Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Königsberger Klopse in der Muckerstube in Werder am 17.7.2016

Unser Besuch heute in der Muckerstube in Werder war eine Reise in eine andere Zeit. Es erwartete uns ein kleines Café/Restaurant, in welches wir wohl nie eingekehrt wären, wenn wir nicht in etwa gewusst hätten, was uns erwartet, aber trotzdem war es ganz anders.......

Bei ziemlich heftigem Regen machten wir uns mit der S-Bahn auf den Weg nach Werder und fielen nach einer etwas längeren Busfahrt ab Potsdam pünktlich in der Muckerstube ein bzw. mussten erst von der Bushaltestelle in eine Sackgasse laufen, in die wir normalerweise niemals hineingegangen wären. Dann aber tat sich das Geheimnis der Muckerstube auf und wir landeten im Jahre 1910. Alles was sich auf geschätzten 70 m2 befand stammte aus den Anfängen des 1900ten Jahrhunderts. Ein riesen Sammelsurium aus Möbeln, Geschirr und alltäglichen Dingen der damaligen Zeit - nett anzuschauen!




Die Chefin, die Muckersche, ließ uns an ihrem Leben als Nachfahrin einer Obst- und Gemüsezüchterfamilie teilhaben. Mit herrlicher Berliner Schnauze erzählte sie Geschichten aus vergangenen Zeiten.

Zuvor gab es aber Königsberger Klopse nach Omas Rezept. Mir haben sie hervorragend geschmeckt, wenngleich der Kartoffelbrei dazu etwas üppiger hätte sein können. So musste die leckere Soße mit Brot aufgetunkt werden.





Zur Abrundung wurde rote Grütze mit Vanillesoße angeboten, alles angeblich selber hergestellt. Auch Obstwein war im Angebot.

So vergingen schnell 1,5 Stunden und die ersten zog es raus zum Laufen. Das Wetter hatte sich beruhigt und es schien inzwischen wieder die Sonne.

Einige fuhren wohl schon wieder nach Hause, jedenfalls habe ich sie nicht mehr gesehen, andere machten sich auf den Weg auf die Insel Werder. Dort lief uns eine Frau über den Weg, die eine Dampferfahrt anpries und uns auf ihr Schiff lockte. So haben wir 90 Minuten auf dem Wasser bei herrlichem Sonnenschein und einem so gut wie leeren Schiff genossen, bevor wir danach an der Bushaltestelle doch noch einige wiedertrafen, die anderweitig die Zeit vertrödelt hatten.

Nach 8 Stunden Unterwegssein war ich dann doch ganz schön geschafft und bin jetzt froh, die Beine hoch legen zu können.

Ich hoffe, Ihr konntet den Tag auch ein wenig genießen!

Zu den Bildern hier klicken!

Autor: Feierabend-Mitglied

....und hier noch einige Forumeinträge zum Thema....

von Sternenwanderer am 18.07.16 00:19
Hallo Brigitte und Gabi,
es war schon interessant zu sehen, was Frau Garbe in ihrer Muckerstube alles zusammengetragen hat.
Interessanter ist vor allem, womit man auch Geld verdienen kann, das heißt also nichts wegwerfen, aufheben,
das Essen war reichlich und recht gut.
Danke Euch dafür.
Liebe Grüße Peter


von Anemone53 am 18.07.16 08:50
als Antwort auf Muckerstube von Sternenwanderer
Ja, Erinnerungen an vergangene Zeiten wurden geweckt....und dazu eines meiner Lieblingsgerichte "Königsberger Klopse" aufgetischt!
Zum Abschluss haben wir noch eine Bootsfahrt von Werder zum Glindowsee bei Sonnenschein genossen!
Danke, Gabi und Brigitte für den wunderbaren perfekten Tag!
LG Renate


von Helvetia49 am 18.07.16 17:34
als Antwort auf Muckerstube von Anemone53
Ja, es war wirklich sehr schön. Gut, dass wir uns von dem anfangs schlechten Wetter nicht aufhalten lassen haben!!!
Danke

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2016 > 2016-07-17 Muckerstube in Werder