Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Untergrundmuseum
Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Untergrundmuseums
Untergrundmuseum
Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Untergrundmuseums

Besuch des Untergrundmuseums am 6.2. 2015

Gegen 13:45 Uhr trafen wir uns vor dem Untergrundmuseum in der Linienstr. 144, um 14:00 Uhr holte uns am Hauseingang Herr Görß, der Leiter und Gründer des Museums ab und es ging in den Untergrund, hier wurden uns zum Aufwärmen ein Kaffe oder Tee gereicht.

Untergrundmuseum

Herr Görß begrüßte uns und erzählte uns etliches über die Geschichte des Hauses Linienstr. 144, eines der ältesten Häuser in der Linienstr., in diesem Haus war von 1861 bis 1995 eine Eisengießerei tätig.

Untergrundmuseum
Untergrundmuseum

Die Linienstr. war im 19.Jahrhundert die Zollmauer von Berlin, da sie direkt am Stadtrand in unmittelbarer Nähe des Oranienburger Tores war. Ab 1804 ließen sich vor dem Oranienburger Tor die metallverarbeitenden Industriebetriebe nieder, deren Feuer der Schmelzöfen weithin leuchteten, dieser Bereich wurde von den Berlinern als Feuerland bezeichnet.

Untergrundmuseum

Die Gießerei in der Linienstr. spezialisierte sich auf das Gießen von Markenzeichen, Symbolen, Schilder für die Industrie, den Staat und Denkmale, sowie für Rohlinge zur Münzprägung.

Die Sammlung des Museums umfasst Exponate der Gießerei und einen sehr großen Teil von Objekten aus den Abwicklungsaktionen der DDR-Staatsauflösung aus Betrieben und Haushalten. Es sind 9 kleinere Kellerräume, die, bevor sich die Eisengießerei dort niederließ, als Wohnungen für das Dienstpersonal des ehemaligen Eigentümers, dienten. Es wurde uns ein etwa 15 minütiger Film über die Gießerei und deren Objekte für die ehemalige DDR gezeigt.

Untergrundmuseum

Die Kellerräume, insgesamt 9 Themenkomplexe sind übervoll mit den Objekten der vergangenen Zeit und dem Wirken der Gießerei.

Zum Abschluß bekamen wir noch einen Kaffee oder Tee, es wurden Fragen beantwortet und wir durften noch von dem selbst hergestellten Beerensaft ein Gläschen verkosten.

Es war ein interessanter Nachmittag der seinen Abschluß im Nhat Dong, einem empfehlenswerten vietnamesischen Restaurant bei sehr angeregter Unterhaltung fand.

Peter Fischer

Untergrundmuseum
Untergrundmuseum
Untergrundmuseum
Untergrundmuseum
Untergrundmuseum
Untergrundmuseum

Hier könnt Ihr eine PDF-Datei herunterladen, die das Untergrundmuseum zur Verfügung gestellt hat

Autor: Sternenwanderer

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2015 > 2015-02-06 Untergrundmuseum