Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Wassersportmuseum

Besuch des Wassersportmuseums am 30.5.2015

Wir kamen in Grünau bei strahlendem Sonnenschein an der Regattastrecke an und warteten dann auf den Herrn, der uns durch das Wassersportmuseum führen wollte.

Wassersportmuseum

In der Zwischenzeit konnten wir noch ein Rennen von Kanuten sehen, es waren doch recht große Kanus, denn in jedem saßen 18 Personen und ein Trommler der den Takt angab.

Wassersportmuseum

Der Herr der uns das Museum zeigen wollte kam und führte uns in die ersten Räume die in dem ehemaligen Kassenhaus der Anlage untergebracht sind. Die Ausstellungsräume wurden von Schülern eingerichtet und gestaltet.

Wassersportmuseum

1835 entwickelte sich in dem Villenvorort von Berlin der Wassersport, es begann der Aufbau der weltberühmten Regattastrecke.

Wassersportmuseum

1880 wurde die erste Ruderregatta erfolgreich durchgeführt und es gründete sich hier der Berliner Regattaverein. Es wurden die Kaiserregatten durchgeführt, zu denen bei schönem Wetter bis zu 50.000 Besucher erschienen, die in den unzähligen Gaststätten, die sich dort angesiedelt hatten, das Essen schmecken ließen.

Wassersportmuseum

Im Laufe der Zeit siedelten sich auch Bootswerften, Bootsstandvermietungen, Segel-, Ruder- und Kanuvereine dort an, diese gaben dann den Bootskonstrukteuren und Segelmachern Arbeit.

1936 wurden auf dieser Strecke die Olympischen Ruder- und erstmalig auch eine Olympische Kanuregatta durchgeführt.

Wassersportmuseum

Neben der Regattastrecke wurde 1908 das erste Strandbad gegründet in dem keine Trennung der Geschlechter beim Baden stattfand.

Es waren einige interessante Stunden die wir dann bei einem guten Essen in Richtershorn ausklingen ließen.

LG Peter

Wassersportmuseum

Autor: Sternenwanderer

zu den Fotos von Pofaface und Sternenwanderer

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2015 > 2015-05-30 Wassersportmuseum