Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Fahrsicherheitstraining beim ADAC

Und wieder einmal bin ich eine Erfahrung reicher und diese möchte ich nicht mehr missen!

Ein kleines Grüppchen von Feier@bendlern fand sich zusammen, um an einem Fahrsicherheitstraining für Senioren beim ADAC teilzunehmen. Eine Gruppe extra für uns bekamen wir nicht zusammen, dazu hätte es 12 Anmeldungen bedurft. So wurden wir mit fremden Teilnehmern gemischt, was aber der Stimmung nicht geschadet hat. Woran die geringe Teilnahme gelegen hat weiss ich nicht, denn viele von uns fahren ja noch Auto und wer hat schon mal solch einen Kurs absolviert????

Wie gesagt, es ist schon ein tolles Erlebnis, wenn man Bremswege auf trockener und rutschiger Straße ausprobieren kann, ohne dass etwas passieren kann. Nur die Hütchen (Pylonen) mussten etwas leiden. So manche Schleuderfahrt nach einem Ausweichmanöver gab einen gehörigen Adrenalinschub, aber es hat Spaß gemacht und es ist allemal besser dies auf einem sicheren Gelände zu probieren als im öffentlichen Straßenverkehr.

Wir hatten Gelegenheit verschiedene Aufgaben zu meistern, alles im eigenen Auto und die Fahrkünste wurden über Funk kommentiert und Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich zumindest habe mein Autochen von einer ganz anderen Seite kennengelernt, war erstaunt, welche Reaktionen eintraten und werde mein Fahrverhalten im Straßenverkehr aufgrund dieser Erfahrung (hoffentlich) anpassen.

Ich finde JEDER MÜSSTE solch einen Kurs absolvieren um sein eigenes Auto kennenzulernen. Wir 6 Teilnehmer waren uns einig, das nächste Mal auf der großen Anlage in Linthe zu trainieren. Dort gibt es noch mehr Möglichkeiten und der Kurs dauert auch länger. 3,5 Stunden waren doch recht kurz.

Preiswert war die Sache nicht ganz - 3,5 Stunden kosteten 65,- € aber das ist mir meine und anderer Leute Sicherheit wert. Der Kurs in Linthe kostet 125,- € dauert aber auch doppelt so lange. Ihr könnt Euch ja schon mal überlegen, ob es Euch die Sache im nächsten Jahr wert ist.

....die letzte Urkunde habe ich wohl bei den Bundesjugendspielen bekommen, oder war's das Seepferdchenabzeichen???? Gab's das damals schon????
Werde sie mir einrahmen ☺

ADAC

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2015 > 2015-09-15 Fahrsicherheitstraining beim ADAC