Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Olympiastadion

Führung durch das Olympiastadion am 12.6.2015

Heute gaben wir uns mal sportlich, zumindest haben wir DIE Stätte des Sports besucht - das Olympiastadion.

Olympiastadion

Das Olympiastadion wurde von 1934 bis 1936 anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1936 bebaut. Es war Hitlers erstes Großbau-Projekt mit einem Fassungsvermögen von 100.000 Zuschauern. Es sollte dazu dienen, der Welt vorzuführen, dass das Deutsche Reich in erster Linie ein friedliebendes, soziales und wirtschaftlich aufstrebendes Land sei laut Wikipedia

Olympiastadion

Heute fasst das Stadion nach umfangreichen Umbauten in den Jahren 2000 bis 2004 genau 74.649 Sitzplätze

Olympiastadion

Der Hauptmieter ist der Berliner Fußballclub Hertha BSC. Es fanden Fußball- und Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt, aber auch für Konzerte und andere Großveranstaltungen wie die Kirchentage wird das Stadion genutzt.

Olympiastadion

Die Innenräume unter den Tribünen dienen der Unterbringung der Sportler. Hier gibt es diverse Garderobenräume mit allem Drum und Dran und sogar ein Entmüdungsbad (!!) steht ihnen zur Verfügung. Selbst ein eigener Zufahrtstunnel mit Parkhaus wurde für die VIP gebaut.

Olympiastadion
Entmüdungsbad
Olympiastadion
Treppe nach Nirgendwo

So vergingen die 1 1/2 Stunden wir im Fluge, nicht zuletzt durch die kurzweiligen Informationen unseres Führers. Er konnte Jahres- und andere Zahlen herunterrattern, die sich aber von uns sicher niemand gemerkt hat. Er ließ uns ausreichend an seinem Wissen teilhaben und ging auch auf unsere vielen Fragen sehr geduldig und nett ein.

Olympiastadion

Inzwischen doch recht durstig, manche auch hungrig, begaben wir uns langsam auf den Heimweg, nicht ohne noch vorher am S-Bahnhof ein zünftiges Bier zu zischen.

Olympiastadion

Weitere Bilder von lilifeh und pofaface findet ihr HIER!!

Olympiastadion
Olympiastadion

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2015 > 2015-06-12 Olympiastadion