Jahre fühlten wir uns dort gut aufgehoben und können vielleicht durch den Umsatz den wir dort tätigen etwas zum Weiterbestand des Hauses beitragen.

Diesmal hielt Brigitte die Begrüßungsrede etwas unpünktlich, erst um 12:30, verursacht durch das Zuspätkommen etlicher Schöneberger, die im Verkehrschaos an der gesperrten Potsdamer Brücke stecken blieben. Schließlich waren dann aber doch alle versammelt und es konnte losgehen.

Im Vorfeld haben wir uns überlegt, dass wir für das Ricam-Hospiz um Spenden bitten werden und haben dazu Frau Holz, die Sprecherin des Hospizes, eingeladen. Unser Ansinnen war es, für 500,- € einen 'Baustein' für das geplante Tageshospiz zusammen zu bekommen - und um es vorweg zu nehmen, es ist dank eurer Spenden auch gelungen und der Name 'Feier@bendgruppe Berlin-Schöneberg' wird in der Baustein-Spender-Wand verewigt werden.

zu den Bausteinen des Ricam Hospizes

Das Hospiz finanziert sich ausschließlich von Spenden. Wir haben es mehrmals besucht, zu Führungen und auch zu dort veranstalteten Festen und haben jedesmal die besondere schöne Atmosphäre gespürt. Bei vielen die dabei waren hat sich die Angst vor solch einem 'Sterbehaus' gelegt und sie können sich vorstellen, die letzten Tage oder Wochen menschenwürdig und lebenswert dort zu verbringen. Und niemand von uns weiß, ob es auch für einen selbst mal die letzte Station sein wird. Deshalb - unterstützt bitte bei unseren Sammlungen mit euren Spenden. Vielleicht bekommen wir ja noch einen Baustein zusammen?!?!

Nach den Erläuterungen von Frau Holz übernahm Malchen das Mikrophon und gedachte der 3 in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder. 5 Tage vor unserem Fest verstarb völlig unerwartet unser Mitglied Rick. So sehr lange war er noch nicht bei uns, hatte sich aber in der kurzen Zeit durch seine fröhliche Art schon viele Sympathien erworben. Er wird uns fehlen.

Kurze Zeit vorher war drobi bzw. Gerhard verstorben. Er war vor allem denen bekannt, die ihn als Sänger und Gitarrist bei unseren vergangenen Sommerfesten erlebt haben. Zusammen mit ChrisBrigitte/Christa hat er Altberliner Lieder gesungen und man hat ihnen beiden die Sangeslust angesehen. Auch er fehlte diesmal sehr beim Fest und Christa musste mit Brigitte als Gitarrenbegleitung vorlieb nehmen.

Zuerst verstarb in diesem Jahr aber Ingrid Müller, eine unserer ältesten Mitglieder. Sie gehörte mit ihrem Mann Manfred/Molinos zu den allerersten FA-Mitgliedern und bestach durch ihre immer ruhige bescheidene Art.

Machts gut ihr drei, aber dafür ist es auch genug für dieses Jahr.

Um 13 Uhr wurde dann das Buffet eröffnet. Wie immer hatten die guten Geister vom Kreativhaus uns dieses liebevoll gestaltet und ich denke auch, dass jeder satt geworden ist.

Zwischenzeitlich konnte, wer wollte, bei fetziger Musik, die wieder Helga/DJane auflegte, die Kalorien abstrampeln. Denn bis das Kuchenbuffet aufgebaut war, musste ja auch wieder Platz in den Bäuchlein geschaffen werden.

Dank eurer Mithilfe kam ein äußerst reichlich gefüllter Tisch zusammen, der keine Wünsche offen ließ. Allen Helferlein ein herzliches DANKESCHÖN. Die für das Kreativhaus nicht mehr verkäuflichen Kuchenreste wurden an die Kinder der gegenüberliegenden Flüchtlichsunterkunft verteilt.

Wie schon gesagt, hat uns Christa wieder mit einigen Liedern erfreut, wobei sie Brigitte auf der Gitarre begleitet hat. Selbst unser altes beliebtes Lied vom Klopapier wurde gesungen, ebenso wie Brigittes selbst verfasstes Lied über die Schöneberger.

crystal1306 bzw. Gabi las dann noch eine Tagebuch-Geschichte vor und der Rest des schönen Nachmittages war für die angeregten Unterhaltungen frei gegeben, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Es konnten alte Bekanntschaften erneuert werden, neue geknüpft werden und ich hoffe, es war für alle ein angenehmer Nachmittag.

So vergingen die Stunden bis 19 Uhr wie im Fluge und ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr alle gesund und munter wieder beim SOMMERFEST.

Hier noch einmal alle Bilder/Videos in der Zusammenfassung

Alle Texte in blauer Schrift sind Links und können angeklickt werden!
Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden!

Autor: Feierabend-Mitglied

Liebe Leute von Schöneberg,
heut' tatet ihr ein gutes Werk!
Bei unserem fröhlichen Sommerfest
bestelltet ihr ein trockenes Nest
warm war es und manchmal schien auch die Sonne,
der Jahrestag war wieder mal eine Wonne.
Das Ricam-Hospiz wird ein Tageshaus bauen,
wir setzten in euch dann unser Vertrauen.
Die Sammlung brachte 500.-€ ein,
wir war'n überrascht und konnten uns freu'n.
Soviele Geber ganz unerwartet,
damit der Bau nun auch bald startet.
Es gab auch Musik und fröhliche Lieder,
ein Kuchenbuffet machtet ihr wieder,
auch Tanz und Lachen gehörte dazu
und viele Gespräche von Du zu Du.
Ein großes Danke sagen wir allen,
so soll es sein, es hat uns gefallen.
Gemeinschaft kann so vieles geben,
das macht für alle leichter das Leben.
Der Tag heute, der freute uns sehr,
mit so einer Gruppe fällt's nicht so schwer.

DANKE allen Mitwirkenden, eure Rebos Gabi und Brigitte

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (30 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 10 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2017 > 2017-08-26 Unser Sommerfest