Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Politische Bildungs-/Tagesfahrt mit der CDU

CDU

Nach mehrmonatiger Wartezeit und einem ziemlichen Aufwand, die persönlichen Daten der Teilnehmer zu registrieren und zur Prüfung einzureichen, konnten wir endlich zur 'Politischen Bildungsfahrt' starten.

Wie immer bei den Schönebergern, waren alle überpünktlich und so konnte es am Bahnhof Südkreuz um 9 Uhr mit dem Bus losgehen.

Unser erster Tagespunkt war ein Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales. Dazu mussten wir Sicherheitschecks durchlaufen, wie man sie von Flughäfen her kennt. Aber niemand hatte auffällige Gegenstände bei sich und so konnten wir wenig später den Erklärungen über den Bundestag folgen.

Der zunächst interessanteste Tagespunkt war dann das Gespräch mit unserem Gastgeber, dem Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordneten Dr. Jan-Marco Luczak (CDU), Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz.

Die Ausführungen über seine Person und die personellen Zusammenhänge waren einigen der Teilnehmer zu lang oder zu langweilig, ich fand sie aber doch aufschlussreich, da ich bislang wenig darüber wusste.

Den anderen brannte aber das Problem der Flüchtlingspolitik unter den Nägeln und wollten darüber diskutieren. Nun ja, das lässt sich sicherlich nicht in einer Stunde lösen und schon gar nicht, wenn alle durcheinander reden.

So verließen wir den Tagungsraum, manche gefrustet weil sie ihre Fragen nicht genügend beantwortet fanden und die anderen gefrustet durch die Zwischenquatscherei aus den eigenen Reihen. Da ich keinerlei Erwartung hatte, was eine Problemlösung angeht, fand ich diese Stunde sehr interessant weil man doch einen kleinen Einblick in die Struktur des Bundestages bekam.

Danach wurde noch ein Gruppenbild zur Erinnerung geknipst, welches hoffentlich ein jeder von Euch erhalten wird.

Nun konnte jeder für sich entscheiden, ob er/sie noch einen Rundgang über die Glaskuppel des Reichstages macht oder sich lieber auf der Dachterrasse ein wenig sonnt. Wir hatten nämlich, eigentlich wie immer, wahnsinniges Glück mit dem Wetter und man konnte wirklich noch draußen sitzen.

CDU

Pünktlich waren dann wieder alle im Bus versammelt und ab ging es in die 'Giraffe' zum Mittagessen. Dieses Restaurant im Hansaviertel ist sehr angenehm und den meisten hat das Essen auch geschmeckt. Für die Bedienung war es sicherlich eine Herausforderung, 50 Gäste gleichzeitig zu bedienen, aber sie haben es gut gemeistert und das Essen wurde sogar heiss serviert, was man vom Abendessen in Paulsborn nicht gerade behaupten kann.

Wieder ging es weiter mit unserem Bus, nun schon etwas angemüdet erwartete uns eine Fahrt durch den Feierabendverkehr nach Lichterfelde zum Bundesnachrichtendienst. Dort, in einer ehemaligen Kaserne des Garde-Schützen-Bataillons in Berlin-Lichterfelde, unweit des Botanischen Gartens, hielt ein hochdotierter Mitarbeiter einen Vortrag über knapp 90 (!!!!) Minuten, wobei einige Zuhörer keine Kontrolle mehr über ihre Augen hatten und kurz wegnickten.

Ich persönlich fand den Vortrag höchst spannend, da ich mir über diese Einrichtung noch nie Gedanken gemacht habe, keine Spionagekrimis mag und James Bond auch nicht so toll finde. Aber was beim BND abgeht scheint ja nicht so weit davon entfernt zu sein. Bis dahin hatte ich auch noch nie etwas vom 'Darknet', auch 'Hidden Services' oder 'Deepweb' genannt, gehört. Diese Existenz im Internet kann man sich kaum vorstellen. Hier oder hier könnt Ihr mehr darüber erfahren.

Wer näheres über den BND wissen möchte, lese bitte bei
WIKIPEDIA oder direkt auf der Homepage des BND nach.

Mir wurde bei dem Vortrag und der anschließenden Gesprächsrunde klar, dass doch die gesamte Menschheit ziemlich krank ist, denn nur alleine dadurch, dass die Menschen nicht friedliebend nebeneinander existieren können, ist solch ein gigantischer Apparatschik notwendig, und das in allen Staaten der Welt. Krank, oder???

Unser letzter Anlaufpunkt war dann das Restaurant 'Paulsborn'. Ein hochherrschaftliches Anwesen am Grunewaldsee gelegen, wo uns das Abendessen serviert wurde. Qualitätsmäßig war es nicht mit der Giraffe zu vergleichen, was das Essen betrifft, so jedenfalls meine Meinung. Aber trotzdem saßen wir alle friedlich, lustig oder diskutieren beieinander und mussten ersteinmal verarbeiten, was uns heute so geboten wurde. Wie ich so hörte, waren die Tischgespräche oder Diskussionen auch sehr aufschlussreich darüber, wie der Eine oder Andere denkt und tickt. Wieder lernte man sich untereinander ein Stück besser kennen und vielleicht auch verstehen.

Nach der Rückfahrt zum Ausgangspunkt Südkreuz bin ich noch mit meiner Freundin zum Absacker eingekehrt und auch hier ließ uns das Tagesgeschehen nicht los und es wurde noch eine ganze Weile diskutiert.

Ich jedenfalls habe durch den heutigen Tag eine Menge zum Nachdenken bekommen und werde die Eindrücke nicht so schnell beiseite schieben können.

Zu erwähnen ist noch, dass wir am Anfang unserer Tagesreise Geldspenden gesammelt haben, die den leidgeprüften Flüchtlingskindern als Sachspenden zugute kommen sollen. Diese armen Kinder können nichts für die Verrücktheiten, die in unserer Welt geschehen. Es sind etwas über 200,- € zusammengekommen und über die genaue Verwendung unterrichten wir Euch im Forum.

Ausdrücklich möchte ich erwähnen, dass dies hier MEINE persönlichen Eindrücke der Fahrt sind und ich denke, dass dieser Tag sehr unterschiedlich von allen Teilnehmern wahrgenommen wurde. Es fällt mir nicht leicht, dies alles in Worte zu fassen und in lockere flockige schon gar nicht.

Ein Dankeschön möchte ich noch sagen für die Organisation der Fahrt, besonders an Frau Kleiner, die uns den ganzen Tag über begleitet hat.

Autor: Feierabend-Mitglied

Fotos von Sinia, KapHorn, Inra, lilifeh

Hier geht es zur Bildergalerie von bluebob

CDU

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (19 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2015 > 2015-09-04 Politische Bildungsfahrt